Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

3CX Webkonferenz: java.security.cert.CertPathValidatorException: Trust anchor for certification path not found

Mitglied: istike2

istike2 (Level 2) - Jetzt verbinden

21.03.2020, aktualisiert 22:18 Uhr, 639 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

aus Corona-Gründen haben wir die Webkonferenz-Feature gestern intensiv getestet und war soweit alles Ok.

Heute konnten plötzlich sich keine Smartphones mit dem Server verbinden.

Was wir gemacht haben:

- App neuinstalliert
- Handy neugestartet
- Cache bereinigt
- Server Zertifikat kontrolliert
- Serverdienste neugestartet

Alles scheint OK zu sein.

Hat jemand eine Idee was wir noch machen können?

Die Webkonferenz sind auf dem PC in Chrome erreichbar. Das Problem tritt nur in Android auf. Das Problem ist auf mehreren Handys reproduzierbar.

Vielen Dank für eure Vorschläge.

LG

I.
Mitglied: cykes
22.03.2020 um 09:19 Uhr
Moin,

eigentlich sagt er Dir ja schon, was das Problem ist: java.security.cert.CertPathValidatorException: Trust anchor for certification path not found
Überprüfe mal, ob dem Serverzertifikat bzw. der kompletten Zertifikats-Ketteauf den Geräten vertraut wird. Ggf. müssen auf sämtlichen Geräten noch Intermediate- oder Root-Zertifikate impoertiert und vertraut werden.

Ist das ein selbstsigniertes Zertifikat?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
22.03.2020, aktualisiert um 09:52 Uhr
Vielen Dank Cykes,

es hört sich plausibel an, wie könnte es aber sein (von vorgestern auf gestern)?

Das Zertifikat ist von Let´s encrypt und ist bis Mai gültig. /das Zertifikat für die HTTPS Verbindung für den Webserver der Anlage/.

Ich finde manchmal Hinweise, dass Android Lets Encrypt Zertifikate nicht korrekt unterstützt. Die Frage ist nur, was sich bei unseren Handys vorgestern ergeben hat ...

Gr. I.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
22.03.2020 um 10:02 Uhr
Das wird wohl ein generelles Android-Problem sein.
Du kannst Dir mal folgende Threads im Letsencrypt-Forum durchlesen:
- https://community.letsencrypt.org/t/lets-encrypt-authority-x3-missing-on ... (hier auch mal auf den Screenshot klicken, den "computersalat" gepostet hat -> gleiche Fehlermeldung, auch wenn es um einen Mailserver geht)
- https://community.letsencrypt.org/t/lets-encrypt-authority-x3-not-recogn ...

Eventuell ist auch das Zertifikat von der Sperrung neulich betroffen: https://www.heise.de/security/meldung/Let-s-Encrypt-hat-vorerst-doch-nur ... bzw. https://www.heise.de/security/meldung/Achtung-Let-s-Encrypt-macht-heute- ...

Also versuchen, mal das Zertifikat zu erneuern.
Bitte warten ..
22.03.2020 um 10:16 Uhr
Vielen Dank Cykes,

ja die das Problem dürfte mit diesem Umstand zu erklären sein.
Ich habe den Support unserer Anlage angeschrieben und gefragt habe, ob sie das Zert irgendwie erneuen können.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gr. I.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

SQL Managment Studio - "Microsoft.SqlServer.Managment.IRegistrationService" not found

Frage von akira2012Windows 103 Kommentare

Hallo, ich habe einen MA der auf einem neuen Windows 10 Rechner das SQL Management Studio installieren wollte. Die ...

Windows Server

WSUS Synchronisierungsfehler HTTP-Status 404: Not Found

gelöst Frage von IngenieursWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich bin immer noch dabei einen WSUS unter einem Server 2012 Datacenter aufzusetzen. Mittlerweile ist er mir gelungen ...

Exchange Server

Remote Server returned RESOLVER ADR ExRecipNotFound not found

Frage von wieoderwasExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein total merkwürdiges Problem mit der E-Mail Zustellung an einen Exchangebenutzer. Ich muss dazu sagen ...

CMS

Login in WordPress nich möglich - 404 File not Found

Frage von Rene1976CMS5 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich nutzte WordPress 4.7.1 auf einer Subdomain test.domainname.com auf Ubuntu und Plesk 17 mit PHP 7.0.14 und ...

Neue Wissensbeiträge
Weiterbildung
2. IT Pro Night Thema Sicherheit
Information von 1Werner1 vor 4 StundenWeiterbildung

Moin, nach dem im letzten Jahr die IT ProNight ein voller Erfolg war, haben wir diese dies Jahr ins ...

Informationsdienste

Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen

Information von Frank vor 8 StundenInformationsdienste27 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...

Datenschutz
Datenschutzproblem?
Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz5 Kommentare

Hallo, gerade im Heise Newsticker gefunden: Frage: Warum wurden die Akten nicht ordnungsgemäß gesichert bzw. aufbewahrt? Patientenakten sind 30 ...

Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 2 TagenWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Zugriffsprobleme Festplatte
gelöst Frage von MiMa89Microsoft58 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen. Ich habe eine externe Festplatte die nicht mehr ...

Microsoft
100 Prozent CPU Last gleich Volllast, Pustekuchen, nicht bei Microsoft!!! VOL 2
Frage von MysticFoxDEMicrosoft55 Kommentare

Liebe Freunde der Präzision und der Norm, ich möchte in diesem Beitrag konstruktiv an den folgenden Vorgängerbeitrag anschliessen, der ...

Informationsdienste
Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen
Information von FrankInformationsdienste26 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidungshilfe Storage für Netzwerkupgrade
Frage von m-jelinskiSAN, NAS, DAS23 Kommentare

Hallo zusammen, unsere Server und Storage-Systeme sind nun 6 Jahre alt und überfällig ausgetauscht zu werden. Daher haben wir ...