hallojo
Goto Top

2Büros per VPN an Windows Server binden

Hallo Zusammen,
ich habe mich zwar schon schlaugemacht baer bisher nix gefunden,...
Folgendes ist vorhanden:
Windows Server 2008 standard (Im RZ Frankfurt mit fester IP in eigenem vLan mit eigenen Subnetzen)
2 Büros mit je 3 Rechner (hinter Fritzbox Fon Wlan 7570 --> IP-Netz 10.1.0.0/16 bzw 10.2.0.0/16)
Ziel: der Windows Server soll zum Domänencontroller werden und die Rechner aus den Büros sollen sich anmelden können,...
VPN von den einzelnen Rechner sit mir ned so recht,
ich hätte noch 2ITX Boards mit 2Netzwerkkarten etc. meine Idee war es auf diesen je einen Server aufzusetzen, welcher quasie die VPN zum Windowsserver aufbaut und dann dem Bürorechnern Zugriff zum
Windows Server gibt;
Es wäre auch möglich den Rechnern IPs aus dem SubnetzNetz des Windowsservers (/24) zu geben,...
Was würdet ihr mir vorschlagen?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Content-Key: 172745

Url: https://administrator.de/contentid/172745

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: laster
laster Sep 07, 2011 at 14:57:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das VPN soll also die beiden Standorte mit FF verbinden.
Wir machen das immer mit Firealls gleichen Typs und bauen Site-2-Site VPN's auf.
Ob die Fritz!boxen das mit der Firewall im RZ FF können, hängt vom Zugang/Firewall in FF ab. Ich würde nicht den Winsows-Server zum VPN-Server machen, sondern davor einen VPN-Router / Fritz!box bauen.
Die Clients können dann über den VPN-Tunnel sich am DC gant normal anmelden (verzichte auf servergespeicherte Profile, es sei denn, die Anbindung ist superschnell).

vG
LS
Member: hallojo
hallojo Sep 07, 2011 at 15:15:19 (UTC)
Goto Top
Danke schonmal für deine Info,
von der Fritzbox kann ich nur zu fitzboxen ne verbindung aufbauen,..
Das Probelm, ist nur, dass ich im RZ in FF wohl keine FB aufstellen kann, da wird mein Provider dazwischenfunken, denn mir gehört nur der Stellplatz ned das ganze Regal,..
die Anbindung des Servers ist 1Gbit und an den Standorten hab ich derzeit VDSL25 also 25000 down und 5000up.
Member: goscho
goscho Sep 07, 2011 at 15:17:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hallojo:
Danke schonmal für deine Info,
Hi auch
von der Fritzbox kann ich nur zu fitzboxen ne verbindung aufbauen,..
Wer hat dir denn den Schmarrn erzählt?
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Sep 07, 2011 at 18:34:42 (UTC)
Goto Top
Stimmt nicht, die FritzBox macht einen stinknormalen IPSec-Tunnel.
Man muss vermutlich die Konfiguration des FritzBox-Assistenten noch nachbearbeiten, aber normal geht das.
Selbst AVM liefert einige Anleitungen siehe hier.
Ansonsten "googel" mal nach deinem $Firewallsystem zu Fritzbox, gibt bestimmt schon jemand, der eine Anleitung veröffentlicht hat.