berntrant
Goto Top

30 Clients - 3 WAN - 2 Switch - 1 Router - Will nur teilweise

Hi Zusammen,

ich hab bei mir folgendes Netzwerk stehen:

1x Modem -> VDSL 100 [WAN1]
1x LTE Router [WAN2]
1x LTE USB Stick (Noch nicht vernetzt) [WAN3]

1x Vigor 2926 Router

2x HP Gigabit 24-Port Unmanaged Switch


Sobald ich das WAN2 im Router aktiviere, bricht mir nach einigen Minuten die Verbindung ein, Seitenaufbau bis zu einer Minute, wenn überhaupt.
Unabhängig laufen die Leitungen allerdings ohne Probleme und performant...

Loadbalancing ist natürlich aktiv und verscheidene Subnets haben sie ebenfalls - DHCP ist im LTE Router ausgeschaltet.


Woran könnte es liegen?


Grüße

Content-Key: 373107

Url: https://administrator.de/contentid/373107

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: quax08
quax08 May 04, 2018 at 19:20:10 (UTC)
Goto Top
Hey,
Ohne ein paar mehr Infos wie das Load Balancing eingerichtet ist, gibt es viele Möglichkeiten.... da könnte man 3 Tage raten....

Ein Schaubild wäre auch nicht schlecht wie alles verbunden ist um sicher zu gehen das man nicht aneinander vorbei redet.

Gruß
Member: berntrant
berntrant May 04, 2018 at 21:09:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

da gibts leider nicht viel einzustellen... (Load balance -> Ja oder Nein) und (Auto Weight oder Accoring to Line Speed)

Habe beides probiert, aktuell ist: Auto Weight

https://www.draytek.com/en/faq/faq-connectivity/connectivity.wan/load-ba ...


Verbunden:

DSL Modem -> WAN 1 (Router)
LTE Router -> WAN 2 (Router)
Switch 1 -> LAN 1 (Router)
Switch 2 -> Switch 1

face-smile

Grüße
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 05, 2018 at 11:59:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich persönlich finde den Draytek nicht schlecht aber habe ihn noch nie fürs Loadbalancing genutzt.
Mmn. Stößt man dort dann doch an die grenzen des Systeme und ich würde andere Hardware bevorzugen.

PfSense wäre eine Option, hier müsste allerdings händisch eine kontingent konfig angelegt werden.

Gruß
Spirit
Member: berntrant
berntrant May 06, 2018 at 19:29:47 (UTC)
Goto Top
Gibt es eine empfehlung für ein Gerät welches es besser managen sollte?

Zyxel USG60 oder Sophos RED 50 ?


Grüße
Member: quax08
quax08 May 10, 2018 at 05:08:48 (UTC)
Goto Top
Ein Router von Mikrotik z.B. dort kannste alles mögliche einstellen! Sind für den Preis unschlagbar.