Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

4-Pin PWM Lüfter

Mitglied: JokerX

JokerX (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2008, aktualisiert 20:37 Uhr, 8735 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe einen 4-Pin PWM Lüfter und habe diesen auf einen einen Anschluss für einen 3-Pin Molex gesetzt (an dem 4-Pin PWM sind extra Führungsschienen dafür). Jetzt habe ich das Problem, dass ich diesen nicht über SpeedFan steuern kann. Kann es an dem nicht belegten Kabel liegen? Wozu ist überhaupt das blau Kabel an dem 4-Pin PWM Lüfter? Rot und schwarz ist klar, gelb Steuerung und blau?
Mitglied: sysad
24.01.2008 um 20:17 Uhr
Vergiss es. 4-polige Lüfter werden fast immer über PWM gesteuert (Pin4, dann kommt die Drehzahlrückmeldung, dann Plus und dann Masse auf Pin1) und 3polige über die Spannung. Was manchmal geht, ist ein 3poliger Lüfter am 4poligen Anschluss.
Bitte warten ..
Mitglied: JokerX
24.01.2008 um 20:37 Uhr
Habe mich gerade noch im Netz schlau gemacht. Du hast recht, 4-polig auf 3-polig geht nicht.
War eigentlich auch ein Fehlkauf...
Danke für die Antwort!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte

PCIe-Karte für 3x internen 4-Pin USB 2.0 gesucht

gelöst Frage von CodehunterPeripheriegeräte7 Kommentare

Hallo Wissende! Ich habe ein etwas älteres aber sehr praktisches Bigtower-Gehäuse, das an der Front viele USB-2.0-Anschlüsse hat. Die ...

Windows 10

Surface Pro 3 4 Bitlocker mit TPM und PIN aktivieren

gelöst Frage von clonexWindows 1010 Kommentare

Hallo, ich möchte auf einem Surface Pro 3 oder auch Pro 4 Bitlocker + PIN aktivieren. Installiert habe ich ...

Server-Hardware

Proliant DL160 G5 mit normalen 3 oder 4-pin Lüftern?

Frage von Windows10GegnerServer-Hardware36 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir hat 4 Mainbaords eine ProLiant DL160 G5 gekauft. Der hat 5-pin Lüfteranschlüsse. Wie ist ...

Windows 10

Bitlocker ohne PIN Eingabe

gelöst Frage von HeavyTonesWindows 1017 Kommentare

Hallo zusammen. Ich wollte für einige Rechner den Bitlocker aktivieren, ohne PIN Eingabe und dachte eine einfache Aufgabe hiermit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 71 Kommentar

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 1 TagFirewall1 Kommentar

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup15 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

CPU, RAM, Mainboards
Kann eine "virtuelle CPU" bei VMware die Leistung einer phys. CPU entsprechen ?
Frage von Troja71CPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Eine Software fordert im Betrieb 8 CPU mit x GHz Taktung. Verfügbar ist "nur" eine VM mit 8 vCPUs ...

Windows Server
DFSR - Dateireplikationseinstellung - Festplattenauslastung zu hoch - optimale Einstellungsfrage
Frage von Kamelle01Windows Server10 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich habe einen Windows Server 2016 mit 4TB 7200U 256MB SATA Festplatten in RAID10 und einem ...

SAN, NAS, DAS
Aktuelle Bauvorschläge für NAS
gelöst Frage von zuckelSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne ein NAS. Ein NAS mit ZFS und FreeNAS und mehr als 4 Festplatten (auch ...