mh-86
Goto Top

3 PCs, 1 Notebook sollen mittels Bluetooth auf einem Drucker drucken

Hi,

also ich möchte 3 PCs und 1 Notebook über Bluetooth drucken lassen. 2 PCs (Stand-alone) stehen in der 1. Etage. Der dritte PC steht im Keller und ist mit dem Notebook verbunden (P-to-P; Druckerfreigabe auf PC). Nun sollen die beiden PCs aus der 1. Etage den Drucker ebenfalls nurtzen.

Ich dachte mir folgendes:
PCs mit Adaptern von USB-A auf Bluetooth und der Drucker mit einem Adapter von USB-B auf Bluetooth.

Meine Fragen:
- Gibt es eine Möglichkeit, dass der Drucker sich automatisch einschaltet, wenn die beiden oberen PCs Druckaufträge senden?

- Kennt jemand einen Anbieter welcher den Druckeradapter unter 40 EUR anbietet?

- Welche Erfahrungen habt ihr mit den Reichweitenangaben gemacht? Speziell auch mit Kellerwänden aus Stahlbeton.

Besten Dank im voraus. Gruss

Content-Key: 28449

Url: https://administrator.de/contentid/28449

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: ITwissen
ITwissen Mar 18, 2006 at 20:58:16 (UTC)
Goto Top
Bluetooth hat folgende Reichweiten:
Class 3 = 10m
Class 2 = 50m
Class 1 = 100m
innerhalb eines Raumes. Okay, es gibt Hacker, die koennen aus 1km ein Bluetooth Handy hacken, aber davon sollte man hier nicht ausgehen. Bluetooth ist nur fuer kurze Funkstrecken gedacht, dafuer ist es auch sehr Strom(Batterie) sparend. Du kannst also damit eventuell mit Class 1 durch die Stahlbetondecke funken.

Alle Drucker heutzutage haben Stromsparmodus. Es macht also kein Sinn ein Zusatzgeraet dazuzustellen, das 10W frisst, nur um den Drucker anzuschalten, der im Stromsparmodus grad mal 1W abnimmt. Was ist es denn fuer ein Drucker? Tintenstrahler verbrauchen im Stand-by sogut wie nichts an Strom.

In einem Gebaeude bei uns hat die Stahlbetondecke nichts durchgelassen beim WLAN (gleiche Frequenz wie Bluetooth). In einem anderen Gebaeude ging zumindest so viel durch, dass man eine Verbindung hatte.

Ich wuerde dir fuer diesen Einsatz Bluetooth eigentlich nicht empfehlen, sondern WLAN oder sogar PowerLAN. Bei WLAn und Powerlan bin ich mir aber nicht sicher, ob es moeglich ist ein USB Drucker direkt anzuschliessen. Ein Drucker mit Netzwerkanschluss waere da besser. Von den Kosten her wird PowerLAN etwas teurer sein, aber damit hast du kein Problem bei der Stahlbetondecke.

Ich hoffe das klaert deine Sache etwas auf und hilft dir eine Entscheidung zu treffen.
Mitglied: 26705
26705 Mar 18, 2006 at 21:11:50 (UTC)
Goto Top
Wenn ich es richtig sehe, hast Du zwei Decken zwischen Drucker und Notebooks.
In diesem Fall würde ich Dir von Bluetooth abraten.
Ich würde es wenn möglich einmal mit WLAN probieren, gucke erstmal, ob Du eine Verbindung damit bekommst. Es gibt ja inzwischen auch WLAN-Router mit PrintServer (USB od. Parallel).
Ich habe bisher auch mit WLAN schon manchmel Probleme gehabt, wenn zwei Stahlbeton-Decken im Weg waren. Wir mussten recht kräftige Antennen dafür einsetzen.

Meine Empfehlung wäre: Wenn möglich leih Dir WLAN-Karten aus und teste die Verbindung.
Wenn das nicht funktioniert probiere es mit PowerLAN, da kann ich allerdings nicht viel zu sagen...
Member: mh-86
mh-86 Mar 20, 2006 at 18:53:13 (UTC)
Goto Top
Besten Dank für die Tipps von ITwissen und SeppelCeh,

hat mir schon etwas weitergeholfen Zwecks Empfang. Nun ein W-LAN einzurichten habe ich aus Kostengünden ausgeschlossen, da es wirklich nur um die gemeinsame Druckerenutzung geht.

Gruss.