Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 3G im LTE Netz?

Mitglied: westberliner

westberliner (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2016 um 19:00 Uhr, 1122 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

der T-Mobile Vertrag meiner Freundin läuft aktuell aus. Nun steht es zur Frage ob man verlängert oder kündigt und einen neuen macht. Neuverträge bekommt man idr zu besseren Konditionen als bei Verlängerung.

Aktuell benutzt die das LTE-Netz. Die Abdeckung ist ziemlich super, wenn man sich die Verfügbarkeitskarte anschaut.
Ein Vertrag ohne LTE ist deutlich günstiger, die Datenraten liegen dennoch bei etwa 40 MBit - reicht ja mit dem Handy völlig aus.

Nun - aber wenn ich mir die Abdeckung von 3G anschaue, ist diese im Vergleich zu LTE doch ziemlich mies.

Jetzt stell sich die Frage: Wenn ich einen Tarif buche, der nur 3G hat, habe ich dennoch die Abdeckung von 3G im Netz von LTE oder muss ich wirklich LTE bestellen damit ich auch die beste Abdeckung habe?

Hoffe meine Frage ist verständlich.

Vielen Dank!
Mitglied: keine-ahnung
LÖSUNG 06.10.2016 um 19:11 Uhr
Moin,
Wenn ich einen Tarif buche, der nur 3G hat, habe ich dennoch die Abdeckung von 3G im Netz von LTE
???
Nein, Du hast die Abdeckung von 3G, weil die Provider nicht an jedem Mast mit LTE-Zelle auch eine HSDPA-Zelle hängen. Die Netzverorgung kann zwischen beiden Standards gravierend differieren.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Valexus
LÖSUNG 06.10.2016 um 19:50 Uhr
Da hat Thomas mal Ahnung
LTE (4G) und UMTS/HSDPA(3G) sind komplett unterschiedliche Netze.
Zukünftig wirst du mit LTE besser fahren, da sie Netzbetreiber lieber ihre LTE Kapazitäten erhöhen als die von HSDPA.

VG
Val
Bitte warten ..
Mitglied: westberliner
06.10.2016 um 19:58 Uhr
Ok - dann bedeutet das also keine Softwaredrosselung in dem Sinn sondern wirklich ein "komplett anderes Netz" innerhalb des TMobile Netzes.

Also dann doch eher zum teureren LTE-Tarif greifen...

Danke Jungs!
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
06.10.2016 um 20:12 Uhr
Moin,
Da hat Thomas mal Ahnung
echt?
Zukünftig wirst du mit LTE besser fahren
Kommt drauf an ... ehemalige Kunden von E-Plus-Providern guggen momentan eher in die Röhre - die komplette LTE-Hardware von E-Plus wurde im Zuge der Fusion mit O2 stillgelegt und rückgebaut. Beu uns ist z.B. Schicht im Schacht mit LTE. Ich habe im Eierphone so eine Billig-PrePaid-SIM von Netto, da ist jetzt HSPA angesagt ... was mich aber eigentlich nicht wirklich stört, ausser email und Telefon ist das Teil eigentlich arbeitslos. Und 20 Mbit/s down habe ich damit im Stadtgebiet auch.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.10.2016 um 20:47 Uhr
Ok - dann bedeutet das also keine Softwaredrosselung in dem Sinn sondern wirklich ein "komplett anderes Netz" innerhalb des TMobile Netzes.
Du solltest in der Tat mal dringenst etwas lesen, damit du auch verstehst worüber du redest...oder versuchst zu reden:
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-18-Schnelles-mobiles-Internet-mit-L ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

LTE Router von Vodafone Verbindung ins interne andere Netz

Frage von WinLiCLIRouter & Routing7 Kommentare

Moin, haben hier einen Vodafone B3500 LTE Router der für die Internetverbindung zuständig ist. Hinter dem LTE Router ist ...

Flatrates

Wie unterscheidet Vodafone das LTE Netz im Endgerät? Ultra Card

Frage von opc123Flatrates5 Kommentare

Hallo, es gibt von Vodafone die Ultra Card. Internet soll an 3 Handy gleichzeitig oder 2 Handy und 1 ...

Netzwerke

3G an PF-Sense

Frage von MiStNetzwerke14 Kommentare

Guten Morgen, ich habe hier ein Netzwerk mit einer aktuellen PF-Sense (APU-Board), die als Firewall/Router funktioniert. Ich möchte gerne, ...

Internet

Kein DSL, kein Kabel, nur 3G

gelöst Frage von Xaero1982Internet15 Kommentare

Moin, nen Kunde von mir hat ein neues Haus etwas abseits der Innenstadt. Nun hat er dort weder DSL, ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Supportlebenszyklus für Office 2010 verlängert

Information von Dani vor 14 StundenMicrosoft Office4 Kommentare

Moin, Like most Microsoft products, Microsoft Office 2010 has a support lifecycle during which we provide new features, software ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 1 TagWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 1 TagSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardwareberatung: Business Notebook
gelöst Frage von waellerNotebook & Zubehör41 Kommentare

Hallo zusammen, da wir bislang nur MacBooks im Einsatz haben - nun aber auf Windows umsteigen werden - bräuchte ...

Drucker und Scanner
Suche Laserdrucker (Duplex) mit 3 Papierfächern der NICHT ständig Papier frisst
Frage von mabiesDrucker und Scanner18 Kommentare

Hallo, bislang versuchen wir es immer wieder mit Lexmark T650N. Habe da jetzt grad wieder einen sehr guten, wenig ...

Netzwerke
Seltsame Verbindungsprobleme nach Netzwerk-Switch-Tausch
Frage von MondragorNetzwerke16 Kommentare

Hallo an alle. Ich habe gestern in der Firma das NEtzwerkswitch gegen ein moderneres, leistungsstärkeres getauscht. Das alte war ...

Windows Server
Datenträger-Umbau Windows 2012 R2
Frage von petereWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Windows 2012 R2 auf Datenträger 0 diese Volumes: 0 = Startpartition 1 = EFI-Systempartition ...