Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

365 - gleichzeitiges speichern mehrerer Anlagen legt Duplikate an

Mitglied: dertowa

dertowa (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2020, aktualisiert 09:54 Uhr, 244 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,
ich muss gerade mal ein wenig Luft ablassen, daher nicht zu ernst nehmen, aber gern zur Erheiterung und Information sehen.

Wir nutzen Office 365 Business, sind somit kompatibel zu GPOs und immer am aktuellsten Stand was Office angeht.
Updates stelle ich lokal zur Verfügung und meine Clients laufen mit wenigen Ausnahmen im Broad-Channel.

  • Broad: 16.0.11929.20606
  • Monthly: 16.0.12430.20264

Da eine Abteilung noch kein Office 365 nutzte und dies nun im Januar geändert wurde (zuvor Office 2010 / 2013), ist den
Kollegen dort nun etwas aufgefallen.

Man erhält mehrere Anlagen per Mail, bspw. neue Zeichnungen von Kunden.
Diese tragen identische Namen zu den Zeichnungen zuvor und diese gehören in den selben Ordner, also Datei - Anlagen speichern.
Doch warum erfolgt da keine Abfrage ob man Dateien überschreiben möchte?

Ganz einfach, Microsoft registriert, dass dort schon identische Dateien liegen und speichert die neuen einfach mit "(1)" am Dateinamen als Duplikate ab.
Danke Anke...

Dies konnte ich bei mir im Monthly - Channel nachvollziehen und erinnerte mich dunkel, dass es das Problem schon mal gab.
Fast vor 3 Jahren: https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/msoffice_outlook-mso_ ...
Da hat also bei Microsoft mal wieder jemand in die alte Zauberkiste gegriffen.

OK, wurde damals gefixt, schreib ich mal dem Support.
Nach diversem Unsinn, denn die o.g. Infos hatte ich in der Anfrage alle mitgeschickt und es ist nun nicht schwierig das nachzuvollziehen?
Der Support wollte wissen:
  • Ob auf verschiedenen Clients
  • Ob bei verschiedenen Benutzern
  • Screenshots der Outlookversion
  • Screenshots der getätigten Schritte
Haben die im Support keinen Zugriff auf Outlook?????
  • Ob es vorher funktioniert hat
  • Was für ein "Betrieb-System" verwendet wird
  • Diagnose-Tool für den bereich Outlook, also die bekannten SaRALogs
Ich habe mehrmals die Sinnhaftigkeit der Fragen in Frage gestellt und darum gebeten die Produktentwicklung zu fragen
und mir einen Registrykey oder eine GPO zu liefern in der ich das Verhalten zentral beeinflussen kann.
Letztlich war ich aber gehorsam und habe alle Infos zusammengesammelt.

Und nun kommt heute Morgen die Hammerantwort:
Dazu fallen mir nun diverse Kraftausdrücke ein.
Aber ich soll mich nun an ein Forum wenden um dort einen Änderungsvorschlag einzureichen?
Wer hat denn den Änderungsvorschlag auf die jetzige Funktionsweise eingereicht - vermutlich niemand, hoffe ich zumindest...?

Ich habe den Kollegen bereits vorgestern einen Workaround geliefert, Dateien aus der Mail raus in den passenden Ordner im Explorer ziehen.
Dann erfolgt die Abfrage. Übrigens wenn man nur eine Anlage speichert kommt die Abfrage zum Überschreiben auch ganz brav.
Ich habe auf die Antwort des Supports nun etwas intensiver reagiert, manchmal frag ich mich aber wer da die Entscheidungen trifft.

Hat von euch noch jemand eine andere Idee, wie sich das beeinflussen lässt?
Mitglied: 143127
21.02.2020, aktualisiert um 11:27 Uhr
Ganz einfach, Microsoft registriert, dass dort schon identische Dateien liegen und speichert die neuen einfach mit "(1)" am Dateinamen als Duplikate ab.
Danke Anke...
Ganz einfach, it's a feature not a bug. Die ganzen Heinis die sonst Datenverlust beklagen würden würden einfach einen größeren Aufstand machen .
Bitte warten ..
Mitglied: dertowa
21.02.2020, aktualisiert um 12:02 Uhr
Zitat von 143127:
Die ganzen Heinis die sonst Datenverlust beklagen würden würden einfach einen größeren Aufstand machen .
Wer bei "überschreiben" auf JA klickt, so wie es vorher war, der ist dann ja nun mal selbst Schuld.
Bitte warten ..
Mitglied: 143127
21.02.2020, aktualisiert um 12:08 Uhr
Zitat von dertowa:
Wer bei "überschreiben" auf JA klickt, so wie es vorher war, der ist dann ja nun mal selbst Schuld.
Windows wird halt immer mehr zum Dummy-OS (oder war es das nicht schon immer ).
Bitte warten ..
Mitglied: dertowa
21.02.2020 um 12:33 Uhr
Irgendwie stimmt das schon, allerdings möchte Microsoft ja das neue Konzept Office 365 bzw. auch Microsoft 365 aktiv
vermarkten und wenn man dann solche Sachen verändert und dabei die Verwaltung beim Kunden übergeht weiß ich nicht wie gut das wird.

Ich bin ja nun der Dumme, der den Kollegen erklären muss, dass es keine Alternative gibt und wir darauf keinen Einfluss haben.
Selbst ohne Office 365 hätten wir ja nun Office 2019 und die selben Probleme. :D

Es ist ein Teufelskreis.
Bitte warten ..
Mitglied: 143127
21.02.2020, aktualisiert um 13:28 Uhr
Es ist ein Teufelskreis.
Da kann ich nur sagen, selbst schuld wenn man sich an einen amerikanischen Konzern bindet der seine Software beim Kunden reifen lässt.
der den Kollegen erklären muss, dass es keine Alternative gibt
Alternativen gibt es viel bessere die sogar noch weniger kosten .

Seit wir letztes Jahr komplett auf OpenSource migiert haben will hier keiner mehr zurück zu MikroWeich. Hat zwar einige Überzeugungsarbeit gebraucht, aber nun sind die Kollegen hier soweit das sie sogar privat Ihre "blauen Fenster" ausmustern und auf unsere angepasste Linux-Distro wechseln.

Jetzt können sich die Leute endlich wieder auf die Arbeit konzentrieren anstatt sich an die Arbeitsweise der Redmonder anpassen zu müssen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Veeam Recovery - Server Duplikat
Frage von inspiratioVmware5 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte ein aktuellen Dublikat (durch rücksichern) eines Server 2008 R2 erstellen. Besteht die Gefahr beim Veeam ...

Microsoft Office

Mehr als 20 Excel Dateien öffnen gleichzeitig

Frage von PizzaPepperoniMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo. Weiß jemand den Reg Key, wo man einstellt, dass man mehr als 20 Excel Dateien gleichzeitig öffnen kann? ...

Outlook & Mail

Outlook 365 Bildlauf nicht mehr "flüssig" sondern "ruckartig"

Frage von cramtroniOutlook & Mail4 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe seit einigen Tagen dass Problem, dass mein Bildlauf im Outlook nicht mehr "flüssig" läuft, ...

Microsoft Office

Office 365 bzw. Exchange 365

gelöst Frage von Mike-MMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo Leute, ich hätte eine Frage zu Office 365. Ist es Möglich, daß man eine DAG zwischen einem Exchange365 ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 3 StundenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Instant Messaging

Die Kommunikations-App Zoom kommt aus der Kritik so schnell nicht mehr raus

Information von Frank vor 4 StundenInstant Messaging4 Kommentare

Ich würde Zoom ja gerne nutzen (das Featureset ist ziemlich gut) aber irgendwie hinterlassen die ganzen Nachrichten einen faden ...

Off Topic
Die Känguru-Chroniken - ab April im Streaming
Information von Frank vor 22 StundenOff Topic2 Kommentare

Die Corona-Krise hat auch die Kinos zum Stillstand gebracht. Daher gehen einige Verleiher neue Wege und stellen ihre Filme ...

Windows Server

Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Information von System-Fehler vor 2 TagenWindows Server1 Kommentar

Hallo, hier zur Info und eventuelle Hilfe: Wir hatten folgende Fehler: Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS Dienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Windows Server DHCP vlan Problem! Discover aber kein offer!
gelöst Frage von J3nnydaRouter & Routing17 Kommentare

Hi! Aktuell habe ich Home-office bedingt viel zeit und versuche deshalb das Netzwerk unseres Gemeinnützigen (Sport-)Vereins auf Vordermann zu ...

Internet Domänen
Subdomain auf subdomain bzw. dyndns mit port weiterleiten?
Frage von DynlaraBartisInternet Domänen15 Kommentare

hey ich habe einen server bei mir mit proxmox auf diesem habe ich vm´s im heimnetz habe ich eine ...

Webbrowser
Automatisierter Download bei sich ändernden Dateinamen
Frage von kleindWebbrowser12 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige täglich die aktuellen Virdendefinition von Symantec Endpoint Protection in Version 12.1.3 und in Version 14 ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWussteOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...