Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 300 mbit wlan-n vs 100 mbit lan

Mitglied: tobias3355

tobias3355 (Level 2) - Jetzt verbinden

24.03.2010, aktualisiert 10:35 Uhr, 12794 Aufrufe, 10 Kommentare

ich stehe vor der entscheidung, mein notebook per kabel (100 mbit) anzuschließen oder via wlan (n - standard / 300 mbit)
ins netzwerk einzubinden. die signalstärke bei meinem wlan ist hervorragend.

welche verbindung ist "netto" die schnellere ??
Mitglied: Flo985
24.03.2010 um 08:57 Uhr
Ich an deiner Stelle würde Kabel nehmen.
Kabel ist immer das beste was du machen kannst.

Wo willst du dein Notebook anschließen? Router, Switch? Wenn du einen guten Switch hast, erreichst du auch 1Gbit.
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
24.03.2010 um 09:05 Uhr
wenn kabel, dann direkt an den router. der router hat leider nur 100 mbit und keine gigabit ports.
Bitte warten ..
Mitglied: diekoenigs
24.03.2010 um 09:15 Uhr
Wenn Du nur surfst, ist es recht egal..
Wenn Du allerdings größere Datenmengen schauffelst,
dann lieber Kabel.
Ich hab nen 54 Mbit/s Wlan und ne super VErbindung.
Aber teilweise kriecht es.
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
24.03.2010 um 09:25 Uhr
es geht schon um daten! ich habe eine zentrale datenbank auf einem server liegen. und eine passenden client
auf dem notebook. der client verbindet sich mit der datenbank. ich frage nur, da der datendurchsatz "brutto" beim wlan
ja dreimal so groß ist wie beim lan. 100mbit > 300mbit ! nur wie sieht es tatsächlich netto aus?
Bitte warten ..
Mitglied: diekoenigs
24.03.2010 um 09:33 Uhr
Mit 300 Mbit/s hast du bei einer guten Verbindung ca. 40 Mbit/s netto.
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
24.03.2010 um 10:09 Uhr
Hi
die 300Mbit sind wenn der ganze Bereich genutzt wird und typisch bekommst du je nach Draft Standard (802.11n ist ja immer noch in Entwicklungsphase!) erreicht man auch schon bis zu 70MBit je Client, aber bei FastEthernet hast du 100MBit in jede Richtung und bei Switch Technik auch keine Kollisionen, was durchaus ein gewaltiger Unterschied ist. Sofern du einen Switch vor deinen Router hängst mit Gigbit wäre das wohl die sinnvollste Lösung.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.03.2010 um 10:27 Uhr
Siehe auch hier:
http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/

Fazit: Kabel ist immer besser und sicherer !
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
24.03.2010 um 10:35 Uhr
ok. wird dann wohl der kabelanschluss werden!
Bitte warten ..
Mitglied: diekoenigs
24.03.2010 um 10:44 Uhr
Daumen nach oben.

Gelöst nicht bergressen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.03.2010 um 10:48 Uhr
Wer oder was ist denn "bergressen" ???
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
100 MBit Leitung auf 10MBit gedrosselt
Frage von MarkowitschLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo liebe Netzwerker, ich habe seit heute bei einem Hotel einen 100 MBit Glasfaser Anschluss mit 8 IP Adressen. ...

ISDN & Analoganschlüsse

CAT5e Kabel - LAN Buchse zu ISDN Buchse für 100 MBit Netzwerk

gelöst Frage von the-buccaneerISDN & Analoganschlüsse5 Kommentare

Moin! Bin heute gescheitert, eine Verkabelung von einer "normalen" 8-poligen Netzwerk-Dose auf eine 6-Polige ISDN Dose mit RJ45 zu ...

Windows 7

DNS-Registrierung LAN vs. WLAN Windows 7

Frage von jsysdeWindows 75 Kommentare

Moin zusammen. Kurz vor Weihnachten nimmt man sich ja gern mal der Themen an, für die bisher keine Zeit ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerkkomponenten von 2011 und nur 100 Mbit?

gelöst Frage von FalaffelLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich, dass bei Netzwerkkomponenten von ca. 2011 nicht mehr wie 100 Mbit möglich ist? Konkret ...

Neue Wissensbeiträge
Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 5 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Sicherheit

Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde festgenommen

Information von Frank vor 7 TagenSicherheit3 Kommentare

Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde heute in London festgenommen. Die Botschaft Ecuadors, in der er seit sieben Jahren lebte, hat ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Verdammt voll erwischt
Frage von AlchimedesTipps & Tricks23 Kommentare

Folgende Mail habe ich auf meinem Freenet Account erhalten: Nun folgendes Problem: 1) Ich besuche Porno Seiten yep hat ...

Drucker und Scanner
Xerox 7328 muss jeden Tag neu installert werden
Frage von PN-SchrauberDrucker und Scanner20 Kommentare

hallo, ich habe in Problem mit einem unserer Drucker. Vorweg, die meisten unserer Netzwerkdrucker laufen über einen Druckserver, dieser ...

Windows 10
Laufwerks-Mapping über Batch - Laufwerke werden zu spät im Explorer angezeigt
Frage von PhilzipWindows 1015 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe beim Thema Laufwerksmapping via Batch ein Phänomen, welches ich so noch nicht kannte. Per Batch ...

Vmware
Richtige Einstellungen beim ESXI 6.5 in Sachen CPU Zuweisung bei einer VM
gelöst Frage von zeroblue2005Vmware13 Kommentare

Hallo Zusammen, heute wollte ich mal fragen, wie ich eine VM die richtige Anzahl der von CPUs zuweise. Bin ...