wfc-it
Goto Top

3 Firmen, 3 Windows-Domänen auf einem Exchange

Hallo Admins...

Ich habe da ein Thema bei dem ich gerade nicht weiter komme, und zwar:

Ich habe einen Kunden, dieser hat 2 weitere Firmen aufgekauft. Jede dieser Firmen hat eine eigene Windows-Domäne. Die zwei gekaufen Firmen haben aber keinen Exchange-Mailserver sondern ein Postfix-Mailserver.
Der Kunde hätte aber gerne das alle Mails auf dem einen, schon vorhandenen Exchange-Server landen und möchte die Postfix-Server abschalten.
Zudem möchte er die weiteren 2 Windows-Domänen erhalten.

Soweit so gut...
aber der Exchange muss auch davon mitbekommen wenn ein User aus der "fremden" Domäne z.B. sein Kennwort ändert.

Ist dies möglich?

Soweit ich weiß kann ich bestehende Domänen nicht einer Gesamtstruktur hinzugügen, kann den Domänen nur untereinander vertrauen.
Reicht das schon das sich der Exchange an der fremden Domäne autentifizieren kann und diese Infos bekommt?

Leider habe ich zu diesem Thema nix in der Suche gefunden... da dreht es sich immer um Mail-Domänen hinzufügen.

Danke für eure Antworten, Gruß Daniel

Content-Key: 436031

Url: https://administrator.de/contentid/436031

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: psannz
psannz Apr 03, 2019 at 21:17:23 (UTC)
Goto Top
Sers,

Dein Stichwort: ­Vertrauensstellung

Das ist allerdings nichts, was du mal eben in 10min zusammenklickst. Darf auch nur max 1 SBS / Essentials / Foundation Server drin sein.

Wie groß sind denn die Firmen?
Wäre Exchange Online keine Option?

Grüße,
Philip
Member: wfc-it
wfc-it Apr 04, 2019 at 09:58:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Philip,

Danke für deine Antwort!

Die Firmen haben alle 3 je zwischen 80 und 100 Mitarbeiter bzw. User im AD mit E-Mail Adresse.
Die Server Betriebssysteme sind alles Windows-Server 2012R2 Standard.

Eine Cloud-Lösung lehnt der Kunde leider ab, er möchte alles selbst hosten.

Gruß Daniel
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 04, 2019 updated at 10:08:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wfc-it:

Die Firmen haben alle 3 je zwischen 80 und 100 Mitarbeiter bzw. User im AD mit E-Mail Adresse.
Die Server Betriebssysteme sind alles Windows-Server 2012R2 Standard.

Alternative wäre den Exchange der Zentrale als Mailhub zu nutzen und die anderen als lokale Verteiler. Wäre das keine Lösung für den Kunden?


Eine Cloud-Lösung lehnt der Kunde leider ab, er möchte alles selbst hosten.

Vernünftiger Kunde! face-smile


lks
Member: psannz
psannz Apr 04, 2019 at 11:45:16 (UTC)
Goto Top
OK, das klingt zumindest mal so, dass man es weiterhin betreiben kann.

Am einfachsten wäre sicher eine transitive Gesamtstrukturvertrauensstellung. Damit vertrauen sich die Domänen gegenseitig und du kannst etwa Contoso.com\UserSchmitt und Northwind.com\UserMüller Zugriffsrechte auf \\NochEineFirma.Suffix\Server\Freigabe geben.

Kannst dir den MS Artikel mal durchlesen, das ist ein vernünftiger Einstieg:
https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/deploy-multiple-forest-topolog ...