westberliner
Goto Top

3G im LTE Netz?

Hallo zusammen,

der T-Mobile Vertrag meiner Freundin läuft aktuell aus. Nun steht es zur Frage ob man verlängert oder kündigt und einen neuen macht. Neuverträge bekommt man idr zu besseren Konditionen als bei Verlängerung.

Aktuell benutzt die das LTE-Netz. Die Abdeckung ist ziemlich super, wenn man sich die Verfügbarkeitskarte anschaut.
Ein Vertrag ohne LTE ist deutlich günstiger, die Datenraten liegen dennoch bei etwa 40 MBit - reicht ja mit dem Handy völlig aus.

Nun - aber wenn ich mir die Abdeckung von 3G anschaue, ist diese im Vergleich zu LTE doch ziemlich mies.

Jetzt stell sich die Frage: Wenn ich einen Tarif buche, der nur 3G hat, habe ich dennoch die Abdeckung von 3G im Netz von LTE oder muss ich wirklich LTE bestellen damit ich auch die beste Abdeckung habe?

Hoffe meine Frage ist verständlich.

Vielen Dank!

Content-Key: 317057

Url: https://administrator.de/contentid/317057

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
Lösung keine-ahnung 06.10.2016 um 19:11:01 Uhr
Goto Top
Moin,
Wenn ich einen Tarif buche, der nur 3G hat, habe ich dennoch die Abdeckung von 3G im Netz von LTE
???
Nein, Du hast die Abdeckung von 3G, weil die Provider nicht an jedem Mast mit LTE-Zelle auch eine HSDPA-Zelle hängen. Die Netzverorgung kann zwischen beiden Standards gravierend differieren.

LG, Thomas
Mitglied: 119944
Lösung 119944 06.10.2016 um 19:50:26 Uhr
Goto Top
Da hat Thomas mal Ahnung face-wink
LTE (4G) und UMTS/HSDPA(3G) sind komplett unterschiedliche Netze.
Zukünftig wirst du mit LTE besser fahren, da sie Netzbetreiber lieber ihre LTE Kapazitäten erhöhen als die von HSDPA.

VG
Val
Mitglied: westberliner
westberliner 06.10.2016 um 19:58:59 Uhr
Goto Top
Ok - dann bedeutet das also keine Softwaredrosselung in dem Sinn sondern wirklich ein "komplett anderes Netz" innerhalb des TMobile Netzes.

Also dann doch eher zum teureren LTE-Tarif greifen...

Danke Jungs!
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 06.10.2016 um 20:12:15 Uhr
Goto Top
Moin,
Da hat Thomas mal Ahnung
echt?
Zukünftig wirst du mit LTE besser fahren
Kommt drauf an ... ehemalige Kunden von E-Plus-Providern guggen momentan eher in die Röhre - die komplette LTE-Hardware von E-Plus wurde im Zuge der Fusion mit O2 stillgelegt und rückgebaut. Beu uns ist z.B. Schicht im Schacht mit LTE. Ich habe im Eierphone so eine Billig-PrePaid-SIM von Netto, da ist jetzt HSPA angesagt ... was mich aber eigentlich nicht wirklich stört, ausser email und Telefon ist das Teil eigentlich arbeitslos. Und 20 Mbit/s down habe ich damit im Stadtgebiet auch.

LG, Thomas
Mitglied: aqui
aqui 06.10.2016 um 20:47:39 Uhr
Goto Top
Ok - dann bedeutet das also keine Softwaredrosselung in dem Sinn sondern wirklich ein "komplett anderes Netz" innerhalb des TMobile Netzes.
Du solltest in der Tat mal dringenst etwas lesen, damit du auch verstehst worüber du redest...oder versuchst zu reden:
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-18-Schnelles-mobiles-Internet-mit-L ...