dawson
Goto Top

22 oder 24 Zoll mit FullHD-Auflösung?

Hallo,
hab zwar die SuFu benutzt und ein paar (ähnliche) Beiträge gefunden, meist aber mit anderen Ausgangssituationen.

Meine Frage wäre ganz einfach, ob ich für eine Auflösung mit 1920x1080 (bzw. 1920x1200) eher einen 22" oder 24"-Monitor anschaffen sollte?
Ich hab derzeit einen 20" mit 1650x1050 (soweit ich das noch auswendig weiß?!?) und einen 19" (4:3) mit 1280x1024.
Wie wäre ein 22" mit einer 1920er-Auflösung im Vergleich zu diesen beiden? Noch kleiner als der 20" mit 1650 oder in etwa gleich groß?

Merci schon mal für die Tipps.

Content-Key: 140119

Url: https://administrator.de/contentid/140119

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Apr 08, 2010 at 08:05:53 (UTC)
Goto Top
Hi
du redest von der Pixelgröße? Dieist bei 24" bei 1920er Auflösung typ bei .27mm. Bei deinem 20" mit 1650er ist es etwa gleich. Grob anders ist es erst bei meinem 30" mit 2560er Auflösung (Pixel bei .24mm). Wenn du lieber größer siehst dann solltest du evtl Plasma andenken, dort sind die Pixel wesentlich größer. Alternativ kannst du Halbauflösungen benutzen (mit bestimmten Grafikadaptern geht das) sprich statt 1920*1200=> 960*600; dann ist wieder alles im Lot von der Perspektive und Darstellung.
Gruß
Sam
Member: dawson
dawson Apr 08, 2010 at 09:32:24 (UTC)
Goto Top
Plasma? Wir reden hier schon von PC-Monitoren, oder? Wußte nicht, dass es da auch Plasmas gibt.
Das heißt also bei einem 22-Zöller mit 1920 wäre die Schrift und ggf. die Bilder/Thumbs/Icons kleiner als bei dem 20" mit 1650, bei einem 24" aber in etwa gleich groß.
Hab ich das soweit richtig verstanden?
Gibt es im Netz irgendwo so eine Art Schaubild oder Fotos anhand derer man diese beiden Auflösung bzw. Monitor-Größen vergleichen kann?!
Hab bei Wikipedia nur eine Grafik zu allen möglichen Auflösungen gefunden.
(http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Vector_Video_Standards4 ..)

Um was es mir genau geht, ist eigentlich: ich arbeite immer mit zwei Monitoren (meist über einen Switch mit mehrern PCs/Servern verbunden bzw. mit einem erweiterten Deskop über zwei Monitore). Ich fürchte ganz einfach, wenn ich auf meinem Tisch zwei 24-Zöllis nebeneinander stehen habe, ich mir vorkomme wie beim Tennis.
Member: HeinrichXII
HeinrichXII Apr 08, 2010 at 09:52:33 (UTC)
Goto Top
Fakt ist: bei HD Auflösung ist auf einem PC Monitor im Vergleich zu einer SD Auflösung die Schrift kleiner. Einen Monitor mit Halbauflösung zu betreiben ist zwar möglich sieht aber (mit Verlaub) sehr bescheiden aus. Entscheide je nach dem in welcher Entferung du vom Monitor weg sitzt. Gute Fausregel ist Bildschirmdiagonale=Abstand zum Bildschirm. Hoffe ich konnte dir helfen.

MfG Heinrich
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Apr 08, 2010 at 09:59:25 (UTC)
Goto Top
Hi
ja klar gibt es Plasmas auch, sind nur nicht so verbreitet da Stromverbrauch und Auflösung (für FullHD braucht ein Plasma schon 40" aufwärts) recht ungewöhnlich sind.
Rechnerisch ist es simpel:
Diagonale= Wurzel aus Hohe^2 + Breite^2 [da die Höhe direkt Proportional (z.B. 16:10) zur Breite ist kommt man auf nur eine Variable]
Hat man dann die Höhe kannst du sie durch die Vertikale Auflösung teilen und hast die max Pixelgröße oder du rechnest gleich mit den Pixeln je Zoll.
Da ich kurzsichtig bin passt mir das 0.24mm ganz gut.
Gruß
Sam
Member: dawson
dawson Apr 08, 2010 at 13:46:52 (UTC)
Goto Top
Der Abstand zum Monitor wäre bei einem 80er Tisch demnach mind. 60-70cm bei mir.

Aber versteht hier eigentlich keiner genau mein Problem?
Ich möchte ganz einfach nur wissen, von Leuten, die einen 20 und einen 22 haben bzw. kurz hintereinander besessen haben, ob die Schrift und die Grafiken gleich groß dargestellt werden wenn man jeweils einmal die 1650er und einmal die 1920er Auflösung fährt.

Und @SamvanRatt: nix für ungut, aber wer benutzt einen 40" als Computermonitor auf einem Schreibtisch?!? Das ist ein Fernseher mit Monitoranschluss.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Apr 08, 2010 at 14:56:06 (UTC)
Goto Top
Hi Dawson
Prämisse: ein TFT kann gegenüber einem CRT nur eine Auflösung darstellen, der Rest ist interpoliert und "unschön", das ist dir bekannt oder?
Wenn du auf einem 20er 1680er fährst und auf einem 22er 1920 ist der 22er viel kleiner in seiner Darstellung (da kann man natürlich viel in der Darstellung umstellen: Icons größer, größere Schrift, andere Darstellung...). Das erklärt doch die Größenverhältnisse a/b=A/B.
Wenn du die krummen (=unschönen) Interpolierten AUflösungen fährst dann sieht alles halt unscharf aus sofern es nicht die normal Auflösung ist.

40" braucht ein Plasma bei HD, bei 1168er ist der auch bei 24", aber du schriebst ja von HD.
Gruß
Sam