Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

4,2 Millionen Pakete nach Rückkehr aus dem Ruhezustand gesendet

Mitglied: akelus

akelus (Level 1) - Jetzt verbinden

21.05.2006, aktualisiert 29.05.2006, 5416 Aufrufe, 2 Kommentare

Nach der Rückkehr aus dem Ruhezustand wird im Stausfenster der LAN-Verbindung angezeigt, dass bereits 4,2 Mio Pakete gesendet wurden. Die Empfangsseite zeigt nur etwas mehr als 100 Pakete.

Die Zahl der gesendeten Pakete erhöht sich mit jeder Rückkehr um weitere 4,2 Mio Pakete, obwohl kein Netzverkehr zum Internet stattgefunden hat. Zunächst dachte ich an einen Virus, Trojaner oder Wurm und habe meinen PC nach allen Regeln der Kunst gesäubert und durchgecheckt: alles in Ordnung. Nach einer Deaktivierung und Reaktivierung der LAN-Verbindung sind die Werte wieder normal, d.h. so um die 129 gesendete Pakete. Ich habe an meinem PC (XP, SP2) einen D-Link Router und anschließend ein DSL Modem. Weiß jemand, wer oder was diese vielen Pakete erzeugt? Ist da vielleicht doch Malware auf meinem PC und der Router läßt die Verbindung nicht zu? Mit Etereal konnte ich allerdings bislang nichts erfassen, da sich Programm nach Rückkehr aus dem Ruhezustand nicht selber startet.
Mitglied: aqui
27.05.2006 um 00:16 Uhr
Da hast du nur eine Chance das herauszubekommen, indem du den PC und ein separates Gerät mit einem Hub (Achtung kein Switch !) zusammen auf den Switch steckst. Danach fährst du den Rechner in den Ruhezustand und checkst den Datentraffic. 4,2 Mio ist eine sehr hohe Zahl. Vermutlich wird die Karte nicht sauber abgemeldet und erzeugt Runts oder Giants die der Interfacecounter als vollwertige Packete erkennt, andererseits ist so eine hohe Anzahl fast nicht zu erklären. Es kann auch nur passieren wenn du eine aktive Karte hast also eine die das Packet Assembling- Reassembling auf den eigenen Chips macht und nicht wie z.B. bei den preiswerten Realtek 8139 Derivaten es der Rechner CPU überlassen. Diese ist ja im Hibernation Mode und kann nichts machen.
Wenn der Rechner aktiv was senden solltest müsstest du es auch als grobe Übersicht auch auf dem Switch sehen. Jedes gesendete Packet vom Endgerät erzeugt auf dem Switch ein Blinken der Link LED. Bei 4,2 Mio Packeten müsste es ein wahres "Leuchtfeuer" am Switchport geben. Passiert das nicht werden auch keine aktiven Packets gesendet, was auch recht ungewöhnlich im Hibernation Mode ist, mit der Ausnahme von irgendwelcher WoL (Wake on LAN) SW.
Wie du es drehst oder wendest es führt kein Weg am Sniffen mit einem separaten Gerät über einen Hub vorbei, damit du Gewissheit bekommst.
Bitte warten ..
Mitglied: akelus
29.05.2006 um 21:14 Uhr
Vielen Dank für den sehr hilfreichen und ausführlichen Kommentar. Ich habe eine ganz "stinknormale" Intel Neztzwerkkarte. Eins ist sicher: Es geht nichts ins Netz, es blinkt nichts am DSL-Modem. Auch am D-Link Router passiert beim Hochfahren nichts außergewöhnliches. Nur die WLAN-LED blikt permanent schnell, aber das ist wohl richtig so. Ansonsten kommen bei jeder Rückkehr 4,2 Mio Pakete hinzu. Ich werde mir mal passendes Equipment für den von Dir vorgeschlagenen Test besorgen. Aber seltsam ist das schon...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Firefox Enterprise MSI Paket
Frage von mexxWindows 1011 Kommentare

Hallo, wir wollen und müssen den Firefox Quantum Enterprise via Softwareverteilung GPO verteilen. Leider liefert Mozilla nur eine MSI ...

Hardware

Merkwürdiger Strompeak im Ruhezustand

gelöst Frage von Aicher1998Hardware3 Kommentare

Hallo, mir ist da etwas aufgefallen. Ich benutze eine Master-Slave-Steckdosenleiste. Wenn ich meinen PC in den Ruhezustand bringe, geht ...

LAN, WAN, Wireless

TCP IP Paket einschleusen

gelöst Frage von pd.edvLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo. Ich habe einen relativ einfachen Server und einen kleinen Sniffer geschrieben, der auf die Pakete lauscht und dann ...

Windows 10

WakeOnLAN Ruhezustand RPC-Server

Frage von LeonPro12Windows 106 Kommentare

Hallo, Ich möchte gerne meinen Win10 Pro NAS Server per WakeOnLAN in den Ruhezustand versetzen können. Nur dabei kommt ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik

Anleitung von aqui vor 3 TagenMikroTik RouterOS

1. Allgemeine Einleitung: Das folgende Tutorial gibt einen Überblick über die dynamische VLAN Zuweisung von WLAN und LAN Clients ...

Humor (lol)
Würde man Frauen in IT-Klassen einteilen
Information von Henere vor 5 TagenHumor (lol)19 Kommentare

wollen, gäbe es folgende Varianten: Die Internet-Frau: Man muss bezahlen, um sich Zugang zu ihr zu verschaffen. Die Server-Frau: ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro WorryFree Business Security 10.0 SP1 - neuer Patch 2179 (Korrekturupdate) verfügbar!

Tipp von VGem-e vor 6 TagenSicherheits-Tools

Servus, grad eben entdeckt, nachdem Patch 2178 zurückgezogen wurde: Gruß

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Tracking und Werbung
Information von admtech vor 10 TagenAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo Administrator User, wir haben unser Tracking auf das Matomo Tool umgestellt. Damit hosten wir die Webanalyse ab sofort ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Linux Ubuntu VNC IP
Frage von 141835Ubuntu58 Kommentare

Wie finde ich bei Linux Ubuntu die IP-Adresse vom VNC Server heraus???

Windows Server
Domaincontroller Windows Server 2003 durch 2016 ersetzen
Frage von MilordWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, eventuell kann einer von euch weiterhelfen. Ich stecke aktuell etwas fest und komme nicht richtig weiter. Folgende ...

Batch & Shell
Wiederkehrende Ausgabe in .csv ausblenden
Frage von chkdskBatch & Shell15 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Powershell Skript geschrieben, welches mit alle AD Gruppen inkl NTFS Berechtigungen eines gewünschten ...

Hyper-V
Hyper-V-Host rebootet - einige wenige Gäste haben danach Ping-Zeiten von über 400ms!
Frage von DerWoWussteHyper-V15 Kommentare

Moin an alle Hyper-V Admins! Hat jemand außer mir schon einmal Folgendes erlebt? Hyper-V auf Server 2019. Server startet ...