Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 2ter Terminalserver, zusätzliche RDS CALs erforderlich

Mitglied: takvorian

takvorian (Level 2) - Jetzt verbinden

09.08.2018 um 20:34 Uhr, 772 Aufrufe, 3 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,

ich habe aktuell einen 2016er Hyper-V-Host mit mehreren Win2016 Servern am laufen. Darunter auch ein lizenzierter RDS Sitzunghost mit 5 RDS Device CAL's
Aufgrund einer älteren Abfallwirtschaftssoftware brauchen wir jetzt noch einen "alten" Windows Server 2012R2 als RDS Sitzungshost.

Brauche ich hierfür jetzt nochmal zusätzlich RDS CAL's oder reicht es aus da ich den 2016er ja schon lizenziert habe..
Der Lizenzierungsmanager läuft auf dem virtualisierten DC,
Sitzungshost und Verbindungsbroker sind auf dem RDS installiert.

Steh da grad auf der Leitung.

Gruß Michael
Mitglied: certifiedit.net
LÖSUNG 09.08.2018, aktualisiert um 21:33 Uhr
Nein brauchst du nicht wenn selbes Netz und gleiche User und Lizenzierungsserver.

VG certifiedit.net
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
LÖSUNG 09.08.2018 um 21:31 Uhr
Guten Abend Michael,
Brauche ich hierfür jetzt nochmal zusätzlich RDS CAL's oder reicht es aus da ich den 2016er ja schon lizenziert habe..
Nein. Die CALs sind grundsätzlich abwärtskompatibel. Wenn in diesem Fall die selben 5 Rechner auf den zusätzlichen RDS-Host zugreifen sollen, sind keine weiteren CALs erforderlich. Du hinterlegst den bestehenden Lizenzserver einfach auch dem Zweiten und gut ist. Wenn allerdings noch weitere Rechner Zugriff benötigen, sind weitere CALs zu kaufen/mieten.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: takvorian
09.08.2018 um 22:11 Uhr
Hallo Dani, hallo Certified,

vielen Dank. Es sind die gleichen 5 Rechner die auch den 2016er RDS nutzen.

Schönen Abend noch!

Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RDS Cal Frage Thinclient
gelöst Frage von peterseidel12Windows Server7 Kommentare

Moin Zusammen, wir haben einen Kunden wo wir uns nicht zu 100% sicher sind ob die Lizensierung richtig ist. ...

Microsoft

RDS Device Cal Lizenzierung - OEM, Retail

Frage von BurgunderMicrosoft5 Kommentare

Hallo Zusammen, kurze Frage: Was ist der Unterschied zwischen OEM & Retail bei der Lizenzierung von Device Cal's? Die ...

Windows Server

Windows Srv. 2016: wie RDS-CAL Lizenzserver "verschieben"?

gelöst Frage von bootnixWindows Server4 Kommentare

Vor einiger Zeit habe ich ein System (4 x Win2016 HV-M unter Win2016 Host) neu aufgesetzt, bei dem es ...

Windows Server

Verkaufe MS Windows Server 2012 RDS CAL 5 User

Frage von takvorianWindows Server12 Kommentare

Hallo, verkaufe im Auftrag eines Bekannten eine Original MS Windows Server 2012 RDS 5 USER CAL. VB 350€ Bei ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 6 StundenSicherheit1 Kommentar

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 6 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 10 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server18 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...