timosu
Goto Top

2x WAN zu einem WAN?!?

Hallo

seit langem frag ich mich wie ich zwei DSL Anschlüsse zu einem bekomme. Möglichkeiten sind mir bekannt wie z.B. über teure Cisco Produkte.

Die Lage schaut so aus. Ich und mein Bekannter haben beide DSL 6000. Zwischen uns liegen 2 Straßen und einige Häuser.
Eine Verbindung besteht zwischen uns beiden momentan über WLAN.

Konfiguration:

2x Linksys WRT-54G dd-wrt firmware
1x Rundstrahlantenne 15dbi
1x Panelantenne 14dbi

Hinter beiden Linksys Router stehen jeweils eine AVM Fritz!Box Fon WLAN 7050 um ins Internet zu kommen.

Die zwei Linksys Router haben WDS Bridge Mode und WPA Verschlüsslung an. Max Bandbreite beträgt 15Mbit auf 2km Luftlinie.

Ich kann also über beide Getaway surfen. Aber mein Ziel ist es beide in einen Topf zu hauen und dann 12Mbit line zu haben.

Freue mich auf jede Antwort!!

Mfg

timosu

Content-Key: 15282

Url: https://administrator.de/contentid/15282

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: MagicM
MagicM Sep 01, 2005 at 19:09:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so etwas wirst Du nur mit entsprechender Hardware (zb. der von dir angesprochene Cisco-Router od. Proxyserver) hinbekommen. Sinnvoll wäre es auch, wenn ein Anschluß einen andern DSL-Provider hätte, denn schließlich bezieht ihr sonst eure Daten immer noch über einen ggf. langsamen Server bzw. Infrastruktur eines DSL-Provider in eurer Nähe und euer LAN dreht in der Zwischenzeit Däumchen.

Aber: Mit wieviel Usern willlst Du denn mit den 12mbit surfen? Ich gönn' Dir die 12 mbit ja von ganzen Herzen, aber ich habe für meine ca. 50 User in der Firma "nur" max. 4mbit.
Und das surfen klappt immer einwandfrei ohne Verzögerungen. Nicht ganz unwichtig sind vernünftige Verkabelung und Hardware im eigenen LAN.

Marco
Member: timosu
timosu Sep 01, 2005 at 19:26:49 (UTC)
Goto Top
an proxy server hab ich auch schon gedacht...kenne mich leider nur mit jana server aus und damit ist sowas nicht möglich....was ich noch gehört hab es soll intel netzwerkkarten geben mit 2 lan eingänge die man zu einem machen kann....ab 500? und auf pci-x basierend.....

aber wenn jemand anders noch ne lösung kennt dann bitte schreiben....

mit dem 12Mbit würde ich 9 personen versorgen.... in der firma ist klar das man da nicht viel brauch da ja meistens alle ports wie zb filesharing usw blocked sind ;)

aber danke nochmal
Member: MagicM
MagicM Sep 01, 2005 at 19:48:43 (UTC)
Goto Top
richtig. Oder einfach 2 NICs mit 2 IP-Adressbereiche?

Eine Dualport NIC wie diese hier http://www.intel.com/cd/network/connectivity/emea/deu/products/server/1 ... habe ich für 155 ? zzgl. MWst schon gesehen