terrabyter
Goto Top

25TB Backup auf WechselHDDs anstelle LTO4

Hallo alle

Ich sichere einen W2003 Server mit 25TB Daten (Raid6-24x1.5TB) auf LTO4.
Letztlich musste ich eine Datei zurücklesen und staunte wie lange Backup Exec 12.5 auf dem ersten Band rumsuchte um dann Band 12 zu verlangen.
Eingelegt und nach einiger Zeit mit Lesefehler abgebrochen:
LTO4000012
LTO4000001
Fehlerkategorie : SicherungsmedienfehlerFehler : e00084ca - Von Medium gelesene Daten sind nicht konsistent.

Das LTO4 Laufwerk von HP hat nur ca. 100 Std. und läuft 1A, die Bänder haben keine Fehler und wurden bestens gelagert (2 Monate)

Das ganze hat mich dazu veranlasst nicht mehr auf den Bandsalat zu vertrauen, wenn es um eine solche Datenmenge und viele Medien für einen Job geht.
Also habe ich 20 1.5TB Festplatten besorgt (beste Preis/Leistung) an Adaptec eSata mit >100MB/Sec Nettodurchsatz.

Gibt es eine Möglichkeit mit Backup Exec einen 25TB Job zu erstellen, der dann nach einer neuen HDD anstelle Band fragen.
Oder gibt es ein Backup Programm für so was.
Iomega hat ja eine solche Lösung, aber das Preis und die Kapazität ist in meinem Fall nicht zumutbar.

Von Hand geht ja schon, ist aber extrem mühsam und ich muss mir selbst Kataloge schreiben und Archiv Bits zurücksetzen.

Besten Dank für Tips

Content-Key: 124772

Url: https://administrator.de/contentid/124772

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Sep 12, 2009 at 11:24:11 (UTC)
Goto Top
für ein 25 TB backup würde ich nicht 20x die HDD wechseln,. sondern einen 2ten server aufsetzen, aber mit mindestens 40 TB. dann sync laufen lassen und die alten + gelöschenten dateien aufdem backup server nicht löschen, sondern ins archiv verschieben. wenn kein platz mehr ist, die ältesten zuerst löschen,d as kann man in den backup- bzw syxnc softwares auch genau so einstellen.
Member: TerraByter
TerraByter Sep 12, 2009 at 12:36:30 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tip
Ist aber extrem uninteressant.
Denn :
1. Gehäuse für so viele Platten >1000.-
2. Raidkontroller für 24 HDDs >1000.-
3. Externe "Lagerung" kaum möglich, da so ein Server sauschwer ist.

Die Festplatten sind einfach zu Transportieren (im original Hersteller Karton)
Das Wechseln im externen eSata Gehäuse ist extrem einfach. (Alte rausziehen, neue rein)
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Sep 12, 2009 at 14:40:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Stichwort ist "backup to disk".
Member: affabanana
affabanana Sep 12, 2009 at 19:50:10 (UTC)
Goto Top
Hallo TerraByter

Wenn Du dir mal nur 1 min Überlegst
wenn ich 25'000 GB Daten schrotte?
Wia Lange Überlebt die Firma diesen Crash??

2 Jahre dann ist Sie tot??

Also Lieber ein bischchen Geld in die Finger nehmen und die 2 te Server Lösung mal anschauen.
Kannst dann immer noch von diesem Server aufs Tape eine Archivlösung machen.

Backup ist mehr als nur die Halbe Miete.
Es ist eine Lebensaufgabe!


Gruss Affabanana
Member: skarfield
skarfield Sep 12, 2009 at 21:26:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

Bastellösungen, also Selbstbau würde ich nicht nehmen.
Eher sowas wie eine vernünftige Disk2Disk2Tape Lösung.
Z.B. HP StorageWorks D2D Backup Systems mit Deduplizierung, verringert das Sicherungsaufkommen enorm.
DPM mit Netapp, Preis ist heavy, aber ziemlich sicher.
Man muss nur mal durchrechnen, was einem die Daten wert sind.
Das heisst, wie lange die Firma ohne ihre Daten durchhalten kann.
Affabanana hats gerafft face-smile, lieber Geld in die Hand nehmen und relaxt in die Zukunft schauen.
Backup wird meistens unterschätzt und darf nichts kosten.
Beim Supergau wäre die Ausgabe Peanuts gewesen.

Gruß
Skarfield

Kommt mir nicht mit Rechtschreibung oder Grammatik, ich bin ja nicht im Deutschforum face-smile
Member: TerraByter
TerraByter Sep 13, 2009 at 10:31:15 (UTC)
Goto Top
Ja das mit dem Backup ist mir schon klar und in der Firma wird das natürlich gemacht.
Da es sich jedoch um ein rein privates System handelt (ist mir schon klar das etwas viele TB für einen Heimserver sind) , geht es nur darum im Extremfall eine Sicherung zu haben, die alle paar Monate wieder aktualisiert wird.
Die LTO4 Lösung ist absolut Professionell aber taugt nicht das was sie sollte.
Einen 2. Raidserver möchte ich nicht, da ich die Daten extern Lagern möchte (Feuer usw.), zudem sind die Kosten für ein privates Backup nicht verhältnismässig.

Es bräuchte nur ein Backup Programm, das erlaubt die Festplatte zu wechseln, Kataloge führt und Zuwachsbackups erlaubt.
Bisher konnte ich dank USV und Raid6 Datenverluste verhindern.

Es gab mal eine Festplattenemulation für Bandlaufwerke, das gegenteilige wäre da die Lösung. Wird es aber wohl (noch) nicht geben.

Ich war von LTO mit Backup Exec auch masslos endtäuscht, weil es bei einem Restore Auftrag nicht sofort das korrekte Band des Backups verlangte und lange auf dem Band 1 rumsuchte. Schliesslich weiss Backup Exec auf welchem Band die Datei ist.
Und was ist mit dem Chip in den LTO Bändern, bringt wohl gar nichts.
Solange ein Backup aber auf ein LTO Band passt gabs noch nie Probleme.

Gruss und schönen Sonntag

Ich werde wohl mit meinen manuellen Disk Backups weiterarbeiten müssen.
Member: affabanana
affabanana Sep 13, 2009 at 13:25:13 (UTC)
Goto Top
Hallo zum 2ten.

Wenn Du dir ein LTO4 und Backupexec leisten kannst?
Warum dann nicht auch einen 2ten Server??

Kannst ja unter Wiederherstellung das Tape auswählen auf welchem Du die Datei wieder holen willst.
Was ich noch so im Kopf habe.

Wie wäre es mit nem 7-zip Archiv mit Abartiger komprimierung.
Ist ja bei alle 2 Monate Sicherung kein Problem mit der Geschwindikeit.
Dann passt auch wieder auf ein Tape.

Meine Privaten Daten sind mir wichtiger, als die Daten im Geschäft.


gruss affabanana
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Sep 14, 2009 at 08:33:50 (UTC)
Goto Top
Bei solche einem Datenvolumen ist ja Band schon fein, aber benutzt du nur 1 Bandsatz?

Nutzt du einen Wechsler?

Wir nutzen zwar zum Backup in erster Linie ein redundantes SAN, aber als Archiv- und Zweitsicherungslösung hängt dahinter noch ein Bandwechsler Laufwerk für 24 Bänder(mehr Platz als wir benötigen ^^) von HP. Jeden Tag wird 1 Band geschrieben und der Bandsatz wird wochenweise gegen einen anderen ausgetauscht. Dazu kommt das die Mittwochsbänder immer die gleichen sind und im Haus aufbewahrt werden, während die restlichen Bänder vom Wochensatz Ihre Fahrt zur Bank antreten um dort eine Woche im Schliessfach save zu sein.

Bis jetzt gab es mit dem Wechsler von HP 0 Probleme, einzig den Ersatzteilen/Zubehör gab es Schwierigkeiten, da die Geräte einfach zu schnell abgekündigt werden. Man kann doch nicht alle 2 Jahre 35.000EUR ausgeben nur weil es keine Ersatzmagazine für den Wechsler mehr gibt. *kopfschüttel* Das ist aber auch die einzige Rüge die ich HP geben muss, alles anderes rennt 1A.