22 oder 24 Zoll mit FullHD-Auflösung?

Mitglied: dawson

dawson (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2010 um 09:53 Uhr, 5279 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
hab zwar die SuFu benutzt und ein paar (ähnliche) Beiträge gefunden, meist aber mit anderen Ausgangssituationen.

Meine Frage wäre ganz einfach, ob ich für eine Auflösung mit 1920x1080 (bzw. 1920x1200) eher einen 22" oder 24"-Monitor anschaffen sollte?
Ich hab derzeit einen 20" mit 1650x1050 (soweit ich das noch auswendig weiß?!?) und einen 19" (4:3) mit 1280x1024.
Wie wäre ein 22" mit einer 1920er-Auflösung im Vergleich zu diesen beiden? Noch kleiner als der 20" mit 1650 oder in etwa gleich groß?

Merci schon mal für die Tipps.
Mitglied: SamvanRatt
08.04.2010 um 10:05 Uhr
Hi
du redest von der Pixelgröße? Dieist bei 24" bei 1920er Auflösung typ bei .27mm. Bei deinem 20" mit 1650er ist es etwa gleich. Grob anders ist es erst bei meinem 30" mit 2560er Auflösung (Pixel bei .24mm). Wenn du lieber größer siehst dann solltest du evtl Plasma andenken, dort sind die Pixel wesentlich größer. Alternativ kannst du Halbauflösungen benutzen (mit bestimmten Grafikadaptern geht das) sprich statt 1920*1200=> 960*600; dann ist wieder alles im Lot von der Perspektive und Darstellung.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: dawson
08.04.2010 um 11:32 Uhr
Plasma? Wir reden hier schon von PC-Monitoren, oder? Wußte nicht, dass es da auch Plasmas gibt.
Das heißt also bei einem 22-Zöller mit 1920 wäre die Schrift und ggf. die Bilder/Thumbs/Icons kleiner als bei dem 20" mit 1650, bei einem 24" aber in etwa gleich groß.
Hab ich das soweit richtig verstanden?
Gibt es im Netz irgendwo so eine Art Schaubild oder Fotos anhand derer man diese beiden Auflösung bzw. Monitor-Größen vergleichen kann?!
Hab bei Wikipedia nur eine Grafik zu allen möglichen Auflösungen gefunden.
(http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Vector_Video_Standards4 ...)

Um was es mir genau geht, ist eigentlich: ich arbeite immer mit zwei Monitoren (meist über einen Switch mit mehrern PCs/Servern verbunden bzw. mit einem erweiterten Deskop über zwei Monitore). Ich fürchte ganz einfach, wenn ich auf meinem Tisch zwei 24-Zöllis nebeneinander stehen habe, ich mir vorkomme wie beim Tennis.
Bitte warten ..
Mitglied: HeinrichXII
08.04.2010 um 11:52 Uhr
Fakt ist: bei HD Auflösung ist auf einem PC Monitor im Vergleich zu einer SD Auflösung die Schrift kleiner. Einen Monitor mit Halbauflösung zu betreiben ist zwar möglich sieht aber (mit Verlaub) sehr bescheiden aus. Entscheide je nach dem in welcher Entferung du vom Monitor weg sitzt. Gute Fausregel ist Bildschirmdiagonale=Abstand zum Bildschirm. Hoffe ich konnte dir helfen.

MfG Heinrich
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
08.04.2010 um 11:59 Uhr
Hi
ja klar gibt es Plasmas auch, sind nur nicht so verbreitet da Stromverbrauch und Auflösung (für FullHD braucht ein Plasma schon 40" aufwärts) recht ungewöhnlich sind.
Rechnerisch ist es simpel:
Diagonale= Wurzel aus Hohe^2 + Breite^2 [da die Höhe direkt Proportional (z.B. 16:10) zur Breite ist kommt man auf nur eine Variable]
Hat man dann die Höhe kannst du sie durch die Vertikale Auflösung teilen und hast die max Pixelgröße oder du rechnest gleich mit den Pixeln je Zoll.
Da ich kurzsichtig bin passt mir das 0.24mm ganz gut.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: dawson
08.04.2010 um 15:46 Uhr
Der Abstand zum Monitor wäre bei einem 80er Tisch demnach mind. 60-70cm bei mir.

Aber versteht hier eigentlich keiner genau mein Problem?
Ich möchte ganz einfach nur wissen, von Leuten, die einen 20 und einen 22 haben bzw. kurz hintereinander besessen haben, ob die Schrift und die Grafiken gleich groß dargestellt werden wenn man jeweils einmal die 1650er und einmal die 1920er Auflösung fährt.

Und @SamvanRatt: nix für ungut, aber wer benutzt einen 40" als Computermonitor auf einem Schreibtisch?!? Das ist ein Fernseher mit Monitoranschluss.
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
08.04.2010 um 16:56 Uhr
Hi Dawson
Prämisse: ein TFT kann gegenüber einem CRT nur eine Auflösung darstellen, der Rest ist interpoliert und "unschön", das ist dir bekannt oder?
Wenn du auf einem 20er 1680er fährst und auf einem 22er 1920 ist der 22er viel kleiner in seiner Darstellung (da kann man natürlich viel in der Darstellung umstellen: Icons größer, größere Schrift, andere Darstellung...). Das erklärt doch die Größenverhältnisse a/b=A/B.
Wenn du die krummen (=unschönen) Interpolierten AUflösungen fährst dann sieht alles halt unscharf aus sofern es nicht die normal Auflösung ist.

40" braucht ein Plasma bei HD, bei 1168er ist der auch bei 24", aber du schriebst ja von HD.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" um?
AbstrackterSystemimperatorErfahrungsberichtOff Topic26 Kommentare

Moin Kollegen, mal eine Offtopic Frage in die Runde gestellt. Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" (interne IT) / ...

Windows Server
Druckserver Domäne GPO
arik12FrageWindows Server22 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte einen Druckserver einrichten und Drucker auf dem Druckserver installieren. Die Drucker sollen dann per GPO ...

Off Topic
Adventskalender 2020
LochkartenstanzerInformationOff Topic18 Kommentare

Was haltet ihr von einer Sammlung von Adventskalendern? (Hier im Thread z.B.) Ich fang mal mit dem Heise-Kalender an: ...

Server-Hardware
Hp Proliant ml350 g5 kommt nicht zum POST
jetstream3000FrageServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum So hab mir einen Hp Server zum herumprobieren gekauft hat auch alles funktioniert hat zwei Intel Xeon ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte für Office mit HDMI und DisplayPort
df5erge2FrageGrafikkarten & Monitore11 Kommentare

Hallo, für einen älteren Rechner von 2007 welcher eine alte Grafikkarte ohne HDMI und Displayport besitzt, habe ich bereits ...

Hardware
Verwertung alter Hardware
quin83FrageHardware10 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns liegt immer mehr Hardware im Lager, welche eigentlich nicht alt ist, aber bei uns keine ...

Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore

24" Zoll Monitor mir schmalen Rändern gesucht!

gelöst potshockFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Hallo Admins, ich suche einen 24" Zoll Monitor, mit besonders schmalen Seitenrändern/-rahmen, welchen ich als mittleren zwischen zwei schon ...

Hyper-V

Archlinux - Manjarno 17.06 - HyperV - kein FullHD

gelöst ms1970FrageHyper-V13 Kommentare

Hallo, bisher hatte ich jede Linux Version (Debian, Ubuntu, Fedora usw.) mit dem bewährten: sudo nano /etc/default/grub GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash ...

Multimedia & Zubehör

AIO oder Monitor gesucht mit 24 zoll, FHD, weiß, Mikrofron, Lautsprecher und Wandhalterung

StefanKittelFrageMultimedia & Zubehör1 Kommentar

Hallo, ich werde gerade wahnsinnig aufgrund einer Anfrage. Aktuell werden bei einer Firma MSI-AIOs mit Win7 verwendet die nun ...

Off Topic

8 zoll disketten

brammerInformationOff Topic6 Kommentare

Hallo, ob das so gut ist brammer

Server-Hardware

Kaufberatung Short Rack Server 22 cm

gelöst FFSephirothFrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch eine Kaufberatung für oben genannten Server. Soll ein Hyper-V Host sein mit Server 2016 Essentials ...

Server-Hardware

Serverschrank 19-Zoll

gelöst ukulele-7FrageServer-Hardware14 Kommentare

Hallo, Wir kaufen bald für einen neuen Raum zwei neue Serverschränke. Das mach ich jetzt nicht so oft daher ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud