Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 4 GByte auf 4 Bänke - Fehler

Mitglied: mastertulle

mastertulle (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2008, aktualisiert 21.01.2008, 4559 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Forenuser,

ich habe folgendes Problem:

Bei Vollbestückung der RAM-Bänke, stürzt mein System nach unregelmässiger Zeit ab mit nem BLUE-SREEN und ner IRQ-Fehler NUMMER ( IRQ NOT LESS OR EQUAL)

SYSTEM:

CoreQuad 6600
ASUS P5N-E SLI
4 GByte RAM (4x 1 GByte GEIL DDR6400 CL5)
2 WD RAPTOR (74 GByte) RAID 0
2 8800 GTX (SLI)
WINXP PROF SP2

Sobald ich nur 2 Riegel (DC) oder 3 Riegel drin hab, läuft alles bestens.
Stecke ich den vierten Riegel rein kommt es zu den besagten Abstürzen oder der PC startet garnicht und meldet sich nur mit 2 langen pieptönen!

BIOS - UPADTE gemacht.
Rechner mit Standardtakt und Speicher mit Standardtimings getestet.
Immer der gleiche Fehler.

Ich danke für etwaige Tipps schon mal im Vorraus
Sven
Mitglied: sysad
17.01.2008 um 13:35 Uhr
Riegel gegeneinander testen, ob es nicht doch ein bestimmter ist (ich hatte im Dezember bei 4 verschiedenen PCs defekten Speicher, davor jahrelang nix).
Die Zahl beim Bluescreen notieren 0x000irgendwas und posten.
Ich vermute aber einen defekten Speicherchip.
Bitte warten ..
Mitglied: mastertulle
17.01.2008 um 14:44 Uhr
Hi sysad,

den besagten test hab ich schon gemacht. mit prime95 jeden einzelnen riegel auf stabilität geprüft. was mich irritiert ist das kurze aufleuchten des blue-screens. habe versucht mir die nummer zu merken, der bildschirm ist aber nur für einen sekundenbruchteil im blue-screen. selbst "pause"-drücken hilft nix.

trotzdem danke

sven
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
17.01.2008 um 15:32 Uhr
gibt mehrere moglichkeiten:
- 1 riegel defekt
- riegel nicht kompatibel zueinander
- mainboard ist bei vollbestückung überlastet
Bitte warten ..
Mitglied: mastertulle
17.01.2008 um 17:04 Uhr
Hallo Supaman,

wie gesagt funktionieren alle riegel einzeln, als 2 paar im dc, oder zu dritt.
warum sollte das mainboard überlastet sein??? normalerweise wären immerhin 8 gig
drinn! also auch alle 4 bänke aber eben mit 2 gbyte pro bank! oder meien sie die spannung?
bei wieviel volt sollten die denn standardmässig laufen und bei wieviel sollte ich sie betreiben?

danke danke danke°

Sven
Bitte warten ..
Mitglied: 32371
17.01.2008 um 18:30 Uhr
HuHa!

Hatte das gleiche Problem!

Habe ein Abit IP35 bestückt mir 4x1GB GEIL DDRII800 CL5 Ram

folgendes ist bei mir passiert:

Ich hatte zuerst "bloß" 2x1GB drinne, und diesen habe ich erfolgreich und stabil
auf CL 4-4-4-12 getaktet. der neue Ram läuft auch mit den taktfrequenzen, ABER:
alle zusammen halt nicht Und so musste ich sie beim standarttakt betreiben.
und jetzt läuft alles.

Was ich aber bei dir vermute: der Ram bekommt nicht genug spannung!
Hat dein speicher die Seriennummer "GX22GB6400DC"?
Falls ja, musst du ihn MINDESTENS auf 1,9 Volt laufen lassen.
Spannungsbereich ist von 1.9Volt - 2Volt.
Stell' ihn vorsichtshalber auf 1,95, denn die wahre Spannungen liegen meisst -/+ 0,3volt
neben der, die Du im BIOS eingestellt hast.

Schöne Grüße, Mr.Gambler
Bitte warten ..
Mitglied: mastertulle
18.01.2008 um 08:24 Uhr
Hi Gambler,

werde das heute abend mal testen. melde mich nach dem test nochma.
schaue mal ob es die gleiche seriennummer ist. hoffe nur das es das problem iss....

danke
sven
Bitte warten ..
Mitglied: mastertulle
21.01.2008 um 10:53 Uhr
Hi,

also im bios gibts leider nur die einstellung 1,92 V und dann erst 2,05!
habe auf 1,92 V gestellt und es scheint erstma soweit zu funktionieren.
nach 4 stunden kam gestern kein absturz! vielen dank nochmal!

gruss sven
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Comdirekt Bank Zertifikat Fehler
gelöst Frage von garackVerschlüsselung & Zertifikate11 Kommentare

Hallo zusammen, Wenn ich unter Google Chrome 53.0.2785.116 m (64-bit) ansteuere bekkome ich folgenden Zertifikat Fehler: This page is ...

Windows Systemdateien
Sysprep schlägt fehl
gelöst Frage von next01deWindows Systemdateien10 Kommentare

Hallo, wir möchten von unseren Computern ein neues Image machen (neuer Typ von PC). Allerdings schlägt der Sysprep ständig ...

E-Mail

Forced TLS von Bank gefordert. Suche Mailprovider, die forced TLS anbieten

Frage von cosasbsE-Mail10 Kommentare

Hallo, eine Bank verlangt von einem Rechtsnawalt, mit dem sie bisher "normal" per Mail kommuniziert hat, dass er zukünftig ...

Switche und Hubs

OSI Schicht 4 Loadbalancing Verständnisfrage Switch Layer 4

gelöst Frage von RoadToFisiSwitche und Hubs3 Kommentare

Hallo liebes Forum, da ich keine Ahnung mehr habe, was ich noch alles googlen soll, müsste ich hier mal ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 17 StundenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...

DNS
SFTP über DynDNS nicht OK - über ext. IP funktioniert es
Frage von C.MorgensternDNS8 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe Probleme beim SFTP Zugriff auf eine Linux Maschine vom WAN aus über eine DynDNS Adresse. ...

Router & Routing
Unbekannte IPv4 Adresse im Routerprotokoll(Portweiterleitung)
gelöst Frage von tklustigRouter & Routing7 Kommentare

Hallo Leute, folgender Screenshot(ScanVersusPortForwarding.jpg) zeigt die im Routerprotokoll aufgezeigten Portweiterleitungen und alle von einem IPScanner eruierten IPv4 Adressen in ...