Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2x Raid 1 an einem Controller

Mitglied: grasban

grasban (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2008, aktualisiert 21.03.2008, 10724 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage zu einem Raid 1-System.

Es handelt sich um ein Serversystem mit 2x 70GB HDD als Raid1 an einem Onboard-Controller. Dieses Raid1-System soll nur für das W2K3-System zur Verfügung stehen.
Besteht die Möglichkeit an diesem Controller zwei weitere, größere HDDs ebenfalls als RAID 1 anzuschließen, sprich 2 Raid1-Systeme an einem Controller??

Wenn es möglich ist, hat diese Konfiguration irgendwelche Nachteile?? Mit Raidsystemen hatte ich leider bislang wenig zu tun .


Hardwareinfos:
Typ 1 x RAID - integriert
Controller Schnittstellentyp Serial Attached SCSI
Anzahl Kanäle 8
RAID Level RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 10, RAID 50
Puffergrösse 256 MB
Typ 1 x IDE - integriert
Controller Schnittstellentyp ATA-100
Anzahl Kanäle 1


Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Mitglied: compispezi
13.03.2008 um 23:25 Uhr
Hi,

dürfte kein Problem sein ein 2. Raid 1 Array einzubinden.

Du solltest dir jedoch mal RAID 0+1 oder 10 überlegen.

Hier findest Du Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#Kombinations-RAIDs

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: grasban
14.03.2008 um 08:16 Uhr
Danke für den Tip.

Müssen bei einem Raid0+1 oder Raid10 - Verband die Platten nicht gleich groß sein?? Ich möchte für den ersten Raid ja nur 70GB-Platten für den zweiten Raid 320GB-Platten verwenden, damit es in system und Daten unterteilt ist.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
14.03.2008 um 08:53 Uhr
Nein das stellt überhaupt kein Problem dar. Es sind ja zwei einzelne Raid's
Bitte warten ..
Mitglied: grasban
14.03.2008 um 13:22 Uhr
Super, danke schonmal für die Antworten.

Eine letzte Frage hab ich jetzt noch.

Es besteht bereits ein fertiginstalliertes System auf dem ersten Raid1-Verbund.
Kann ich jetzt einfach die 2 weiteren Platten in den Server schieben und den empfohlenen Raid10-Verbund erstellen, ohne das der bestehende Raid1 flöten geht??
Und wie mache ich das?? Direkt beim booten über das Raidmenue oder über die Raidsoftware in Windows??

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
14.03.2008 um 16:14 Uhr
jetzt ein Raid 10 geht nicht mehr aber deine Uhrsprungsfrage mit Raid 1 geht ohne Probleme, sorry war von mir etwas unferständlich geantwortet.
Einfach platten rein rund Raid konfigurieren wo ist egal.
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
14.03.2008 um 21:26 Uhr
Hallo Helmut,

Du solltest dir jedoch mal RAID 0+1 oder 10 überlegen.

wo sollen da, abgesehen vom Geld, die Vorteile liegen?

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
15.03.2008 um 08:03 Uhr
wo sollen da, abgesehen vom Geld, die
Vorteile liegen?
Teurer wird das auch nicht. Aber man erziehlt eine etwas bessere Leistung
Bitte warten ..
Mitglied: compispezi
15.03.2008 um 16:20 Uhr
Hi Steffen,

Raid 0 = deutlich schneller, jedoch hohe Ausfallgefahr. Wenn eine Platte hin, sind alle Daten weg. Außerdem wird die Speicherkapazität beider Platte genutzt.

Raid 1 = deutlich sicherer, wenn eine Platte hin, hält die andere die Daten.

RAID 1+0 und RAID 10 kombiniert die Vorteile beider Systeme.

Ein RAID-0+1-Verbund ist ein RAID 1 über mehrere RAID 0 es werden mindestens 3 Platten benötigt (bei manchen Controllern auch 4)

Eine RAID 10 Verband ist ein RAID 0 über mehrere RAID 1 es werden mindestens 4 Platten benötigt.

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: grasban
21.03.2008 um 13:24 Uhr
Hab jetzt alles geplättet und ein Raid 10 aufgesetzt - das läuft einwandfrei.

Danke für die Tips!!

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 vs RAID 5
gelöst Frage von ArnoNymousFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, Ich muss 4 VMs auf einen neuen Server migrieren. Darunter ein SBS 2011 und ein kleiner Datenbankserver. Host ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 auf RAID 10 erweitern
gelöst Frage von DakandaFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo Admins! ich stehe vor einem Rätzel, welches ich mir bis jetzt nicht selbst durch Recherchen im Internet beantworten ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 HDD tauschen?
Frage von maddocFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hi. Bei unserem Raid (Dell Poweredge T110 II mit Perc S100 Controller) ist eine Platte ausgefallen. In der Console ...

Festplatten, SSD, Raid

Server von HDD RAID 1 auf SSD RAID 1 umziehen

gelöst Frage von SlimerFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier einen Server mit einem Adaptec 6405 RAID Controller. An diesem RAID Controller hängen zwei ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 StundeWindows Server1 Kommentar

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 4 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware43 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
gelöst Frage von PlanitecXDatenbanken22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware21 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...

Windows Server
User auf Server Install-Rechte geben
gelöst Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hi, ich möchte auf mehreren W2016 Servern einem bestimmten User das Recht zum Installieren von Programmen geben. Er soll ...