akeipra
Goto Top

3 Excel Dateien, gleich umkodieren?

Leider bin ich ein Leie im Thema Excel.

Wie würde die Formel aussehen wenn ich in einer Liste z.b sowas mache.

Ich bennen in der einen liste z.b 1000 ID um...

von kryptischen Namen zu einer einfachen Benennung:

z.b.

12387987s9dfsd8f zu 1

182jdd8HF283fu8s zu 2

usw...

Nun habe ich ja alt und neu nebeneinander.

Wie würde ich diese zwei Spalten nehmen, in eine Formel packen, so dass ich in einer Andere Exceldatei, die gleich Umbenennung vornehmen kann...

Der Grund ist. Die andere Liste könnte mehr ID's haben, die in dem Fall nicht unbenannt werden - die Fallen dann eh raus.

Liebe Grüße
Markus

Content-Key: 329783

Url: https://administrator.de/contentid/329783

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Feb 17, 2017 at 18:26:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

entschuldige meine Frage: Wenn du deine Post selbst noch einmal durchliest, verstehst du dann, was du eigentlich willst?
Nur mal als Beispiel: Wenn ich etwas umbenenne dann ist das alte Weg und der neue Wert da. An der selben stelle und nicht nebeneinander...

Versuche mal deine Frage verständlich neu zu formulieren.

Gruß Krämer
Member: Akeipra
Akeipra Feb 17, 2017 at 19:10:54 (UTC)
Goto Top
Nein, umbenennen im ersten Schritt nicht.

Ich möchte lediglich den noch kryptischen ID's einen neuen Namen geben.

Das möchte ich aber in 3 unterschiedlichen Dateien machen.

Versteh nicht was jetzt unverständlich war.

Beispiel:

Name A, kommt in 3 Listen vor, und in allen 3 Listen sollte es den gleichen, neuen(einfacheren) Namen bekommen.

Vermutlich, denkbar einfach. Aber ich komm nicht drauf wie.

Da es aber 1000+ ID's gibt, geht es nicht über suchen und ersetzen. Ich suche im Grunde eine Art mehrfach suchen und ersetzen.
Member: Kraemer
Kraemer Feb 17, 2017 at 19:14:14 (UTC)
Goto Top
Ah, nun ist es klar.
Da wirst du um Scripting mit VBA nicht herumkommen - Excel kann von Haus aus maximal in einer Arbeitsmappe suchen.

Gruß Krämer
Member: Akeipra
Akeipra Feb 17, 2017 at 19:51:49 (UTC)
Goto Top
Ich dacht da auch eher an eine Formel.
-keine Formel die es in qll n drei gleichzeitig macht.

Sondern wenn ich z.b 780 ID's neue benannt habe, bzw. eine neue Zuordnung.

Das ich diese zwei Zeilen nehme und eine Art formal runter ziehen kann, die dann sagt:

Suche im Bereich von bis und wenn du ID A gefunden hast, schreibe die zahl die bereits A zugeordnet wurde.
Member: Kraemer
Kraemer Feb 17, 2017 at 20:00:10 (UTC)
Goto Top
Was du machen kannst ist eine weitere "Tabelle" zu erstellen, in der in der ersten Spalte Wert Alt und in der zweiten Spalte Wert neu steht.
Dann gehst du in deinen Excel-Dateien bei und erstellst eine neue Spalte. In denen kannst du dann mit Bezug auf die neu erstellte Tabelle mit der sverweis-Formel dir die neuen Werte "errechnen" Lassen.

Gruß Krämer
Member: Akeipra
Akeipra Feb 20, 2017 at 09:21:06 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, hab leider auch noch nie mit der Sverweis gearbeitet,
hier noch einmal ein simples beispiel:

Was muss ich denn jetzt exakt in "D" eingeben, damit er den Wert aus C, in A sucht, und wenn dieser vorhanden ist, soll er den Wert aus B in D schreiben?

A B C D

a 1 f
b 2 e
c 3 d
d 4 c
e 5 b
f 6 a


Liebe Grüße

Markus
Member: Kraemer
Kraemer Feb 20, 2017 at 11:03:17 (UTC)
Goto Top
=SVERWEIS(C1;A1:B6;2)
Member: Akeipra
Akeipra Feb 20, 2017 updated at 11:33:54 (UTC)
Goto Top
Wenn ich allerdings in der Zeile C, mehr Werte hätte, die es in A nicht gibt, spuckt er mir trotzdem die 6 aus. - Wie mache ich das nun, dass, wenn ein Wert in C, in A nicht verfügbar ist.. dass er mir nen N/A oder sonstiges ausgibt?

a 1 f 6
b 2 e 5
c 3 d 4
d 4 c 3
e 5 b 2
f 6 a 1
g 6
h 6
j 6
k 6
Member: Kraemer
Solution Kraemer Feb 20, 2017 at 12:05:20 (UTC)
Goto Top
=SVERWEIS(C1;$A$1:$B$6;2;FALSCH)
Member: Akeipra
Akeipra Feb 20, 2017 at 12:22:08 (UTC)
Goto Top
Super! Vielen Dank. Hat erstmal geholfen face-smile

@ Kreamer, kennst du dich zufällig auch mit BATCH-Programmierung aus?

Hätte da ein Anliegen dass mit Irfanview und ähnlichem nicht gelöst werden kann.