pbln87
Goto Top

4G Router mit Datenvolumen Begrenzung pro Nutzer und Zeiteinheit?

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage zu folgendem use case: Ich wohne in einer Gegend, wo es nur Internet über 4G gibt. Da ich die 30 GB monatliches Volumen mit anderen teilen muss, suche ich nach einer Lösung um den Verbrauch aller Nutzer zu managen bzw. Nutzern ein festes Kontingent an Datenvolumen pro Zeiteinheit zu geben. Es handelt sich dabei um Gäste, also wechselnde Nutzer.

Wenn ich richtig gelesen habe, kann man bei vielen handelsüblichen Routern (z.B. TP-Link TL-MR3420) die Geschwindigkeit/Bandbreite pro Geräte und/oder Nutzer sowie die maximale Anzahl an Nutzern begrenzen? Das ist ja schon mal gut, schützt mich aber nicht davor, dass ein einzelner Nutzer trotzdem zu viel Datenvolumen verbraucht.

Gibt es einen 4G Router oder eine andere Software-Lösungen, mit denen man das Datenvolumen pro Nutzer/Gerät oder das Gesamtdatenvolumen pro Tag begrenzen kann? Bei 30GB z.B. max. 1GB verbrauch pro Tag? Wenn nötig auch mit vorgeschaltetem Login.

Bei meiner Recherche habe ich z.B. eine Firmware gargoyle router, konnte aber leider noch nicht herausfinden ob es eine kompatiblen 4G Router dafür gibt.

Vielleicht habt ihr ja auch noch andere Ideen? Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Grüße
Pierre

P.S. Bitte entschuldigt, wenn ich vielleicht nicht immer die korrekten Begriffe verwende. Ich bin kein Profi, wie wahrscheinlich viele andere hier im Forum, sondern eher ein Nutzer mit Basiswissen face-smile.

Content-Key: 390533

Url: https://administrator.de/contentid/390533

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 25.10.2018 aktualisiert um 06:31:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

Hier die Liste der supported Router

Brammer
Mitglied: 137443
137443 25.10.2018 aktualisiert um 09:52:51 Uhr
Goto Top
Mit einem preiswerten Mikrotik Router geht das auch von Haus aus, die haben meist fast alle einen USB Port zur Nutzung mit einem 4G Modem, und mit RouterOS und Usermanager hast du dann alle Möglichkeiten.

Gruß l.
Mitglied: Bem0815
Bem0815 25.10.2018 um 09:33:02 Uhr
Goto Top
Mit einer Sophos UTM geht das auch.

Hier kannst du für WLAN ein Voucher System einrichten mit Loginseite und Einmalpasswörtern sowie Kontingentbegrenzungen wie:
Gültigkeitsdauer
Zeitbegrenzung
Datenbegrenzung


Solltest du also ggfs. eh für dein Netz zum absichern eine Hardwarefirewall Lösung in betracht ziehen (macht vielleicht Sinn wenn man ständig wechselnde Gäste hat) kannst du dir das ja auch mal anschauen. Bis 50 IP Adressen kann man das ganze auch kostenfrei in der Sophos UTM Home Edition auf eigener Hardware laufen lassen.