terrymccann
Goto Top

30m ueberbruecken mit repeater oder anders

hallo leute,

eine frage. ich habe derzeit mein wlan im haus mit einem breitbandzugang. da mein bruder kein dsl bekommen kann, habe ich ihn über einen ersten repeater in der gartenhütte und dann einen zweiten repeater bei ihm im hause mit angebunden. jeder AP, der erste und die beiden repeater, haben jeweils eine eigene SSID

ist das das optimum? ich habe mal irgendwo gelesen, dass man mit repeatern den durchsatz halbiert, wohingegen man beim brücken der AP diesen effekt nicht hat. ist das so?

kann ich demnach beim brücken auch ein grosses WLAN einrichten und alle drei Brücken mit einer SSID betreiben? oder muss die konfig anders aussehen? kann man WPA benutzen? beim repeaten können es die geräte scheinbar net.

eingesetzte hardware: router linksys wrt54g3g , 1. AP netgear wg602v3, zweiter AP Pheenet 554

danke für eure tips

gruss marco

Content-Key: 45666

Url: https://administrator.de/contentid/45666

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Duro
Duro Dec 08, 2006 at 19:47:13 (UTC)
Goto Top
Du könntest LWL (Glasfaserkabel) verlegen mittels Medienconvertern haben die letzendlich auch wieder RJ-45 anschlüsse und du hast so gut wie keine Störungen im Netzwerk.
Member: TerryMcCann
TerryMcCann Dec 08, 2006 at 20:59:29 (UTC)
Goto Top
ne, das ist mir zu teuer. wlan sollte es schon sein
Member: aqui
aqui Dec 08, 2006 at 21:58:01 (UTC)
Goto Top
Hier:

http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/down.php?path=downloads%2FDocumentation% ...

kannst du genau nachlesen wie man so etwas realisiert !
Es ist durchaus richtig das WDS Repeating dir pro Hop die Bandbreite halbiert. Repeating ist sowas wie ein Papagei der die Packete einfach wiederholt. Durch die damit dann zwangsläufig einsetzende Half Duplex Kommunikation halbierst du pro Hop die Datenrate.
Bei so langen Links wie du sie hast rennst du auch in das sog. hidden Station Problem. Deine Endgeräte beim Bruder und die bei dir hören sich nicht mehr, senden also unkoordiniert drauf los. Das erzeugt häufig Kollisionen die die dann sowieso schlechte Datenrate komplett weiter in die Knie zwingen, und je mehr je mehr Hops man hat !
Eine WLAN Bridge ist die eindeutig bessere Lösung !