twakki
Goto Top

Mehr als 26 Laufwerke im Unternehmen

Hallo,

aaaalso ich habe da eine Frage.
Es geht um Folgendes: im Unternehmen werden freigegebene Ordner als Laufwerke eingebunden.
Das Ganze funktioniert indem wir Sicherheitsgruppen haben in welchen Benutzer sind.
Anschließend wird z.B. Gpo xyz welche den Ordner abc freigibt mit der OU verknpüpft und in der Sicherheitsfilterung die Sicherheitsgruppe angegeben.

Nun haben wir aber so viele Ordner, welche wir auf diese Art freigeben, dass Dopplung der Laufwerksbuchstaben vorkommen. Logisch.

Leider habe ich die Abteilung erst kürzlich übernommen und arbeite hier mit vorhandenen Strukturen.

Es geht hier um Windows Server 2012 R2 und Windows 10 Clients.

Mich interessiert einfach mal: in größeren Unternehmen mit mehreren Tausend Benutzern, wie wird mit solchen Freigaben da verfahren? (wir sind um die 100 User)

Werden einfach nur die Netzwerkadressen hinzugefügt im Explorer?

Danke schon Mal für eure Impressionen. face-smile

Ps: Dass das oben geschilderte ne bescheidene Lösung ist weiß ich selbst. ^^ Ich suche nur Erfahrungsberichte.

Content-Key: 386517

Url: https://administrator.de/contentid/386517

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Sep 14, 2018 at 12:29:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Wie währ es mit einer Freigabe und dann auf die Ordner Berechtigung?
Member: maretz
maretz Sep 14, 2018 at 12:31:09 (UTC)
Goto Top
Naja - du hast die Antwort ja selbst gegeben - es wird einfach nicht so ein Chaos zugelassen. Denn wer will sich da noch zurecht finden - und die Suchfunktion kannst ja auch nahezu vergessen.

Normal wäre z.B. ein Share-Laufwerk mit Ordnern auf denen die Berechtigungen liegen und ggf. eben noch eines als "Home" gemappt. Und grade wenn ihr dann noch Laufwerke mit selben Buchstaben aber unterschiedlichen Zielen habt ist Spass eigentlich vorprogrammiert... Wenn Herr Meyer die Mail an die Kollegen schickt auf Laufwerk X ist die Datei zu finden aber bei 1/3 der Leute Laufwerk X was ganz anderes ist.... Oder es gibt Querverweise (z.B. in Excel) die dann nicht mehr laufen, auf falsche Dateien verweisen usw...

Von daher: Versuche gar nicht erst den Kram ans Laufen zu bekommen - löse es gleich richtig.... Baue dir ein Share welches für alle Gruppen passt und lasse die Leute ihre Daten dahin verschieben... Dann den alten Müll sehen das der wegfliegt. Du wirst sonst definitiv im Kreis Arbeiten...
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 14, 2018 at 12:33:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

in größeren Umgebungen macht man das idR mit einer Mischung aus DFS und Access-based-Enumeration.

lg,
Slainte
Member: emeriks
emeriks Sep 14, 2018 at 12:37:43 (UTC)
Goto Top
Hi,
viele Wege führen nach Rumänien.

Meine Maxime: Sowenig Netzlaufwerke wie möglich.
Ein Hilfsmittel dabei ist DFS.

E.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Sep 14, 2018 at 12:45:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

schließe mich den Meinungen hier an.

Bei mir gibt es normalerweise 2-3: Filesystem und Homelaufwerk, ab und zu irgendwelche Sonderlocken (einzelne NAS, BuHa, Kundenwunsch, etc)
Eventuell kommen noch welche hinzu, wenn diese von Anwendungen benötigt werden, wie z.B: Datev.

Das FS-LW zeigt dann ins Root des Filesystem und weitere Berechtigungen werden dann im Filesystem selbst geregelt. Mit ABE sehen die User dann auch nur das, auf was sie Zugriff haben.
Das ist imho auch wesentlich leichter zu verwalten als drölfzig Freigaben, sofern man denn eine ordentliche Struktur und keine einzelnen User sondern nur Gruppen berechtigt hat.

Gruß
Member: em-pie
em-pie Sep 14, 2018 at 12:49:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

sehe ich auch so.

Erstelle ein bis drei Laufwerke:
G: \\myFiler\CompanyShares
H: \\myFiler\UserHomes (sofern nicht mit ProfileDisks o.Ä. gearbeitet wird)
S: \\myOtherFiler\SomeSpecials


Laufwerk G hat dann z.B. folgende Ordnerstruktur:
G:\Allgemein
G:\Einkauf
G:\Verkauf
G:\ForschundUndEntwicklung
G:\Buchhaltung
G:\Geschäftsführung
...

H: bekommt jeder Benutzer sein eigenes Driver (ist aber nur Optional).
S: für irgendwelchen Sonderquatsch

Und die Ordner unter \\myFIler\CompanyShares werden dann entsprechend den Abteilungen berechtigt. Man könnte die einzelnen Unterordner auch noch etwas weiter "aufweichen", in dem man z.B.

G:\Einkauf\FussVolk
G:\Einkauf\Leitung

aufbaut.

Oder halt ähnliches Konstrukt via DFS. Ändert aber am Prinzip erstmal nichts...

Gruß
em-pie
Member: Bitboy
Bitboy Sep 14, 2018 at 12:49:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mich würde eher intressieren wie man es mit so wenig Benutzern auf so viele Netzlaufwerke bringt. Wir jedem alles gemappt was freigegeben ist?

1. Netzlaufwerk als User Home
2. Eines für die eigene Abteilung
3. Ein Austauschnetzlaufwerk in dem Dateien sind aus denen von verschiedenen Abteilungen zugegriffen werden soll.

Tja und dann muss man sich schon überlegen wozu man weitere braucht.
Member: twakki
twakki Sep 14, 2018 at 13:00:57 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für die tollen Ansätze, so habe ich mir das vorgestellt.

Also wir kommen auf die Anzahl Laufwerke, da sich mal irgendjemand gedacht hat er müsse alles so einbinden.
Totaler Quark.

Ich werde es so machen wie schon vorgeschlagen:

Ein Laufwerk in welchem dann Ordner liegen und auf diesen die Berechtigungen verteilen.

Gruppenstrukturen bestehen zum Glück schon recht ordentliche.

Ein DFS zwischen 2 Standorten haben wir bereits am Laufen. face-smile

Was genau bedeutet ABE? face-smile (Beitrag von ArnoNymous)
Member: Kraemer
Kraemer Sep 14, 2018 at 13:01:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bitboy:
Wir jedem alles gemappt was freigegeben ist?
ganz genau so bekommt man das hin...
Member: emeriks
emeriks Sep 14, 2018 at 13:02:51 (UTC)
Goto Top
ABE = Access-based-Enumeration
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Sep 14, 2018 at 13:03:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @twakki:

Was genau bedeutet ABE? face-smile (Beitrag von ArnoNymous)

Access-based-Enumeration - Zugriffsbasierte Aufzählung
Member: Kraemer
Kraemer Sep 14, 2018 updated at 13:10:39 (UTC)
Goto Top
Da heute Freitag ist: Ja, man kann mehr wie 26 LW-Buchstaben nutzen face-smile

subst [: \\Server\Freigabe <<ENTER>>
[: <<ENTER>>
Member: emeriks
emeriks Sep 14, 2018 at 13:16:00 (UTC)
Goto Top
Ja, heute ist Freitag.
Zitat von @Kraemer:
Da heute Freitag ist: Ja, man kann mehr wie 26 LW-Buchstaben nutzen face-smile
"... mehr wie ..." ... schon klar.
Das ist besser als wie mit ohne.
Member: Kraemer
Kraemer Sep 14, 2018 at 13:18:56 (UTC)
Goto Top
### Sonne
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 14, 2018 at 15:37:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Da heute Freitag ist: Ja, man kann mehr wie 26 LW-Buchstaben nutzen face-smile

subst [: \\Server\Freigabe <<ENTER>>
> [: <<ENTER>>
Unn noch nie was von Junction Points, oder Reparse Points gehört?

Man, man, man seid Ihr rückständig. face-wink

Unn guht daß heut' Freitach iss...
Wie war das nochmal mit der simplen Frage???

Gruss Penny