mist
Goto Top

3G an PF-Sense

Guten Morgen,

ich habe hier ein Netzwerk mit einer aktuellen PF-Sense (APU-Board), die als Firewall/Router funktioniert.
Ich möchte gerne, wenn der Internetanschluss am Gebäude mal offline ist, mit einem 3G(oder LTE)-Stick ein Reserve-Internet-Zugang einrichten.

Hat jemand ein ähnliches Szenario vorgehabt/realisiert? Wenn ja, welchen Stick (oder andere Hardware) könnt ihr da empfehlen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Michael

Content-Key: 355679

Url: https://administrator.de/contentid/355679

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 22, 2017 updated at 08:52:10 (UTC)
Goto Top
Ja, das funktioniert natürlich fehlerlos !
Entweder rein im Failover oder auch im Balancing Mode.
Die pfSense ist ja dual bzw. multi WAN fähig. Grundlagen zu so einem Szenario findest du z.B. hier:
https://doc.pfsense.org/index.php/Multi-WAN
und
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-24-pfSense-als-Load-Balancer-345834 ...
usw.
Als 3G Router kannst du alles nehmen was du am Markt findest wie z.B. einen Universalrouter mit Sticks:
http://www.tp-link.de/products/details/cat-4691_TL-MR3020.html
oder integrierter Mobilfunk Schnittstelle:
http://www.tp-link.de/products/details/cat-4691_TL-MR3420.html
Was du da nimmst für die Adaption ans Mobilfunknetz ist letztlich egal.
Member: MiSt
MiSt Nov 22, 2017 at 09:19:29 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hinweise (der untere Link ist doppelt).
Member: aqui
aqui Nov 22, 2017 at 09:26:40 (UTC)
Goto Top
Nein, nicht wirklich. Er zeigt das MR3420 Modell wobei der obere das MR3020 Modell zeigt !!
Was soll da doppelt sein ???
Member: MiSt
MiSt Nov 22, 2017 at 10:03:46 (UTC)
Goto Top
Upps, werde mir mal eine Brille bestellen.... Sorry.
Member: MiSt
MiSt Nov 28, 2017 at 10:41:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

oder integrierter Mobilfunk Schnittstelle:
http://www.tp-link.de/products/details/cat-4691_TL-MR3420.html
Was du da nimmst für die Adaption ans Mobilfunknetz ist letztlich egal.

Hi,
ich habe mir jetzt nur die Grafiken angeschaut, aber wenn ich das richtig sehe, hatt das Gerät auch nur einen USB-Anschluss für einen 3G-Stick.
Member: aqui
aqui Nov 28, 2017 updated at 10:43:50 (UTC)
Goto Top
Das ist richtig ! Man bruacht zusätzlich einen Stick um den 3G fähig zu machen.
Willst du das nicht musst du einen fixen 3G Router ala TNT, Fritz, Lancom, Speedport, Bintec, Cisco, Huawei usw. beschaffen.
Member: MiSt
MiSt Nov 28, 2017 at 10:59:16 (UTC)
Goto Top
Ok, ich hab´ dich da nicht richtig verstanden: -->[...oder integrierter Mobilfunk Schnittstelle:..]
Frage, ich habe irgendwo gehört, dass man einen Stick direkt in die APU stecken kann. (natürlich abhängig vom Empfang)
Man muss nur darauf achten, dass der Stick als NIC und nicht als Modem erkannt wird.
Woran kann ich das erkennen? Gibt es da spezielle Spezifikationen? Dann würde ich im WWW mal nach einem geeigneten Stick suchen. Bzw. kannst Du einen empfehlen?
Member: aqui
aqui Nov 28, 2017 at 11:13:14 (UTC)
Goto Top
Das geht natürlich auch und wäre die ideale Lösung. Siehe auch hier:
https://doc.pfsense.org/index.php/Known_Working_3G-4G_Modems
Habs gerade mal mit einem Huawei Stick probiert (Aldi) und der wird fehlerlos erkannt face-smile
Member: MiSt
MiSt Nov 28, 2017 at 11:16:49 (UTC)
Goto Top
Danke für den Link.
Member: MiSt
MiSt Nov 30, 2017 at 14:01:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Das geht natürlich auch und wäre die ideale Lösung. Siehe auch hier:
https://doc.pfsense.org/index.php/Known_Working_3G-4G_Modems
Habs gerade mal mit einem Huawei Stick probiert (Aldi) und der wird fehlerlos erkannt face-smile
Hi,

welches HUAWEI-Modell ist das? Ich bräuchte eines, welches als NIC und nicht als Modem erkannt wird.
Member: aqui
aqui Dec 11, 2017 updated at 13:08:35 (UTC)
Goto Top
Die werden alle als NIC erkannt bzw. eingerichtet:
1.) Unter Interfaces -assignment und dort PPP auswählen:
gsm1

2.) sofern du die SIM Pin Abfrage nicht abgeschaltet hast dann die Pin definieren:
gsm2
Hier kannst du auch Idele Timeout und Dial on Demand aktivieren sofern du mit einem limitierten Volumen Tarif arbeitest oder arbeiten musst.

3.) Dann unter dem Interface Assignment diese Interface als normales Interface hinzufügen:
gsm3

Fertisch...!

Ist hier auch alles nochmal en Detail beschrieben:
https://doc.pfsense.org/index.php/Configuring_3G_modems

Liste der supporteten HW:
https://doc.pfsense.org/index.php/Known_Working_3G-4G_Modems

Der Test oben wurde mit einem älteren Huawei UMTS Stick im T-mobile Netz gemacht (ALDI Stick)
Medion mobile, Modell:S4011
pfSense Version 2.3.5 (i386 aktuell) und 2.4.1 sowie 2.4.2
Funktionierte fehlerlos und auf Anbieb mit VPN und allen Features der pfSense Firewall.
Member: MiSt
MiSt Dec 11, 2017 at 13:57:32 (UTC)
Goto Top
Perfekt, Danke.
Member: MiSt
MiSt Dec 11, 2017 at 14:22:09 (UTC)
Goto Top
Ich habe mir mal den Huawei E3372 LTE USB-stick geordert. Wenn ich fertig getestet habe, setze ich das Thema aus "gelöst".
Member: aqui
aqui Dec 11, 2017 updated at 18:26:25 (UTC)
Goto Top
Die Konfig wäre dann mal ganz interessant um sie ins hiesige pfSense Tutorial zu integrieren face-wink