der-phil
Goto Top

40 bzw. 100 GbE - Glasfaster - LC oder MPO

Hallo!

Ich muss in nächster Zeit einige 40 GbE und 100 GbE Verbindungen in Betrieb nehmen. Jetzt habe ich gesehen, dass es bei SingleMode Fastern sowohl die Option gibt, über 2 Fasern mit LC-Stecker, als auch über einen MPO-Stecker mit 12 Fasern zu verbinden.

Hat der MPO-Stecker hier mit den 12 Fasern irgendwelche Vorteile? Wenn ich so viele Fasern benötige, wird das ja doch deutlich teurer...

Danke für eure Tipps.

Grüße
Phil

Content-Key: 336665

Url: https://administrator.de/contentid/336665

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 02, 2017 at 14:06:44 (UTC)
Goto Top
Das ist Blödsinn, denn bei Single Mode (Monomode 9µ Fasern) gibt es die Option mit Signal Spreading und MPO gar nicht ! Wo hast du diese Falschinformation her ??
40G QSFP Optiken gibt es heutzutage als SR Optiken für 50µ Multimode in MPO und in LC Ausführung.
Wobei MPO eher auch schon wieder tot ist seit dem es die preiswerten BiDi Optiken gibt.
Cisco hatte auf die BiDis ein Patent was aber Anfang letzten Jahres ausgelaufen ist und mittlerweile supporten alle Hersteller BiDis.
Letztere machen auch mehr Sinn, da du mit stinknormalen LC Duplex Kabeln arbeiten kannst anstatt mit 4 Duplex Fasern bzw. MPO Kabeln. MPO bei 40G Multimode ist also quasi tot weil man einfach zuviel Kabelresourcen damit verbraten muss.
MPO bei Monomode 9µ gibt es gar nicht bei QSFP Optiken bei 40G. Das sind dann normale LR4 Optiken und die haben generell nur LC Stecker und arbeiten auf singulären Duplex Kabeln

Bei 100G sieht es etwas anders aus. Hier st die Frage ob du auch mit QSFP28 und Multimode arbeitest die aber auch dann ohne MPO daherkommen und mit LC Steckern für Duplexfaser Betrieb ausgerüstet sind.
LR gibt es noch noch nicht im QSFP Formfaktor für 100G das kommt erst Ende diesen bis Anfang nächsten Jahres.
Hier sind CFP2 Optiken derzeit noch die Regel. Für CFP2 gibt es aber Dummy Steckadapter für QSFP28 so das man in jedem CFP2 Slot auch QSFP28 betreiben kann bei 100G.
CFP2 und QSFP sind nicht kompatibel von der Signalisierung.