Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 2x HP 1810-24G mit VLAN verbinden

Mitglied: unique24

unique24 (Level 2) - Jetzt verbinden

31.03.2015, aktualisiert 30.04.2015, 1142 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Ich muss mich der Thematik nochmal annehmen:
Habe 2 HP 1810-24G Switche.
SW1: Uplink zu SW2 an Port 8
SW2: Uplink zu SW1 an Port 2

SW1: Bei Port 1 soll im VLAN2 hängen
SW2: Bei Port 10 soll im VLAN2 hängen

So soll also SW1, Port 1 mit SW2, Port 10 kommunizieren ... restlichen Ports sollen VLAN1 bleiben

Ich habe ein VLAN2 erstellt und bei "VLAN Ports" den Interfaces zugeteilt.
Alle haben PVID1, außer eben die 2 genannten, die haben PVID2.

SW1:
Bei "Participation / Tagging" habe ich bei
VLAN1:
Alle auf "U", außer Port 1 habe ich "E"
VLAN2:
Alle auf "E", außer Port 1 habe ich "U" und Port 8 (Uplink) habe ich "T"

SW2:
Bei "Participation / Tagging" habe ich bei
VLAN1:
Alle auf "U", außer Port 10 habe ich "E"
VLAN2:
Alle auf "E", außer Port 10 habe ich "U" und Port 2 (Uplink) habe ich "T"

Ist das so richtig, oder muss ich auch bei VLAN1 den Uplink auf "T" setzen?

Danke!
Mitglied: laster
01.04.2015 um 11:15 Uhr
Hallo,

so viel ich weiss (kenne mich mit den HP nicht aus), wird VLAN1 (default) so wie so immer mit übertragen.
Wenn Du alles eingerichtet hast, dann teste doch einfach. Funktioniert es ??
Wenn nicht, kannst Du doch das VLAN1 noch an SW1.8 und SW2.2 taggen.
Versuch macht klug

vG
LS
Bitte warten ..
Mitglied: Warrender
LÖSUNG 02.04.2015, aktualisiert 30.04.2015
Sobald du zwei switches verbindest, stellst du die ports der Verbindung auf tagged und zwar auf beiden seiten und für alle netze , die du über die Leitung schicken willst.
Ports für Endgeräte (PCs, Drucker,..) stellt du auf untagged (sofern du nicht mit virtuellen Netzwerkkarten arbeitest) im jeweiligen Netz. In den andern Netzen ist dieser port damit beim 1810er auf executed. Standardmäßig sind alles ports im vlan 1.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Werksreset HP 1920S-24G
gelöst Frage von HenereNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Servus zusammen, ich habe mir 2 neue Switche zugelegt, doch ich komme damit nicht ganz klar. Waren Vorführgeräte zum ...

Switche und Hubs
HP PS1810 24G End of support
gelöst Frage von horstvogelSwitche und Hubs5 Kommentare

Hallo, wir haben bei einen HP PS1810 24G. Wo findet man bei HP End of Support? Oder wird das ...

Router & Routing
HP VLAN routing
gelöst Frage von homermgRouter & Routing5 Kommentare

Hey Leute, ich versuche gerade ein TestVLAN einszurichten auf einem HP Switch. Mein Standard VLAN auf dem gleichen Switch ...

Netzwerkgrundlagen

LACP-Trunk zwischen HPE 1920-24G und HP-2920-24G will nich

gelöst Frage von HucklebuckNetzwerkgrundlagen22 Kommentare

Ich bin hier am verzweifeln. Zwischen diesen beiden will es nicht funktionieren. Zwischen zwei 1920-Switchen hat es einwandfrei funktioniert. ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz
Datenschutzproblem?
Information von Penny.Cilin vor 12 StundenDatenschutz1 Kommentar

Hallo, gerade im Heise Newsticker gefunden: Frage: Warum wurden die Akten nicht ordnungsgemäß gesichert bzw. aufbewahrt? Patientenakten sind 30 ...

Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 1 TagWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Ubuntu FileServer (inkl Hochverfügbarkeit)
Frage von 135345Ubuntu18 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal nachhorchen, wie Ihr etwas bei eurem Kunden oder bei euch selbst umgesetzt habt? Als ...

Festplatten, SSD, Raid
Wie Festplatte von altem Notebook sicher löschen
gelöst Frage von NilsholgerssonFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, habe ein altes P3 Celeron 800 Notebook, dessen Festplatte ich sicher löschen möchte. Habe von der Ultimate Boot ...

Router & Routing
VPN Router hinter Glasfaser Router des ISP
gelöst Frage von TenerifeITRouter & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bisher noch keine VPN Router eingerichtet und nun von einem Kunden 2 TP-Link TL-R600VPN Router ...

Microsoft
USB-Ports sperren mit Software
Frage von trabajadorMicrosoft10 Kommentare

Hallo, gesucht wird eine Software, welche alle USB-Ports sperrt bis auf für Maus, Tastatur und einem Admin-USB-Stick. Verwendet wird ...