26174
Goto Top

3D-Darstellung bzw. 3D-Fotografie von Räumen....

Hallo !

Ich habe schon vor langer Zeit einmal auf einer Website ein 360-Grad Panorama von einer Landschaft gesehen.
D.h. man konnte eine quicktime-file öffnen, und dann mit der maus 360-Grad herumscrollen...

Ich wollte nun hier mal fragen ob ihr wisst, welchen Typ von Kamera man für sowas brauch,
bzw. ob es da spezielle 360-Grad Scanner oder 360-Grad Kameras gibt...

Oder eben mit welcher Hardware man das hinbekommt...

Ich hoffe mal hier wird der ein oder andere mir helfen können face-smile

Vielen Dank schonmal im Voraus!

P.S.: weiterführende Links wären auch ganz interessant!

Content-Key: 66458

Url: https://administrator.de/contentid/66458

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 17, 2007 at 09:45:25 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 26174
26174 Aug 17, 2007 at 10:02:33 (UTC)
Goto Top
dankesehr! hätt ich wohl auch selber finden können face-wink

naja...

also sehe ich es richtig dass man im prinzip mit jeder digitalkamera und der entsprechenden software ein 3-d panorama erstellen kann?
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 17, 2007 at 10:18:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte mich mal sehr dafür interessiert, da ich solche Panoramen für Kunden erstellen wollte. Grundsätzlich geht es mit jeder Kamera, einige haben schon einen Panorama-Assistenten eingebaut. Man nimmt im Uhrzeigersinn drehend eine bestimmte Anzahl von Bildern auf, diese müssen sich etwas überlappen. Anschließend werden diese in einer Bildbearbeitungssoftware zusammengesetzt. Es gibt spezielle Software die Bildübergänge automatisch anpasst (suche mal nach "stitcher") und damit ein lückenloses 360-Grad-Bild erzeugt. Dieses kann man dann als Quicktime (benötigt Quicktime auf dem PC des Betrachters) oder als Java-Aplett ausgeben. Darin erzeugt man dann Verknüpfungen zwischen versch. Panoramen, wenn man dann eine virtuelle Hausbegehung erstellen möchte. Ich hatte das für Hotels angeboten, leider hat es sich nicht gerechnet.

Wenn Du nicht weißt wohin mit Deinem Geld, dann kaufe Dir eine "fisheye"-Linse für Deine Kamera, dann brauchst dur nur zwei Bilder schießen und hast eine komplette Rundumfotografie. Vor einiger Zeit ist auch das umstrittene Patent für diese Technologie einkassiert worden. Mal sehen, was kommt.

Gruß, Armin
Mitglied: 26174
26174 Aug 17, 2007 at 13:35:32 (UTC)
Goto Top
super, armin face-smile

das war genau die info die ich brauchte.

was ich allerdings noch hinzufügen möchte ist meine verwunderung darüber,
dass dein angebot bei hotels "nicht angekommen" ist.
ich verstehs einfach nicht, da dieser service doch ein großes plus darstellt.
hmm....
aber ich bin kein hotelier face-wink

vielleicht wollten die ja garnicht eine so veranschaulichende präsentation, weil sie befürchteten dass genau die ecken eines zimmers gezeigt werden, die der teuer bezahlte fotograf als besonders schön herausgestellt hat... (durch geschickte perspektivwahl etc. pp.)

naja, vielen dank auf jeden fall !