gelöst 2TB Festplatten werden am Adaptec 2820SA richtig erkannt, lassen sich aber nicht nutzen

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 5) - Jetzt verbinden

17.02.2010, aktualisiert 18.02.2010, 9282 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe hier einen Adaptec 2820SA (mit aktuellstem BIOS) und 2x500GB WD sowie 3x2TB Seagate Festplatten.
In der 1. BIOS Ansicht werden alle Festplatten mit korrekter Größe angezeigt. Im ACU bei Festplatten auch noch.

Aber wenn ich zu den Arrays komme und die Festplatten initialisieren klicke erscheinen nur die beiden 500er. Auch ein Rescan bringt gar nichts.

Es handelt sich um Barracuda LP 2TB (ST320004542AS).

Auf der Kompatibilitätsliste von Adaptec stehen sie nicht drauf. Also brauch ich dort auch nicht zu fragen.
BIOS Update habe ich schon gemacht. Ich vermute einfach der Controller mag diese Festplatten nicht (zu groß).

Fällt Euch noch was ein was man machen kann?

Wer hat Erfahrungen mit solchen Festplatten an 3ware Controllern?

Danke

Stefan
Mitglied: Yggdrasul
18.02.2010 um 16:23 Uhr
Hi ho,

hab hier nen link aus der Adaptec Knowledgebase gefunden:

http://ask.adaptec.com/scripts/de_adaptec_itic.cfg/php.exe/enduser/std_ ...

vor allem der untere teile mit der Partitionstabelle (MBR oder GPT) könnte hilfreich sein.

Hier noch was zur Kompatiblität (wobei ich deine HD darin nicht gesehen habe)

http://ask.adaptec.com/scripts/de_adaptec_itic.cfg/php.exe/enduser/std_ ...**&p_li=&p_topview=1
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
18.02.2010 um 19:58 Uhr
Hallo,
soweit komme ich ja gar nicht erst.
Das System ist nackt. Also noch gar nicht installiert. Beim 1. booten gehe ich ins Adaptec Raid Configuration Utility und will ein Array zum installieren des OS erstellen. Bei den Discs zeigt er mir noch alle an mit der richtigen Kapazität bei beim erstellen des Arrays werden nur noch die 500er angezeigt.

Ich habe nun mal WD WD2002FYPS Raid Edition 2TB Festplatten mit dem gleichen Ergebniss. Auch an einem 2420SA ist die Situation identisch.

Frage: Hat Jemand 2TB Festplatten an einem 2x20SA Controller von Adaptec?

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
18.02.2010 um 20:05 Uhr
Hallo,

jetzt bin ich erlich gesagt ein bischen Platt.
Diese Antwort gilt für Alle SATA und SCSI RAID Controller der 1er und 2er Serie.

Stefan

Zitat: http://ask.adaptec.com/scripts/adaptec_tic.cfg/php.exe/enduser/std_adp. ...*&p_li=&p_topview=1

Question
When creating a RAID array using the Adaptec SATA I RAID controller, are there any limits to the size of a disk drive or an array that controller can support?


This information applies to the following Operating System(s):
- This information is not Operating System specific
Answer
There are limits to the disk drive and RAID array size as listed below:

          • Maximum drive size: 1TB
          • Maximum array size: 2TB

Note: disk drives greater than 1TB cannot be used, they show up as "failed" and a RAID array cannot be created. No update will be available to overcome these limits.
Bitte warten ..
Mitglied: Yggdrasul
19.02.2010 um 08:04 Uhr
Ok die Serien gibts ja auch schon ein bisschen länger, da waren 2 TB HDs noch in lichtjahren Entfernung. Dennoch fader beigeschmack.

Scheint wohl Hardcoded zu sein.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Netzwerkgrundlagen
Verständnisfrage zu Switchen in einem Netzwerk
kaloschkeFrageNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo, nur interessehalber: Ich habe in meinem Heimnetzwerk einen Smarthomecontroller (Innogy) an einem Switch und einen Raspberry Pi mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Synology NAS SHR auflösen
chkdskFrageFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, ich hab schon ein bisschen recherchiert, allerdings keine "aktuelle" Information gefunden. Kurz zu meinem Problem: Ich habe ...

Festplatten, SSD, Raid
NAS einrichten statt Bandlaufwerk
gelöst ingo1988FrageFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo, ich brauche einmal eine Beratung für eine Datensicherung. Im Moment findet die Datensicherung über ein NAS mit 5 ...

Batch & Shell
Script zum festellen welche datein noch ganz sind
ricardobohnerFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Leute, Ich hab da ne frage: Kann man per script feststellen ob eine Datein noch 100% ist? Zum ...

Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Grafikkarte wird nicht (richtig) erkannt
gelöst MiStFrageNotebook & Zubehör9 Kommentare

Guten Morgen, ich habe hier einen Laptop vor mir (SAMSUNG R540 mit Windows 10home), der seit kurzem automatisch aus ...

Webbrowser

Firefox 68.0.2 nutz Windows-Zertifikatsspeicher nichtmehr

PN-SchrauberFrageWebbrowser5 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich habe mal wieder ein Problem, und zwar nutzen wir für unser Intranet Zertifikate unserer eigenen CA. ...

Vmware

ESXI 6.5 Datenspeicher neupartioinieren größer 2TB

gelöst Sirius91FrageVmware2 Kommentare

Hallo, im privaten Umfeld habe einen HP Microserver Gen8 mit ESXI 6.5 und folgenden Datenspeicher, welche auch die tatsächlichen ...

CPU, RAM, Mainboards

RAM Takt wird nicht Richtig erkannt obwohl XMP 2.0 Profil Geladen Ist

gelöst InterceptionFrageCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Guten Tag, Ich habe ein Problem: Ich habe in meinem System 3200 mhz RAM verbaut und auch im Bios ...

Server-Hardware

POST Beepcodes bei Adaptec Raidcontroller?

StorzillaFrageServer-Hardware6 Kommentare

Hallo zusammen, nicht direkt ein Problem aber ein etwas irritierendes Verhalten eines Adaptec 52445 Raid-Controllers mit 17x 2TB WD ...

Hardware

Adaptec ASR8805E smtp Mailversand externer Mailserver

derBadnerFrageHardware8 Kommentare

Hallo, ich habe zur Zeit folgendes Problem: Ein Kunde hat einen Server erhalten der einen Adaptec ASR8805E Raidcontroller hat. ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud