go4java
Goto Top

2TB SATA II-Platte für NAS?

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer guten Platte für mein NAS Fujitsu Scaleo 2205 auf Basis Windows Home Server WHS.
Lautstärke der Platte ist mir egal, da das NAS im Keller steht, Geschwindigkeit und RAM auch zweitrangig.
Das NAS arbeitet in einem Gigabit-Ethernet CAT6-verkabelt, auch über WLAN und PowerLAN.
Ich denke an die 100-EUR-Klasse, die ein paar Jahre durchhalten sollten (was man natürlich von keiner Platte mit Gewissheit sagen kann) und habe so folgende Kandidaten:
1.) WD20EARS
2.) Seagate Barracuda LP 5900.12
3.) Hitachi Deskstar Festplatte 7K2000
Welche Platte eigent sich aus der Erfahrung heraus am besten bzw. habt Ihr einen ganz anderen Tipp?
Danke und Gruß

Content-Key: 150086

Url: https://administrator.de/contentid/150086

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Aug 31, 2010 at 18:45:24 (UTC)
Goto Top
Ich verwende gerne die
Seagate Barracude ES

Das sind 24/7 Platten und für den Dauerbetrieb ausgelegt.
Member: Der-Phil
Der-Phil Sep 01, 2010 at 07:18:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nimm irgendeine 24/7 geeignete Platte (heißt manchmal auch Raid-Platte).
Marke und Modell sind geschmackssache und arten in einen Glaubenskrieg aus.

Phil
Member: go4java
go4java Sep 01, 2010 at 07:26:54 (UTC)
Goto Top
...folgende Platten sind im NAS verbaut:

Western Digital WD10EACS
1.0TB
SATA 3Gb/s (SATA II) / 16MB Cache
Model: WD10EACS-07D6B1
Herstellung 30.04.09 und 03.06.09

Sind sicher keine "RAID"-Platten, aber laufen seit 1,5 Jahren im Dauerbetrieb.

Bin am überlegen, eher 4-mal 1TB einzusetzen (also 2 neue 1TB Platten) und nicht mit 2-mal 2TB aufzustocken; mir ist nämlich absolut nicht klar, wie dann ein Recovery-Szenario aussieht (Anm.: Der WHS ist kein RAID-System, sondern legt die DATEN doppelt ab, "irgendwo" auf den verfüfbaren Platten verteilt).
Member: cardisch
cardisch Sep 01, 2010 at 11:26:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Go4java..

Der WHS strickt sich sein eigenes "RAID" zusammen.
Im Prizip läuft es so: Fällt dir eine Platte (von vieren) aus, kannst du Glück haben und deine Daten sind noch da, die Chancen bei einer von zweien sind schlechter.
Dafür gibt es unterWHS die Ordnerduplizierung, da kanndt du Windows anweisen bestimmte Ordner doppelt (auf mind. 2 Platten) anzulegen, mit dem entsprechenden Resourcenverbrauch.
Guck doch mal bei http://forum.home-server-blog.de/ , die sind da ganz pfiffig und sehr erfahren..

Gruß

Carsten