brutzler
Goto Top

48 Port VOIP Switch mit POE gesucht

Hallo,

kennt jemand einen vernünftigen 48port Switch mit POE an allen Ports.
Sollen nur Telefone drüber laufen.
Rackeinbau natürlich, da nicht im Heimbereich.

Vorab danke für alle Antworten / brutzler

Content-Key: 344115

Url: https://administrator.de/contentid/344115

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jul 21, 2017 at 15:58:35 (UTC)
Goto Top
moin..

was brauchst du an leistung ist eher die frage!

Frank
Member: chiefteddy
chiefteddy Jul 21, 2017 at 16:26:55 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 108012
108012 Jul 21, 2017 updated at 19:35:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kennt jemand einen vernünftigen 48port Switch mit POE an allen Ports.
Ja da gibt es mehrere Modelle von mehreren Anbietern nur hier geht es auch danach was für eine Leistung der Switch
haben soll und was denn schon für Switche vorhanden sind und wie immer, wie das Budget dafür aussieht.

Sollen nur Telefone drüber laufen.
Dürfen wir auch erfahren was das denn für Telefone sind? Es gibt Telefone die unterstützen für QoS DiffServ DSCP und
wieder andere die unterstützen etwas anderes also da sollte man dann schon wissen was können die Geräte die schon
vorhanden sind, wie zum Beispiel Eure Telefone und dann kauft man Switche die diesen QoS Anforderungen genügen
bzw. dies unterstützen.

Rackeinbau natürlich, da nicht im Heimbereich.
Ne klar bei 48 VOIP Telefonen sollte man auch davon ausgehen können.

Layer2, kein CLI und kein Serial Konsole Port
Cisco SG200-52P
Cisco SG220-52P

Layer2, smart managed,
Zyxel GS1910-48HP
Zyxel XGS1910-48HP

Layer2, CLI, Smart Stacking über SFP Ports
Zyxel XGS2x00-48HP

Layer3, CLI und Serial Konsole Port
Cisco SG300-52P
Cisco SG350-52P

Layer3, CLI und Serial Konsole Port, stapelbar über SFP Ports
Cisco SG500-52P
Cisco SG550-52P
D-Link DGS1510-52P

Layer2 & Layer3, CLI und Serial Konsole Port, stapelbar über Stacking Module
Netgear S3300 Serie (weniger Durchsatz, günstiger)
Netgear M5300 Serie (mehr Durchsatz, teurer)

Wie Stapel aber über mehrere Etagen möglich (Spine-Leaf Konzept)
Layer3, Routingprotokolle, CLI und Serial Konsole Port, stapelbar über SFP+ Ports
Netgear M4300 Serie (Starker Durchsatz, noch teurer)

Die kann man alle getrost nehmen egal was man schon hat! Allerdings, sollte man auch zumindest meiner Ansicht nach
zusehen dass man immer Switche bekommt die zu den schon vorhandenen passen! Also will sagen das man bei einem
Hersteller bleibt dann kann man die Switche immer stapeln.

Gruß
Dobby
Member: brutzler
brutzler Jul 21, 2017 at 22:31:06 (UTC)
Goto Top
@all
Danke für eure Antworten.

Sehe schon, dass es nicht so einfach ist.
Sieht wohl eher so aus, als ob ich erst die Telefone und dann den Switch festlegen sollte?

Welche Telefone es werden (sind bis dato noch keine vorhanden) ist noch nicht genau festgelegt.
Aber was ich so gesehen habe, ist die Leistungsaufnahme von "normalen" schnurgebundenen Apparaten bei max. 10W. Wäre dann rein rechnerisch um die 500W (ohne Reserve gerechnet).

@108012
Schöne Aufstellung. Danke.
Ein paar Fragen hätte jetzt ich noch:
- QoS DiffServ DSCP... War der Meinung das wäre nur notwendig, wenn über den Switch ein Mischbetrieb läuft. (PCs und Telefone)
- Budget: Dachte dass man für 1-1,5k€ schon etwas bekommt.
- Ist für VOIP ein Level3-Switch notwendig/von Vorteil? Nur wegen der Latenzzeiten?
- Was bringt mir ein serieller Port? Managing geht doch übers Webinterface.
- CLI: Kenn ich jetzt eigentlich nur aus der analog/ISDN-Zeit. Dachte das steckt bei VOIP in den IP-Paketen und muss vom Switch nicht extra abgearbeitet werden.
Mitglied: 108012
108012 Jul 22, 2017 at 04:03:13 (UTC)
Goto Top
Sehe schon, dass es nicht so einfach ist.
Mit genügend Input von Deiner Seite eigentlich eine Lachnummer! Nur wenn wir Dir alles aus der "Nase ziehen" müssen
ist das eben auch nicht so förderlich. Naja manchmal denkt man eben auch nicht an alles oder an zu vieles!

Sieht wohl eher so aus, als ob ich erst die Telefone und dann den Switch festlegen sollte?
Das wäre auch mein Vorschlag! Man kann dann zum Einen gleich sehen welche Art und Weise für QoS benötigt
wird und dann auch noch ob PoE ausreicht oder PoE+ benötigt wird!

Welche Telefone es werden (sind bis dato noch keine vorhanden) ist noch nicht genau festgelegt.
Dann aber "ran an die Buletten", denn zum einen gibt es bei bzw. zu den Switchen immer angaben
was der PoE Switch leisten kann pro Port, dann was er als Gesamtbudget hat und dann wie viele
Ports gleichzeitig mit wie viel Strom versorgt werden können! Das ist kein Scherz von mir und
Du wärst auch nicht der erste der nachher einen PoE Switch hat an dem er nur 15 - 18 Telefone
anschließen kann, weil entweder dass Gesamtbudget (Strom) überschritten wurde, weil pro
Telefon mehr benötigt wird als pro Port geliefert werden kann!

Aber was ich so gesehen habe, ist die Leistungsaufnahme von "normalen" schnurgebundenen Apparaten
bei max. 10W. Wäre dann rein rechnerisch um die 500W (ohne Reserve gerechnet).
Hier mal die Daten des Yealink als Beispiel: Yealink SIP-T48S VoIP Telefon SIP, SIP v2
- PoE (IEEE 802.3af), Klasse 3
- Stromverbrauch: Netzteil: 2.0 Watt bis 6,4 Watt
Power consumption over PoE: 2.4 - 10.5W
- QoS: 802.1p/Q-Tagging (VLAN), Layer 3 ToS DSCP

Hier mal die Daten eines Cisco SG300-52P
- Ports 50 x 10/100/1000 (PoE+) + 2 x Kombi-Gigabit-SFP
- Power Over Ethernet (PoE) PoE+
- PoE-Budget 375 W

Also ich würde sagen wollen das bei maximalem Verbrauch von 10.5 Watt * 48 Ports = 504 Watt maximal vorhanden
sein müssen, oder? Und mit 375 Watt ist der Switch dann zu schwach, richtig?

Also definitiv die VOIP Telefone zuerst kaufen und nicht schätzen oder "PI mal Daumen" Rechnungen anfangen.

@108012
Schöne Aufstellung. Danke.
Ein paar Fragen hätte jetzt ich noch:
Die sind so in den letzten 6 Monaten immer mal wieder hier und dort positiv empfohlen worden oder gar echte Dauerbrenner.

- QoS DiffServ DSCP... War der Meinung das wäre nur notwendig, wenn über den Switch ein Mischbetrieb läuft. (PCs und Telefone)
Wenn man einen einzigen Switch für VOIP nimmt hat man den Vorteil das man dort nichts anderes als Datenverkehr drauf hat und
sich auch nichts stören kann, und wenn die VOIP Telefone alle in ein eigenes VLAN reinkommen ist das auch nicht so das Problem
nur wenn ich schon weiß was die Telefone unterstützen, denn kaufe ich doch auch einen Switch der das auch unterstützt oder
etwa nicht?

- Budget: Dachte dass man für 1-1,5k€ schon etwas bekommt.
Klar auf jeden Fall gar keine Frage!!!
- Cisco Small Business SG300-52MP
PoE+ mit 740 Watt Gesamtbudget für ~1500 - 1700 Euro - Layer3 nicht stapelbar
- Cisco Small Business SG50052MP
PoE+ mit 740 Watt Gesamtbudget für ~1500 - 1800 Euro - Layer3 stapelbar
- Netgear GSM4352PA (M4300)
PoE+ mit 480 Watt oder 720 Watt Power Budget, max. 48 x 30 Watt, 2200 Euro - stapelbar Layer3 und Routingprotokolle

So und nun noch einmal etwas zu dem was frank schon weiter oben angesprochen hat, die erforderliche Leistung
die benötigt wird.

- Cisco SG500-52MP hat Switchingcapaciteit: 120 Gbit/s, Throughput: 77,38 Mpps zu ~1800 Euro
- Netgear M4300 (GSM4352PA) hat Switchingcapaciteit: 960 Gbit/s, Throughput: 714 Mpps zu ~2200 Euro
Und die Routingprotokolle (policy-basiertem Routing, RIP, VRRP, OSPF und PIM) sind auch mit an Board!
Alle 48 Port Switche der M4300 Serie bieten 960 GBit/s Switchingcapacity und 714 Mpps und alle anderen
bieten 480 GBit/s Switchingcapacity und 357 Mpps, klar das die mehr kosten werden oder?

- Ist für VOIP ein Level3-Switch notwendig/von Vorteil? Nur wegen der Latenzzeiten?
Eigentlich nicht, aber Du (Ihr) legt garantiert ein VOIP VLAN an und das kann der Switch dann selber routen!
So kommt es nicht zu Verzögerungen und Abbrüchen oder einem knacksen in der Leitung.

- Was bringt mir ein serieller Port? Managing geht doch übers Webinterface.
Wenn ein Switch einmal "gebrickt" ist also defekt ist und ausfällt, dann ist der Serial Konsole Port und das CLI Interface
mitunter der einzige Weg so einen Switch noch zu retten, ansonsten kann er eigentlich auf den Wertstoffhof.

- CLI: Kenn ich jetzt eigentlich nur aus der analog/ISDN-Zeit. Dachte das steckt bei VOIP in den IP-Paketen und muss
vom Switch nicht extra abgearbeitet werden.
"Command Line Interface" (CLI) man kann den Switch dann via Kommandozeile konfigurieren, das geht mitunter schneller,
und als Ersatz für das Webinterface unabdingbar wenn einmal etwas schief gehen sollte. Man kann auch den Zugriff des
Admins nur via SSH mit Key erlauben und dann kann nur der Admin abgesichert ran. Man kann Konfigurationsscripte
laufen lassen und hat dann eventuell einen neuen Switch dann schneller wieder konfiguriert.

Zu Netgear gibt es aber auch eine Software die bis zu 200 Switche verwalten kann und managen kann.
Es wäre daher auch einmal interessant zu wissen was denn schon alles dort vor Ort vorhanden ist, dann kann man noch
besser etwas dazu sagen bzw. raten. Was habt Ihr denn noch für Switche und Router oder Firewalls?

##Grey| Gruß
Dobby#
Mitglied: 108012
108012 Jul 22, 2017 updated at 04:44:11 (UTC)
Goto Top
Eines noch zu den Switchen selbst die M5300 bringt bei den 48 Port Switchen noch 196 GBit/s und ~143 Mpps und bei den
28 Port Modellen sind es immer noch 144 GBit/s und 107 Mpps, und von daher sind die eben auch teurer als manche anderen
Switche, wenn Du weniger Durchsatz brauchst und nicht unbedingt routen musst oder willst aus welchen Gründen auch immer
kann man auch mit einem Cisco SG500-52MP glücklich werden wo man das Layer3 Menü einfach abschaltet. An PoE und PoE+
Switche schließt man aber auch WLAN APs, Video IP Kameras und andere Geräte an, die eventuell mehr Durchsatz und/oder
Strom benötigen. Schreib mal was Ihr sonst noch so im Rack habt.

Noch ein Hinweis zum CLI, und warum es mir selber wichtig ist.
PVSTP and PVRSTP implementation (CLI only) follows same rules than other vendors’ Per VLAN STP/RSTP for strict interoperability

Gruß
Dobby
Member: brutzler
brutzler Jul 22, 2017 at 18:28:43 (UTC)
Goto Top
CLI

oh sorry, da hab ich was anderes gemeint:
CLI = Calling Line Identification
Member: maretz
maretz Jul 23, 2017 at 10:42:36 (UTC)
Goto Top
Ich würde überlegen ob ich ggf. zur Lösung mit 2x 24-Ports greifen würde. Ganz einfach: Fällt mal ein Switch aus is immer noch der zweite da. Dh. du hast nicht gleich alles weg. Und wenn du das vernünftig verkabelst hast du auch ne höhere Sicherheit... (ausserdem hast du natürlich dann weniger Leistungsaufnahme am Switch - so das du ggf. nicht in die Überlastung reinläufst)