3CX Anlage registriert sich nicht mehr bei Telekom

Mitglied: ketanest112

ketanest112 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2020 um 14:12 Uhr, 312 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

folgende Situation: Nach einem Standortumzug wurde im Zuge dessen auch die Telefonanlagen 3CX aktualisiert auf Version 16.0.
3CX läuft als Hyper-V VM.
Bis gestern Abend (14.09.2020 ca. 20 Uhr) hat alles noch soweit gut funktioniert. Irgendwann in der Nacht hat wohl die 3CX ihre Registrierung verloren.
Eine Neuregistrierung erfolgt nicht. Laut Telekom geht auch gar keine Registrierung ein. Im Netzwerk und in der Konfiguration wurde nicht verändert.
Die 3CX zeigt auch keine gesendete Anmeldung:
2020-09-15 14_05_49-window - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Was ich schon gemacht habe:
diverse Neustarts
MAC-Address-Spoofing für die VM aktiviert (sollte zwar nicht daran liegen aber wer weiß)
3CX Verzeichnisse aus dem Virenscanner entfernt (bzw Ausnahme hinzugefügt).
Lokale Windows Firewall deaktiviert (nur um zu testen, obs daran liegt).
An Windows Updates sollte es auch nicht liegen (hab einen Restore vom 14.9., 0 Uhr und einen vom 13.9., 0 Uhr gemacht, da hatte es ja noch funktioniert)
Ein Packet Capture auf der Firewall zeigt auch keine ausgehenden Pakete für die Registrierung.
Port-Forwarding/NAT auf der Firewall gecheckt.
Eine komplett neue, nackte VM aufgesetzt, 3CX neu installiert mit einer freien Lizenz gefüttert. Da gabs auch keine Registrierung.

Hat von euch noch jemand eine Idee?

Danke schonmal!
Gruß
Ketanest
Mitglied: Looser27
15.09.2020 um 14:27 Uhr
Moin,

die Telekom rüstet alles auf SRV-Records um. Sicher, dass die von Eurer 3CX sauber aufgelöst werden?

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: ketanest112
15.09.2020 um 14:43 Uhr
Hab mal n Rollback auf V15.5 gefahren. Überraschung: Es geht... Ich hasse Updates
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
15.09.2020, aktualisiert um 14:52 Uhr
Hier keine Probleme mit der Registrierung von Telekom-SIPs 3cx (auch aktuellste Version).

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net (3cx Partner seit 2013)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.09.2020, aktualisiert um 15:03 Uhr
Das Wichtigste hat der TO versäumt nämlich mal einen Wireshark Trace vom SIP Verbindungsaufbau direkt am Anlagenport zu ziehen um zu checken das wirklich keinerlei SIP Frames zur Registrierung kommen.
Ist dem wirklich so, muss man sich ja nicht groß wundern das es nicht geht und sich mal auf die Suche machen..
  • a. Warum keine SIP Pakete kommen. (Lizensierung, Bug, Log Datei usw.)
  • b. Ob diese ggf. irgendwo extern in Firewall oder Router Access Listen hängen bleiben.

Intelligent wäre es ja mal vom TO gewesen ein kostenloses Softphone wie phoner oder phoner lite auf einem Laptop zu installieren, den ins Netz zu hängen und eine SIP Session auf die Telekom aufzumachen.
Das Teil sendet ganz sicher SIP Frames !!
http://phoner.de/index.htm
http://www.phonerlite.de/index_de.htm
Leider hats zu so einem einfachen und aussagekräftigen Test beim TO aber wohl nicht gereicht....
Ansonsten Christian fragen... !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
Suche 3cx Server Version 8
Frage von Herbrich19Voice over IP4 Kommentare

Hallo, Ich hatte leider die Setup verloren, nun gut also habe ich einfach von der 3cx Homepage die V15(?) ...

TK-Netze & Geräte
3CX App IOS Android Schwierigkeiten
Frage von ZizouuTK-Netze & Geräte3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns selber eine 3CX-Telefonanlage gehosted bzw. im Einsatz. Nach einem Update (v.16.0.619) auf unserer ...

TK-Netze & Geräte
Faxclient für 3cx Fax-Server
Frage von CortexA8TK-Netze & Geräte4 Kommentare

Guten Tag zusammen, Ich suche seit einiger Zeit nach einem Fax-Client für die 3cx-Telefonanlage. Ich hab bereits versucht mit ...

Windows 10
Docx nicht korrekt registriert
Frage von toddehbWindows 106 Kommentare

Hallo, auf 2 Clients habe ich das Problem, dass docx anscheinend nicht richtig im System mit Word (O365) registriert ...

Internet
Telekom kurios
gelöst Frage von BosnigelInternet20 Kommentare

Moin! Ich hab hier mal folgende Begebenheit: AVM 7590 mit Firmware 6.98 (oder so) an Telekom 100 Mbit Anschluß. ...

Voice over IP

Netzwerktopologie bei Einsatz von 3CX PBX-Server

gelöst Frage von Sailor77Voice over IP4 Kommentare

Moin Forum. Ich beabsichtige in meinem privaten Netz die kostenlose Variante des 3CX Server einzusetzen, allerdings bin ich mir ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Outlook & Mail
Outlook App auf Android
gelöst Frage von PeterGygerOutlook & Mail21 Kommentare

Hallo Folgende Situation: Samsung S3 Samsung S5 Mini Die Microsoft Outlook App kann nicht mehr gestartet werden. Es waren ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)18 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs17 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server16 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT