Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 2TB Festplatten werden am Adaptec 2820SA richtig erkannt, lassen sich aber nicht nutzen

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 4) - Jetzt verbinden

17.02.2010, aktualisiert 18.02.2010, 9155 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe hier einen Adaptec 2820SA (mit aktuellstem BIOS) und 2x500GB WD sowie 3x2TB Seagate Festplatten.
In der 1. BIOS Ansicht werden alle Festplatten mit korrekter Größe angezeigt. Im ACU bei Festplatten auch noch.

Aber wenn ich zu den Arrays komme und die Festplatten initialisieren klicke erscheinen nur die beiden 500er. Auch ein Rescan bringt gar nichts.

Es handelt sich um Barracuda LP 2TB (ST320004542AS).

Auf der Kompatibilitätsliste von Adaptec stehen sie nicht drauf. Also brauch ich dort auch nicht zu fragen.
BIOS Update habe ich schon gemacht. Ich vermute einfach der Controller mag diese Festplatten nicht (zu groß).

Fällt Euch noch was ein was man machen kann?

Wer hat Erfahrungen mit solchen Festplatten an 3ware Controllern?

Danke

Stefan
Mitglied: Yggdrasul
18.02.2010 um 16:23 Uhr
Hi ho,

hab hier nen link aus der Adaptec Knowledgebase gefunden:

http://ask.adaptec.com/scripts/de_adaptec_itic.cfg/php.exe/enduser/std_ ...

vor allem der untere teile mit der Partitionstabelle (MBR oder GPT) könnte hilfreich sein.

Hier noch was zur Kompatiblität (wobei ich deine HD darin nicht gesehen habe)

http://ask.adaptec.com/scripts/de_adaptec_itic.cfg/php.exe/enduser/std_ ...**&p_li=&p_topview=1
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
18.02.2010 um 19:58 Uhr
Hallo,
soweit komme ich ja gar nicht erst.
Das System ist nackt. Also noch gar nicht installiert. Beim 1. booten gehe ich ins Adaptec Raid Configuration Utility und will ein Array zum installieren des OS erstellen. Bei den Discs zeigt er mir noch alle an mit der richtigen Kapazität bei beim erstellen des Arrays werden nur noch die 500er angezeigt.

Ich habe nun mal WD WD2002FYPS Raid Edition 2TB Festplatten mit dem gleichen Ergebniss. Auch an einem 2420SA ist die Situation identisch.

Frage: Hat Jemand 2TB Festplatten an einem 2x20SA Controller von Adaptec?

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
18.02.2010 um 20:05 Uhr
Hallo,

jetzt bin ich erlich gesagt ein bischen Platt.
Diese Antwort gilt für Alle SATA und SCSI RAID Controller der 1er und 2er Serie.

Stefan

Zitat: http://ask.adaptec.com/scripts/adaptec_tic.cfg/php.exe/enduser/std_adp. ...*&p_li=&p_topview=1

Question
When creating a RAID array using the Adaptec SATA I RAID controller, are there any limits to the size of a disk drive or an array that controller can support?


This information applies to the following Operating System(s):
- This information is not Operating System specific
Answer
There are limits to the disk drive and RAID array size as listed below:

          • Maximum drive size: 1TB
          • Maximum array size: 2TB

Note: disk drives greater than 1TB cannot be used, they show up as "failed" and a RAID array cannot be created. No update will be available to overcome these limits.
Bitte warten ..
Mitglied: Yggdrasul
19.02.2010 um 08:04 Uhr
Ok die Serien gibts ja auch schon ein bisschen länger, da waren 2 TB HDs noch in lichtjahren Entfernung. Dennoch fader beigeschmack.

Scheint wohl Hardcoded zu sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Grafikkarte wird nicht (richtig) erkannt
gelöst Frage von MiStNotebook & Zubehör9 Kommentare

Guten Morgen, ich habe hier einen Laptop vor mir (SAMSUNG R540 mit Windows 10home), der seit kurzem automatisch aus ...

Festplatten, SSD, Raid
2TB-SSD: Einbau - und dann?
gelöst Frage von donnyS73lbFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da eine Frage zum Thema "SSD": Ich habe eine "Samsung 850 PRO SATA III 2,5 ...

Multimedia & Zubehör

Das Mic. meines Headsets wird nicht richtig erkannt

Frage von SculkerMultimedia & Zubehör5 Kommentare

Ich habe gestern meinen neuen Rechner zusammen gebaut und installiert. Jedoch habe ich als ich Teamspeak verwenden wollte gemerkt, ...

Vmware

ESXI 6.5 Datenspeicher neupartioinieren größer 2TB

gelöst Frage von Sirius91Vmware2 Kommentare

Hallo, im privaten Umfeld habe einen HP Microserver Gen8 mit ESXI 6.5 und folgenden Datenspeicher, welche auch die tatsächlichen ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware

Which four application services are delivered by VMware Horizon 7

Erfahrungsbericht von erichamm vor 2 StundenVmware2 Kommentare

Which four application services are delivered by VMware Horizon 7? A. Packaged apps with VMware ThinApp B. Virtualized apps ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 3 TagenWindows 71 Kommentar

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 5 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 6 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities15 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte12 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...

Windows 10
Netzlaufwerk verschwindet (aber nur bestimmter Laufwerksbuchstabe)
gelöst Frage von survial555Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem. Systemumgebung: Server 2012 R2 als DC und Windows 10 Pro als Clients ...

Windows Server
RDP Meldung vor erzwungener Abmeldung
Frage von DOCTRLWindows Server9 Kommentare

Hallo, Situation: Remotedesktop Farm mit mehreren Servern und einer Domäne. Nutzer werden Montags und Donnerstags automatisch abgemeldet. 15 Minuten ...