bierkistenschlepper
Goto Top

Von 40 GB auf 20 GB

Ich habe mit Drive Snapshot (Bart PE) ein Image meiner 9GB großen Partition gemacht. Jedoch will das Programm diese nun nicht auf eine 20 GB kleine Platte überspielen (Die Orginal-Platte hatte 40 GB)

Drive Snapshot bringt dabei die Fehlermeldung, dass das Ziellaufwerk mindestens 33 GB groß sein müsse. weil die alte Partition 40 GB groß war => Schwachsinn, denn ich hatte ja nur 9 GB Daten drauf und auch die Image Dateien entsprechen etwa dieser Größe (2x 2040 MB, 1x etwas weniger).

Wie kriege ich nun mein System auf der kleinen Platte lauffähig? Klappt das eventuell mit Nero BackItUP besser? Oder kann ich dir Dateien auch einfach in Bart PE über die Image Explore-Funktion von Drive Snapshot auf die Ziel-HD kopieren?


Gruß aus Schwaben
Bierkistenschlepper


P.S. Ich habe eben NICHT die Funktion gewählt, dass das Backup auch den freien Speicher umfasst!

Content-Key: 15569

Url: https://administrator.de/contentid/15569

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Sep 06, 2005 at 12:09:28 (UTC)
Goto Top
Hm

@ Platz

Du hast wahrscheinlich nicht die Platte vor dem Image defragmentiert, so das auf der HDD überall deine Datein verstreut waren. Daher kann es z.b. sein das du mindestens eine 33 Gb brauchst, obwohl du nur 9 GB hast.

@ nero

weis ich nicht noch nie gearbeitet.

@ image Explorer

jein ! du musst wissen, das du normalerweise keine Möglichkeit hast, auf bestimmte Sektoren, Cluster und Co direkt drauf schreiben kannst.
Es gibt dazu 4 Möglichkeiten.

a

Partitioniere die Platte in 2 Teile. Installiere auf die 2te Partition ein neues System. Fahre damit ein neues System hoch, kopiere denn Inhalt ( sofern du da ran kommst ) der Sicherung auf die erste Partition und überschreibe nichts. Nun kannst du im 2ten System die Boot.ini bearbeiten. Füge hier einen abgewandelten Eintrag hinzu der auf die 1ste Partition zeigt. Starte das System neu. wenn du Glück hast, hast du dein altes SYS wieder belebt. Anschließend kannst du die 2te Partition löschen und die Verweise aus der Boot.ini killen.

b

Installiere / Konfiguriere dir ein neues System auf C, kopiere dir alles was du im Image hast über das System drüber. ( außer die Datein die im Root sind. ) Wenn du glück hast, brauchst du nur noch deine User neu konfigurieren, und alles ist ok

c

wie b allerdings kopiere nur deine wichtigen Datein.

d

Leihe dir ne große Platte, spiele das Image auf eine selbige, versuche ein neues Image ( Defrag vorher ) zu erstellen, und oder nehme dann andere Programme. Drive Im* von Power*

Mfg Metzger

P.s. wenn du a,b versuchst, bitte schreibe mir wie es ausgegangen ist.
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Sep 06, 2005 at 14:01:22 (UTC)
Goto Top
Doch, ich habe die Platte defragmentiert!

Ich habe es jetzt einfach mit rüberkopieren gemacht! Gab zwar ein paar Problemchen mit Outlook (die Ordner-Berechtigungen waren irgendwie weg), aber ansonsten läufts!

Woran kann das denn noch liegen außer am Defragmentieren? Kann mir sonst nichts vorstellen, was das Image um 2/3 aufbläht!?

Beim ersten Versuch hatte ich nicht defragmentiert, da kam genau die gleiche Meldung, auch die Zahlen waren gleich...
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Sep 07, 2005 at 06:16:29 (UTC)
Goto Top
Hm schau dir mal mal die Plattenstrucktur an, ist im Hinteen Teil vielleicht eine Datenansammlung ?

Eine andere Lösung wäre ein anderes PRG zu nehmen. Vielleicht ist das Tool welches du hast, nur ein maginales Tool das nur die minimalste Funktionalität hat.

Mfg Metzger