haibaer
Goto Top

3Com 3C996B läuft nur mit 100Mbit

Hallo!

Ich habe eine 3Com 3C996B Netzwerkkarte und die ist eigentlich eine Gbit Karte. Leider bekomme ich mit ihr nur eine 100Mbit Verbindung über einen Gbit-Switch hin. Ich habe die Karte noch nicht in einem anderen Rechner getestet, weil mir die Umbauerei zu Aufwändig ist. Eine Direktverbindung zwischen meinem Desktop und dem Server klappt leider auch nicht bzw. klappt nur mit einem Crosscable und dann auch nur mit 100Mbit. Wobei bei Gbit der Kabeltyp (gedreht oder gerade) voll egal sein sollte. Ich verwende Cat5e Kabel und habe natürlich verschiedene Kabel dieses Typs probiert - ohne Erfolg. Ich werde bald wahnsinnig face-wink.

Ich habe folgende Konstellation:

Asus XG-DLS Mainboard (altes PIII Dual-Xeon Board) mit 2x PIII-Xeon 550MHz, 512MB Ram, Windows2000
-> mit diesem Board betreibe ich die 3C996B

Das Board verfügt über 32Bit PCI Steckplätze mit 33MHz, die 3Com soll das aber unterstützen. Laut 3Com wird PCI 2.2 vorausgesetzt, mein Board bietet aber nur PCI 2.1 nach dem letzten Biosupdate. Kann das ein Problem sein?

Ferner habe ich noch einen Desktop mit Gbit onboard und ein D-Link DGS-1008D Gbit-Switch. Der Desktop funktioniert prima mit Gbit und Probleme mit dem Switch sollte es auch nicht geben. Doch leider funxt das nicht.


Wenn ich die Diagnosetools von 3Com laufen lasse, dann zeigt es mir, dass das EEPROM corrupt sei. Alle anderen Tests werden mit Erfolg bestanden. Ferner bietet mir die Karte auch keinerlei Hinweise darauf, dass die Karte Gbit kann (mal von der Bezeichnung unter Windows abgesehen). Unter Eigenschaften der Netzwerkkarte wird mir alles von 10 bis 100Mbit (Halbduplex / Fullduplex) angeboten, jedoch nix mit Gbit.

Ich habe die Karte gebraucht bei Ebay gekauft und sie sollte eigentlich funktionieren. Leider habe ich keinen Kaufbeleg, und demnach bekomme ich auch keinen Support von 3Com. Ich habe es mehrmals versucht mich dort zu registrieren und auch das hat leider nicht geklappt.

Mache ich irgendetwas falsch oder ist die einfach nur hin? Liegt es vielleicht an dem corrupten EEPROM und kann man das ggf. neu flashen?

Über Informationen hierzu würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!


Gruss,
der Haibaer

Content-Key: 24832

Url: https://administrator.de/contentid/24832

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 30, 2006 at 17:55:43 (UTC)
Goto Top
Die Karte soll laut 3com eine Kabeltestfunktion haben. Was kommt denn dabei raus?
Member: haibaer
haibaer Jan 30, 2006 at 18:09:55 (UTC)
Goto Top
Der Kabeltest funktioniert nur im Gbit Modus....

face-smile


Michael
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 30, 2006 at 18:28:17 (UTC)
Goto Top
achso. das ist blödface-sad Das mit dem EEProm sollte eigentlich nicht stören. Da da vermutlich eh nur Parameter stehen. Du könnte mal mit dem DOS config tool versuchen mal ein paramter zu ändern. Dann sollte das eine neue und auch korrekte Prüfsumme zur folge haben.
Member: haibaer
haibaer Jan 30, 2006 at 19:20:02 (UTC)
Goto Top
ich habe die komplette cd für die 3c996b hier. da gibt es nur ein dos tool, und das sagt mir, dass keine Broadcom 57xx Karte gefunden wurde. Ich weiss, dass dort ein Broadcom Chip drauf ist, ich weiss nur nicht welcher...

Sonst habe ich kein DOS Tool gefunden. Kannst du mir vielleicht den namen oder einen link schicken, so dass ich es mir irgendwo runterladen kann??
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 30, 2006 at 19:43:13 (UTC)
Goto Top
Das hier soll die CD mit alles tools sein:
ftp://ftp.3com.com/pub/nic/3c996/996_cd_21.exe
Member: haibaer
haibaer Jan 30, 2006 at 20:26:39 (UTC)
Goto Top
die habe ich auch. wie gesagt, gibt es dort nur dieses eine dos tool mit dem ich nicht so viel anfangen kann. trotzdem vielen dank für deine hilfe!!
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 30, 2006 at 20:45:34 (UTC)
Goto Top
Aber bei der Registrierung für den Support von 3Com muss man doch keine Rechnung haben. Da kannste ja mal anfragen.
Member: haibaer
haibaer Jan 30, 2006 at 21:19:30 (UTC)
Goto Top
Ok, registrieren konnte ich mich. Ich konnte aber nicht erfolgreich einen service request für mein Problem absetzen. das hat leider nicht funktioniert. Und eine eMail Adresse für solche Anfragen hatte ich nicht gefunden.