Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

401-Fehler im WebserverLog bevor Zugriff erlaubt wird

Mitglied: 52351

52351 (Level 1)

21.08.2007 um 13:30 Uhr, 2667 Aufrufe

Hallo zusammen!
Ich betreue ein kleines Intranet auf einem Windows2003 Server mit ServicePack 2.

Aus neugier habe ich mir mal das LogFile des Servers angesehen und festgestellt, dass vor einem erfolgreichen Zugriff 1-2 mal ein 401-Fehler Protokolliert wird.
Kann man das irgendwie abstellen bzw. beheben, das nicht immer erst 2x "Falschanmeldung" protokolliert wird?
Hier mal ein Auszug aus dem Protokoll:
Zur besseren Lesbarkeit habe ich Servername und IP durch s_name und s_ip sowie die Client-IP, den UserAgent und den Benutzernamen durch c_ip, userAgent und meinBenutzername erstetzt.
Vom Port 443 bitte nicht irritieren lassen, dies tritt auch bei "normalem" http über Port 80 auf!

Als Webserver kommt der IIS 6 (mit PHP 5) zum Einsatz.
Der anonyme Zugriff ist deaktiviert, es wird nur der authentifizierte Zugriff zugelassen. Dazu habe ich die Häkchen "Integrierte Windows-Authentifizierung" und "Standardauthentifizierung" aktiviert.
Rechte der einzelnen Benutzer zu den einzelnen Bereichen werden über die Benutzer- und Gruppenverwaltung geregelt.

Diese 401-er treten (auch) auf, wenn man schon eingeloggt ist! Also bei jeder Seite.

Wäre für jeden Tipp dankbar!

Gruß

Thorsten
Ähnliche Inhalte
DNS
API connect Fehler 401
Frage von winlinDNS2 Kommentare

Habe eine vmware orchestrator appliance und einen infoblox api endpoint. Versuche über die orchestrator she’ll konsole einen curl abzusetzen ...

Netzwerkgrundlagen

OpenVPN Server erlaubt keinen Zugriff auf eigenes Netz

Frage von istike2Netzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo, ich richte jetzt die 3. Synology 2600AC Router für ein Kleinunternehmen ein. Meine bisherigen Versuche scheiterten auf den ...

Windows Server

Druck wird nicht erlaubt

Frage von daquickWindows Server11 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein kniffliges Problem. Und zwar habe ich einen sehr alten Drucker den ich nun über ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN Router Studentenwohnheim nicht erlaubt

Frage von Nikitaras1821LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, in meinem Studentenwohnheim sind WLAN-Router nicht erlaubt, da laut der Verwaltung durch falsch konfigurierte Router das Netzwerk immer ...

Neue Wissensbeiträge
Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 1 StundeFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19 Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Sicherheit
NSA: UEFI und Secure Boot einsetzen
Ticker von sabines vor 1 TagSicherheit3 Kommentare

Hilfreicher Heise Artikel zu UEFI und Secure Boot Tipps der NSA Näheres hier: NSA Bericht

DSL, VDSL
Ein Wechsel von einem DSL Anbieter zum anderen
Erfahrungsbericht von brammer vor 1 TagDSL, VDSL20 Kommentare

Hallo, diesmal bin ich glatt selber betroffen. nachdem ich in den letzten Jahren regelmäßig bei allen Anbietern angefragt habe ...

Sicherheit

Anatomie eines Super-GAUs - Erfahrungen eines IT-Securityberaters

Ticker von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit5 Kommentare

Ein sehr unterhaltsamer Vortrag (58 min) von Mark Semmler. Abrufbar bis 31.10. ist ganz oben auf zu finden. Es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
GPO Powershell oder Batch mit Adminrechte ausführen
Question by stoepsu77Batch & Shell22 Comments

Hallo Zusammen ich bin leicht am verzweifeln ich möchte über eine GPO den Registry Eintrag des Startlayouts ändern. und ...

DSL, VDSL
Ein Wechsel von einem DSL Anbieter zum anderen
Report by brammerDSL, VDSL20 Comments

Hallo, diesmal bin ich glatt selber betroffen. nachdem ich in den letzten Jahren regelmäßig bei allen Anbietern angefragt habe ...

Batch & Shell
Forum über die Powershell Kraftmuschel
solved Question by fe-mi-fiBatch & Shell18 Comments

Hallo Administratoren, Da es hier anscheinend nicht so gern gesehen ist, eine Frage über die Powershell zu stellen, nur ...

Education & Training
Einstieg in die Linux Welt
Question by simi2204Education & Training13 Comments

Hallo zusammen, ich bin dieses Jahr im Juli mit meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration fertig geworden und bin ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...