jokerx
Goto Top

4-Pin PWM Lüfter

Hallo,

ich habe einen 4-Pin PWM Lüfter und habe diesen auf einen einen Anschluss für einen 3-Pin Molex gesetzt (an dem 4-Pin PWM sind extra Führungsschienen dafür). Jetzt habe ich das Problem, dass ich diesen nicht über SpeedFan steuern kann. Kann es an dem nicht belegten Kabel liegen? Wozu ist überhaupt das blau Kabel an dem 4-Pin PWM Lüfter? Rot und schwarz ist klar, gelb Steuerung und blau?

Content-Key: 79084

Url: https://administrator.de/contentid/79084

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: sysad
sysad 24.01.2008 um 20:17:15 Uhr
Goto Top
Vergiss es. 4-polige Lüfter werden fast immer über PWM gesteuert (Pin4, dann kommt die Drehzahlrückmeldung, dann Plus und dann Masse auf Pin1) und 3polige über die Spannung. Was manchmal geht, ist ein 3poliger Lüfter am 4poligen Anschluss.
Mitglied: JokerX
JokerX 24.01.2008 um 20:37:19 Uhr
Goto Top
Habe mich gerade noch im Netz schlau gemacht. Du hast recht, 4-polig auf 3-polig geht nicht.
War eigentlich auch ein Fehlkauf...
Danke für die Antwort!