Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 3D PDF bei WIN 10 mit Adobe Acrobat DC öffnen

Mitglied: Dysfunktion

Dysfunktion (Level 1) - Jetzt verbinden

15.11.2019 um 12:46 Uhr, 465 Aufrufe, 19 Kommentare

Hallo zusammen,

Aus einem Konstruktionsprogramm ( Catia ) kann man Zeichnungen als 3 d PDF exportieren.
Diese werden lokal gespeichert, nicht auf einem Netzlaufwerk.
Auf einem Rechner mit Windows 10 (1809) kann man diese mit dem Acobat Reader DC (19.021.20049 ) öffnen und nutzen.( drehen und zoomen )
Funktioniert leider nur mit PDF die relativ klein sind.( ca 500 kb )
bei einem 3D PDF mit 30 MB, hängt sich der Acrobat Reader auf.
Im Taskmanager geht die Arbeitsspeichernutzung von Acrobat Reader auf ca 900 MB und das Programm bleibt inaktiv.


Hardware :
Dell Precission 7520
Grafikkarte NVIDIA Quadro M2200
32 GB RAM

Identische Hardware mit Acrobat Reader DC identische Version aber mit Windows 7
kann man auch das 3D PDFmit 30 MB öffnen und auch nutzen, also Zeichnung drehen usw.
Im Taskmanager geht die Nutzung auf ca 1,5 GB vom Acrobat Reader DC

Auf Desktop PCs das identische Verhalten, mit den Win 7 Rechnern funktioniert es, mit den Win 10 Rechnern nicht.

Kennt jemand das Problem ?
Was macht Win 10 anders als Win 7 ?

In der Ereignisanzeige keine Infos.Treiber der Grafikkarte aktuell.
Bin für jeden Vorschlag / Idee dankbar.

Fehlende infos können noch geliefert werden.

Danke schonmal
Dysfunktion
Mitglied: 141815
LÖSUNG 15.11.2019, aktualisiert um 13:05 Uhr
Was ist im Acrobat als "Renderer" eingetragen "DirectX" oder "OpenGL"?
Hardwarebeschleunigung aktiviert?
Ist der geschützte Modus aktiviert?

Vergleiche die Optionen in den Einstellungen:
https://helpx.adobe.com/de/acrobat/using/displaying-3d-models-pdfs.html
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
LÖSUNG 15.11.2019 um 12:57 Uhr
Hallo,

es wäre Glück wenn zufällig Jemand das Thema kennt.

Kannst Du uns 2 einfache PDF-Dateien zur Verfügung stellen?
Eine kleine und eine große.

Dann können wir das ausprobieren.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Dysfunktion
15.11.2019 um 13:10 Uhr
Direkt X ist per default eingetragen,umgestellt - keine Änderung des Verhaltens
mit oder ohne Hardwarebeschleunigung - keine Änderung des Verhaltens

die unter dem Link angegeben Einstellungen getestet,
leider auch nicht, aber danke
Bitte warten ..
Mitglied: 141815
LÖSUNG 15.11.2019, aktualisiert um 13:38 Uhr
Kann ich hier im Test zwischen W7 und W10 keinen Unterschied feststellen, funktioniert bei beiden gleich, außer das beim einen eben eine etwas längere Ladedauer vorliegt, danach funktioniert aber auch das große Teil und das ganze mit ner kleinen Geforce GTX 1050.
Bitte warten ..
Mitglied: Dysfunktion
15.11.2019, aktualisiert um 13:54 Uhr
Hallo calendar,

Danke fürs testen, dann stimmt auf unseren Win 10 Kisten was nicht.Dokumente wieder gelöscht.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 15.11.2019 um 13:54 Uhr
Auf einem Win10-Testgerät (1909 mit Adobe Reader gleiche Version wie Du) friert er hier auch irgendwann beim Laden ein (ca. 800 MB RAM verbraucht).
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
LÖSUNG 15.11.2019 um 13:56 Uhr
Bei mir (Win 10 1903) braucht er ca 5 Minuten zum laden, dann geht es für 30 Sekunden und dann friert er ein.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 15.11.2019 um 14:07 Uhr
Habe es eben auch mit dem Foxit 9.7 samt Beta-3D-Plugin getestet - geht hoch auf 1,5 GB RAMverbrauch und friert dann ein.
Bitte warten ..
Mitglied: Dysfunktion
15.11.2019 um 14:15 Uhr
Hallo zusammen,

Danke für eure Rückmeldungen.

@141815 da es bei dir geht die Frage
hast du wissentlich etwas verstellt, Sicherheitseinstellungen oder ähnliches ?

Dysfunktion
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 15.11.2019 um 14:27 Uhr
...oder nur das 3-d-Modul gar nicht aktiviert?
Bitte warten ..
Mitglied: Dysfunktion
15.11.2019 um 14:58 Uhr
Hallo,

wenn es nicht aktiviert ist kommt beim öffnen der Datei eine Abfrage willst du es aktivieren und dem Dokument vetrauen.

Bei der kleinen funktioniert das Ganze ja.
Bei Win 7 dauert der Spaß 5 Minuten zum laden und funktioniert.
Die Acrobat Version ist identisch, habe alle Haken gesetzt oder nicht, wie bei Win 7.
Da aber die Win 7 Kisten zum Ende des Jahres ausgetauscht werden wollte ich ne Lösung haben.


Wenn es nicht geht bei Win 10, dann gibts kein 3d PDF sondern wie vorher auch 3d xml zum Export, der 3d xmlPlayer von Dassault funktioniert zum Glück noch.

Falls noch jemand einen Gedankenblitz hat, immer her damit.
Ansonsten wünsche ich schonmal ein schönes Wochenende

Gruß Dysfunktion
Bitte warten ..
Mitglied: 141815
LÖSUNG 15.11.2019, aktualisiert um 15:39 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

...oder nur das 3-d-Modul gar nicht aktiviert?
Natürlich ist das 3D Modell per Klick und Freigabe aktiviert worden!
Speicherverbrauch liegt bei unter 500MB bei Acrobat DC Pro. Alle Einstellungen Standard nach Installation.
OS: W10 1909 Enterprise
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 15.11.2019 um 15:50 Uhr
Acrobat DC Pro? Alle anderen nutzen den reader, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: 141815
LÖSUNG 15.11.2019, aktualisiert um 16:52 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Acrobat DC Pro?
Ja.
Alle anderen nutzen den reader, oder?
Den Reader habe ich gerade mal quer gecheckt, macht hier keinen Unterschied.

Wäre vielleicht mal interessant was Ihr an Graka's u, Treiberversionen verwendet, ob sich da ein Zusammenhang finden lässt.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 15.11.2019 um 17:08 Uhr
Intel HD 4600, aktueller Treiber
Bitte warten ..
Mitglied: Dysfunktion
18.11.2019 um 13:53 Uhr
Hallo,

Lösung war folgende

regedit

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Adobe\Acrobat Reader\DC\FeatureLockDown

bEnhancedSecurityStandalone
bProtectedMode
jeweils auf 0 gesetzt

und schon funktioniert der Spaß.
Bitte warten ..
Mitglied: 141815
18.11.2019, aktualisiert um 13:56 Uhr
bEnhancedSecurityStandalone
bProtectedMode
jeweils auf 0 gesetzt
Hättest du schneller haben können...
Führt mich zurück zu einer meiner ersten Fragen in meinem ersten Kommentar der da lautete:

Zitat von 141815:
Ist der geschützte Modus aktiviert?
Bitte warten ..
Mitglied: Dysfunktion
18.11.2019 um 14:05 Uhr
Moin,

ja. mein Fehler, hab ich überlesen....

Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Schriftarten
Von Word nach PDF mit Acrobat DC - Bild
Frage von trallerSchriftarten4 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, einen PDF-Export mit Acrobat DC von Word aus so zu gestallten, dass der Inhalt ...

Sonstige Systeme
Acrobat Reader DC
Frage von ansjo0815Sonstige Systeme10 Kommentare

Hallo, wir müssen den neuen Acrobat Reader Version 2015.007.20033 benutzen. Der hat wieder rechts diese Seitenleiste für die Document ...

Tipps & Tricks
Acrobat Reader DC Druckereinstellungen
gelöst Frage von schicksalTipps & Tricks5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade zu einem Problem im Internet recherchiert leider nichts helfendes gefunden. Kann man beim Acrobat ...

Utilities

Acrobat Customization Wizard DC für 2017?

Frage von AlternativendeUtilities15 Kommentare

Hallo zusammen, Adobe hat kürzlich den Acrobat Reader DC 2017.009.20044 rausgegeben, diesen wollte ich im Unternehmen verteilen. Leider kann ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Neuer Virus lässt Windows im abgesicherten Modus starten

Tipp von transocean vor 2 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Moin, lest selbst. Grüße Uwe

Sicherheit
Böser Bug in Domänenkennwortrichtlinie!
Information von DerWoWusste vor 7 StundenSicherheit

Ich spiegele mal Borncity: In Kürze: Nutzt Ihr eine Domänen-Kennwortrichtlinie der herkömmlichen Art (keine PSO-Richtlinie)? Ja? Und plant Ihr, ...

Windows Tools
7-Zip v19.0 MSI silent uninstall
Tipp von Dirmhirn vor 1 TagWindows Tools5 Kommentare

Hi, ich versuchte grade 7-Zip v19.0 MSI silent zu deinstallieren. mit msiexec /x stürzt mir immer der Explorer ab. ...

Windows 10

Theoretisches dauerhaftes Abschalten von Windows-Updates (Windows 10)

Tipp von beidermachtvongreyscull vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Moin Kollegen, ich weiß, ich weiß, nur ein Wahnsinniger sperrt Windows-Updates, aber dennoch gibt es Gründe, Windows 10 auf ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Win10 Build Nummer auslesen
Frage von MotoMicWindows 1020 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows 10 Pro installierten Rechner. Leider ist mir nicht bekannt, welche Build Nummer installiert ...

Sicherheitsgrundlagen
Sperrung der IMAP Aktivierung: GMail für Apple Mail - in einer Schul-Google-Suite
Frage von lazylandSicherheitsgrundlagen15 Kommentare

Hallo, ich würde mich sehr über Eure Einschätzung und Rat freuen: Der Administrator einer Google Suite (Schule) löscht aus ...

Windows 8
Snipping Tool Alternative für bzw ab Windows 8.1
gelöst Frage von schmitziWindows 814 Kommentare

Hallo, ich suche für Windows 8.1 eine Alternative für das bordeigene Snipping Tool von MS, vielleicht weiss ja jemand ...

Server-Hardware
Anschaffung neuer Server
Frage von tschip1801Server-Hardware14 Kommentare

unsere Firma bekommt einen neuen Server, ich bin schon sehr lange nicht mehr so tief im geschehen um hier ...