vgaven
Goto Top

3com 5500g-Ei Switch mit Fritzbox 7490 im VLAN

Hi Leute,

bin gerade am lernen wie man in bestimmten Umgebungen das VLAN konfiguriert.

Ich habe folgende:
Eine 3Com 5500g-Ei 48 Ports Geschenk bekommen(ist zwar ein etwas älteres aber halt Geschenk face-smile) und ist sogar ein Managed Switch

Eine Fritzbox 7490
2x Server 1x Win 1x CentOS und 4 Clients Alle Win (+ einen Notebook)also 5 Clients

Die Fritzbox dient als DHCP und Managed auch die Telefone also Dect und Analag vielleicht später auch IP-Telefon.

Nun möchte ich ein wenig VLAN ins Spiel bringen habe ja genügen Port face-smile
Ich würde gerne den einen WinServer (DC Server)und 4 Clients + Notebook in einen VLAN packen, da diese alle mit einander arbeiten müssen. Das geht noch alle Geräte an Switch ran und die Port dem VLAN zuweisen [checked]

Den anderen Client in einen anderen VLAN der soll separat sein, also wieder das gleiche Spiel [checked]

Der Linux Server soll für das Hosting ein paar Seiten diene nach außen offen, wohin gegen der WinServer natürlich ein Intranet war. Ich habe mal gehört, das man hier DMZ anwenden soll, also abschotten oder so wenn ich mich nicht irre?

Wie würde man dieses umsetzen und da ich die Fritzbox auch an einen der Ports anschließe, wie müsste ich den Port konfigurieren?

Wäre die Fritzbox bei solch einer Architektur vielleicht die Schwachstelle vom Gesamten?

Würden man das eher anders umsetzen vllt den Switch als DHCP einsetzen etc?. Bin neuer Informatik Student haben vielleicht vor Startup mäßig etwas zu machen wolle aber vorher solche Sachen testen.

Content-Key: 295050

Url: https://administrator.de/contentid/295050

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 04, 2016 at 03:16:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @vGaven:
Eine 3Com 5500g-Ei
Switch Layer 3? Wenn nicht, wer routet dann deine VLANs?

Eine Fritzbox 7490
Diese kennt weder VLANS noch kann die damit etwas anfangen.

Gruß,
Peter
Member: vGaven
vGaven Feb 04, 2016 at 08:09:06 (UTC)
Goto Top
Danke für die Rückmeldung, ok die Fritzbox kann kein VLAN, dann bleibt ja nur das die Fritzbox nur als Modem genutzt wird also sich beim Anbieter einwähltb und VoIP verwaltet oder, wie soll man die Fritzbox auf diese Funktionen begrenzen?

Also wäre 3com als DHCP besser?

Oder sollte ich mir ein anderes Gerät als die FB holen?
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Feb 04, 2016, updated at Feb 10, 2016 at 18:53:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @vGaven:
ok die Fritzbox kann kein VLAN, dann bleibt ja nur das die Fritzbox nur als Modem genutzt
VLAN und eine Fritte (oder andere Hersteller) als Router / Modem hat nichts miteinander zu tun. Wenn du VLAN nutzen willst braucht es einen Router der zwischen diesen VLANs Routen kann. Das bedeutet aber nicht das deine Fritte jetzt nur noch Modem sein darf. Deine Fritte kann nach wie dein Internet Router sein, muss auch so sein wenn deine Fritte dir VOIP machen soll. Ein Modem kann kein VOIP.
https://de.wikipedia.org/wiki/DSL-Modem
https://de.wikipedia.org/wiki/Router

wird also sich beim Anbieter einwähltb
Auch das tut ein Modem nicht. Es wandelt nur. Modulator / Demodulator = MODEM

und VoIP verwaltet oder, wie soll man die Fritzbox auf diese Funktionen begrenzen?
Entweder Router oder Modem. Soll die Fritte VOIP machen, dann Router (mit allen anderen Funktionen. Nur VLAN im LAN kann deine Fritte nicht, bedeutet aber nicht das deine Fritte nicht das Gateway/Router ins Internet sein kann.

Also wäre 3com als DHCP besser?
Auch das hat nichts mit VLAN oder Modem oder Router zu tun. Das hängt davon ab was dein DHCP können soll und was der DHCP deines 3com 5500g-Ei kann. Nein, ich hab mir die Handbücher deines 3Com nicht geladen um zu schauen was dieser so alles kann / nicht kann.

Oder sollte ich mir ein anderes Gerät als die FB holen?
Mikrotik?
Cisco SG 300 xx (Layer 3 Switch der auch Routen kann)?
Einen Router aus dem FLI4L Projekt selbst bauen?
Eine Sophos UTM 9.x auf ein Blech aufsetzen (für Privat komplett Kostenlos). Die kann auch Routen und VLAN und Interneteinwahl usw. usw.
Deine Kumpels an der Uni mal gefragt?

Was also möchtest du?

Gruß,
Peter