frutay
Goto Top

4 Rechner in 1, geht das?

4 LCD, 4 Tastaturen und 4 Mäuse an einem Rechner aber gleichzeitige, unabhängige Bedienung

Hiho!

Ich benötige einen Denkanstoss oder eine Lösung für folgendes:
Ein Bekannter von mir betreibt einen Laden an dem Kunden mp3-Musik via PC's hören können. Nun ist es so, dass im Laden 4 Computer herumstehen und ich suche nun eine Lösung, wie man das ganze auf einen Computer reduzieren kann und trotzdem 4 Kunden ihre Musik hören können. Also Performance benötige ich nicht, ausser ich komme nicht um einen Terminalserver herum.

Am besten wäre eine Art externes KVM mit VGA und PS2 aber da wäre nun noch das Problem, wie das ganze einzeln auf den Rechener ansteuerbar ist und nicht alle die gleiche Musik hörenface-smile

Die Kosten spielen im moment noch keine Rolle. Bin froh für jeden Denkanstoss.

Content-Key: 48763

Url: https://administrator.de/contentid/48763

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Rafiki
Rafiki Jan 14, 2007 at 17:20:46 (UTC)
Goto Top
Hi, du suchst das Multiseatsystem vorgestellt in der c't

c't 10/2006 S.228ff
Falls du die Ausgabe nicht hast / bekommen kannst, ist der Artikel kostenpflichtig downloadbar
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/06/10/228/

Multiseat ist ein Linux mit zwei oder 4 Grafikkarten und etwas basteln.
Nachteil an diesem System ist, das ein neues USB Gerät (MP3 Player eingesteckt) bei allen auf dem Desktop erscheint. Wer zuerst drauf klickt hat es dann.
http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=20491

Ich würde lieber 4 kleine PCs verwenden. Dann gibt es kein Drama wenn mal einer kaputt ist.

Gruß Rafiki
Member: frutay
frutay Jan 14, 2007 at 17:30:12 (UTC)
Goto Top
au ja, die c't habe ich. OK, werde mir das mal anschauen.
Vielen Dank.
Mitglied: 6890
6890 Jan 14, 2007 at 17:40:49 (UTC)
Goto Top
hallo,

Oder probiers doch mal mit VMware: http://www.vmware.de

da kannste auf einem Computer mehrere Computer betreiben.

MfG godlike P
Member: Rafiki
Rafiki Jan 14, 2007 at 20:43:34 (UTC)
Goto Top
@ godlike P
Hi,
ich benutze VMware gerne und beihnahe täglich, aber wie können 4 Menschen zugleich an einem PC unterschiedliche VMs nutzen? Gibt es da eine Funktion die ich bisher übersehen habe?
Gruß Rafiki
Member: Supaman
Supaman Jan 15, 2007 at 08:52:44 (UTC)
Goto Top
nimm barebone pcs, die kann man prima stapeln.
Mitglied: 6890
6890 Jan 15, 2007 at 15:23:25 (UTC)
Goto Top
hmm gute frage....

ich überlege noch...

face-big-smile

mfg godlike P
Member: frutay
frutay Jan 15, 2007 at 16:13:06 (UTC)
Goto Top
würde mich auch interessieren... face-big-smile
Member: Churoll
Churoll Jan 21, 2007 at 01:46:09 (UTC)
Goto Top
Kommt auf die Umstände an, aber wenns nur darum geht, dass der kunde alle auf dem Rechner befindlichen MP3s höhren kann, würd ich so wireless musik übertragungsgeschichten nehmen. Lösung von Terratec ist der Noxon, Netgear und andere haben auch sowas.

Müssen die Kunden denn wirklich auf nem Arbeitsplatz sitzen?