Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ca. 30 Minuten schwarzer Bildschirm, dann startet Windows 7

Mitglied: wiuwiu

wiuwiu (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2017 um 11:22 Uhr, 1030 Aufrufe, 16 Kommentare

Hallo Administrator-Gemeinde,
ihr seid meine letzte Hoffnung.
Ich habe ein Lenovo-Notebook B50-70, Intel i5-Prozessor, 8 GB RAM, Windows7 Home, ca. 2 Jahre alt.
Das Notebook lief immer einwandfrei. Über Nacht kamen plötzlich Startprobleme.
Nach dem Einschalten bleibt der Bildschirm ca. 30 Minuten schwarz, dann kommt das Windows-Logo und Windows startet ganz normal. Nach dem Start arbeitet das Notebook einwandfrei, es tauchen keinerlei Fehlermeldungen mehr auf.
Nach einem Neustart verringert sich die Zeit des schwarzen Bildschirms auf ca. 2 - 3 Minuten, was ja notfalls noch erträglich wäre.
Sobald ich aber das Notebook herunterfahre, ergibt sich nach dem Einschalten wieder das gleiche Bild.

Ich habe bisher schon alles mögliche versucht:
- Systemzurückstellung
- Bios-Update
- Bios-Einstellungen überprüft
- Cmos-Batterie ausgewechselt
- RAM-Speicher ausgetauscht
- mit anderer Festplatte versucht
- Betriebssystem neu installiert
- sämtliche Treiber und Updates neu installiert
- sämtliche Steckverbindungen überprüft

Alle Versuche blieben jedoch erfolglos.

Ich bin jetzt so ziemlich am Ende meines Lateins. Hat vielleicht einer von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt und gelöst??? Oder habt ihr sonst noch eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich bin für jede Antwort dankbar!
Mitglied: sabines
28.08.2017 um 11:34 Uhr
Moin,

teste das Verhalten mal mit einer Live Cd (Knoppix o.ä) und/oder häng mal einen externen Bildschirm ran.
Dann sehen wir weiter.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: wiuwiu
28.08.2017 um 12:42 Uhr
Hallo Sabine,

danke für die schnelle Antwort! Leider auch wieder das gleiche Phänomen!

Gruss

Leo
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
28.08.2017 um 13:50 Uhr
Hast Du eine umschaltbare Grafikkarte in dem Ding drin?
Bitte warten ..
Mitglied: wiuwiu
28.08.2017 um 14:08 Uhr
Nein, nur ein ganz normaler Intel HD-Grafikchip
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
28.08.2017 um 14:46 Uhr
Also auch mit Knoppix dauert das 30 Minuten bis zum Bild?
Ist das immer genau 30 Minuten oder plus minus irgendwas?
Hast Du mal die Default werte im Bios geladen?

Mehr fällt mir nicht ein, sorry.
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
28.08.2017 um 15:19 Uhr
Was passiert denn bei einem externen Monitor?
Bitte warten ..
Mitglied: wiuwiu
28.08.2017 um 16:23 Uhr
Ja dauert auch bei jeder CD so lange.
Sind nicht immer genau 30 Minuten, manchmal auch bis zu 40 Minuten.
Default Werte habe ich ebenfalls geladen.

Ich dachte schon an Probleme mit der Stromversorgung, aber es leuchten trotz schwarzen Bildschirm jeweils die LEDs für die Ladekontrolle und für die Festplattenaktivität.

Kein Problem, mir fällt auch nichts mehr ein! Vielen Dank nochmals!!!
Bitte warten ..
Mitglied: wiuwiu
28.08.2017 um 16:24 Uhr
Auch wieder eine Wartezeit von ca. 30 Minuten!
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
28.08.2017 um 16:29 Uhr
Bau mal die SSD/HDD aus und lass ihn ohne anfahren.
Wenn es bis zur Fehlermeldung ebenfalls so lange dauert.

Alternativ bau den RAM aus.

Alternativ:

  • Start ohne Batterie
  • Start mir anderem Netzteil

Dann kannst Du Strom ausschließen und das Baseboard ist hin.
Bitte warten ..
Mitglied: wiuwiu
29.08.2017 um 07:46 Uhr
Vielen Dank für den Tipp, da rührt sich aber gar nichts.

Kann das evtl. eine kalte Lötstelle auf dem Mainboard sein, die sich nach Erwärmung nach ca. 30 Minuten wieder schließt? Das Notebook läuft ja dann wieder fehlerfrei.
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
29.08.2017, aktualisiert um 08:28 Uhr
Das ist denkbar.
Ich würde aber nicht mit dem Lötkolben ansetzen.

Du darfst nicht vergessen, dass Mainboards mehrschichtig sind (Leiterbahnen übereinander liegend).
Mit einem Lötkolben riskierst Du eher einen Kurzschluss zu bauen.

Alternativ könnten es auch Elkos sein, aber normalerweise wäre der Effekt dann umgekehrt.
Bitte warten ..
Mitglied: wiuwiu
29.08.2017 um 10:48 Uhr
Ja da hast du recht.
Da wird ich wohl ein neues Gerät anschaffen müssen.
An dem alten werde ich noch ein wenig herumbasteln, sollte ich wider Erwarten doch noch was herausfinden, werde ich nachberichten.

Einstweilen vielen Dank für eure Bemühungen!!!
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
31.08.2017 um 09:57 Uhr
Hi!

BIOS geht normal?

Falls du eine zweite "leere" HDD oder so hast bau diese ein und lege die InstallationsCD ein oder was du hast. Wenn der Monitor gleich hoch kommt liegt der Fehler an der HDD. An eine kalte lötstelle glaube ich nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: wiuwiu
31.08.2017 um 10:34 Uhr
Vielen Dank für den Tipp! Hab ich schon gleich am Anfang probiert, brachte aber auch nichts.

Ich hab jetzt mittlerweile das Notebook total zerlegt, konnte aber auf dem Mainboard trotz gründlicher Suche mit der Lupe keinerlei Auffälligkeiten entdecken, so dass die Theorie mit der kalten Lötstelle wohl auch ein Fehlschlag war.
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
17.09.2017 um 19:23 Uhr
..die Theorie mit der kalten Lötstelle wohl auch ein Fehlschlag war

Naja! Kalte Lötstelle ist echt schwer zu sehen. Außerdem kann der Fehler auch unter einem der Chips liegen oder im Layer. Wenn der Akku offensichtlich nicht defekt ist (Kontakte usw.), Der Akku an anderen Geräten aber funktioniert würde ich das NB einschicken inkl. Akku. Kann ja gut sein, dass das NB den Akku geschrottet hat..
Bitte warten ..
Mitglied: wiuwiu
17.09.2017 um 23:17 Uhr
Hallo mayho33,
vielen Dank für Deine Antwort, aber der Akku ist ok und funktioniert auch. Strom hat das Teil sofort, bloß dauert es mittlerweile schon über eine Stunde bis zum Start.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Asus X53U Bildschirm schwarz
Frage von Herbrich19Notebook & Zubehör8 Kommentare

Hallo, Mein Laptop (Asus X53U) geht nicht mehr so richtig. Erst war es so dass beim Öffnen der Bildschirm ...

Windows 7
Bildschirm schwarz nach RDP
Frage von Jabberwocky86Windows 710 Kommentare

Hallo zusammen Wir haben ein kleines Problem, bei dem wir irgendwie nicht auf die Lösung kommen. Wir haben drei ...

Grafikkarten & Monitore

Notebook Bildschirm bleibt nach Start schwarz

Frage von xbast1xGrafikkarten & Monitore12 Kommentare

Hallo, ein Dell Precision M6700 hat momentan folgendes Phänomen. Gerät wird in der Dockingstation mit zugeklappten Monitor gestartet (es ...

Windows 10

Bildschirm wird schwarz. wenn im LAN

gelöst Frage von NaleorWindows 1042 Kommentare

Hallo zusammen, Immer wenn ich LAN anschließe, wird der Bildschirm schwarz. Ohne funktioniert alles ohne Probleme. Wenn ich das ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von Frank vor 10 StundenOff Topic6 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 1 TagOff Topic32 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 2 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 3 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic32 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Ausbildung
Wie sind eure Erfahrungen als oder mit Ü30 Azubis für Fachinformatik Systemintegration?
Frage von CaptainProcessorAusbildung26 Kommentare

Tagchen allerseits :) Mir steht in wenigen Monaten eine Veränderung bevor, da mein AG seine IT auslagert und ich ...

Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing15 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Virtualisierung
VServer (Linux): Absichern, verschlüsseln usw
Frage von mrserious73Virtualisierung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen Linux-Vserver mieten und diesen absichern. Darunter verstehe ich in diesem Falle hauptsächlich: Dafür sorgen, ...