thomaslx
Goto Top

2x Netzlaufwerke zu einem Server mit 2x Benutzern

Hallo,
ich möche 2x Netzlaufwerke zu einem Server (2x verschiedene Ordnerfreigaben), mit 2x verschiedenen Benutzern aufbauen.
Leider erhalte ich beim zweiten einbinden mit net use immer eine Hinweismeldung:

Systemfehler 1219 aufgetreten.
Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen Ressource von demselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zulässig. Trennen Sie alle früheren Verbindungen zu dem Server bzw. der freigegebenen Ressource, und versuchen Sie es erneut.

Auf meinen Server haben ich also 2 Ordner mit jeweils einem anderen Benutzer freigegeben. Wie kann ich nun von einem Client aus zu beiden Ordnern gleichzeitig verbinden?

Content-Key: 380169

Url: https://administrator.de/contentid/380169

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: MOS6581
Solution MOS6581 Jul 13, 2018 at 09:19:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

nimm für den einen Benutzer den Hostname des Servers, für den anderen die IP-Adresse.

lG MOS
Member: Kraemer
Kraemer Jul 13, 2018 at 09:29:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ThomasLx:
Auf meinen Server haben ich also 2 Ordner mit jeweils einem anderen Benutzer freigegeben. Wie kann ich nun von einem Client aus zu beiden Ordnern gleichzeitig verbinden?
na ganz einfach: Pass die Berechtigungen auf dem Server an

tgif
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 13, 2018 at 09:37:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ThomasLx:
Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen Ressource von demselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zulässig. Trennen Sie alle früheren Verbindungen zu dem Server bzw. der freigegebenen Ressource, und versuchen Sie es erneut.
Wie dir schon gesagt wurde, enmal per URL und einmal per IP die Freigaben aufrufen. Oder du passt deine Freigaben so an das beide über den gleichen Benutzernamen gehen können. Ist schon seit jeher so.

Auf meinen Server haben ich also 2 Ordner mit jeweils einem anderen Benutzer freigegeben. Wie kann ich nun von einem Client aus zu beiden Ordnern gleichzeitig verbinden?
Nur wie oen gesagt, eine Freigabe per URL nutzen und die andere per IP. Sobald du aber auf eine 3 Freigabe die nur für eine 3 Benutzer gelten soll ist schlusss, also deine Freigaben anpassen oder nicht gleichzeitig nutzen.

Gruß,
Peter
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jul 13, 2018 at 09:40:24 (UTC)
Goto Top
Hi Peter
doch das geht indem du einen weiteren Namen im DNS oder hosts drinnen hast, welcher zum selben Server zeigt. Ist aber selbe Methodik.

Gruß
Sam

P.S.: schade das es die cifs_utils und Samba nicht für Windows gibt....
Member: emeriks
emeriks Jul 13, 2018 at 10:06:10 (UTC)
Goto Top
Hi,
technische Krücken für diese Aufgabenstellung hast Du ja bereits bekommen.
Aber konzeptionell ist das vollkommener Bullshit.

E.
Member: ThomasLx
ThomasLx Jul 13, 2018 at 10:14:25 (UTC)
Goto Top
Hallo MOS,
jo das hat geklappt. Danke für die schnelle Antwort.
Komisch nur, dass Windows nicht das "mounten" von mehreren Netzlaufwerken auf einen Host zulässt.
Aber Microsoft selbst hat bestimmt bis heute noch nicht ihre eigene Netzwerktechnik verstanden.
Member: Kraemer
Kraemer Jul 13, 2018 at 10:16:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ThomasLx:
Aber Microsoft selbst hat bestimmt bis heute noch nicht ihre eigene Netzwerktechnik verstanden.
anders herum wird ein Schuh draus: Du hast das System nicht verstanden und hast anscheinend keine Ahnung, was im "verborgenen" Netzwerkseitig abläuft.

Gruß
Member: emeriks
emeriks Jul 13, 2018 at 11:01:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ThomasLx:
Komisch nur, dass Windows nicht das "mounten" von mehreren Netzlaufwerken auf einen Host zulässt.
Ersten: Was genau verstehst Du hier als "mounten"?
Zweitens: Wenn rein das Verbinden von Netzlaufwerken gemeint sein sollte: Warum sollte das nicht gehen? Natürlich geht das.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jul 13, 2018 at 11:38:17 (UTC)
Goto Top
Hi emeriks
er meint natürlich das anbinden mit unterschiedlichen Usern/alter egos.
Als Admin kennst du das sicher ein Laufwerk speziell abzusichern und da hilft ein Testuser/Adminuser parallel schon ungemein beim Testen.
Gruß
Sam
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 13, 2018 at 11:57:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ThomasLx:
Komisch nur, dass Windows nicht das "mounten" von mehreren Netzlaufwerken auf einen Host zulässt.
Das geht selbstverständlich. Nur wenn due diese Freigaben als unterschiedliche Benutzer ""Mounten"" willst dann kommt MS nicht damit klar das du gleichzeitig als Müller und als Meier und alls Basti gleichzeitig das tun willst. Und das ist auch gut so, auch wenn es beim testen mal nicht hilfreich ist. face-smile

Aber Microsoft selbst hat bestimmt bis heute noch nicht ihre eigene Netzwerktechnik verstanden.
Das haben die schon, nur du nicht face-smile

Gruß,
Peter
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 13, 2018 at 13:22:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ThomasLx:

Hallo MOS,
jo das hat geklappt. Danke für die schnelle Antwort.
Komisch nur, dass Windows nicht das "mounten" von mehreren Netzlaufwerken auf einen Host zulässt.
Aber Microsoft selbst hat bestimmt bis heute noch nicht ihre eigene Netzwerktechnik verstanden.

Systemfehler 1219 aufgetreten.
Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen Ressource von demselben Benutzer unter Verwendung mehrerer > Benutzernamen sind nicht zulässig. Trennen Sie alle früheren Verbindungen zu dem Server bzw. der freigegebenen Ressource, und versuchen Sie es erneut.

Nein Du hast das Thema nicht verstanden. Das ist aus Sicherheitsgründen so. Zwei Verbindungen zur gleichen Ressource war schon immer mit dieser Fehlermeldung abgelehnt worden.

Man beachte Verbindungen zur gleichen Ressource und mehrfache Verbindungen zum gleichen Server!!!