digitalk
Goto Top

4K-Festplatte mit 512er Sektoren lesen

Hallo!

Ich hatte hier ein externe Festplattengehäuse von Intenso (3,5" Memory Point 2TB).
Darin steckte werksseitig eine 2TB-Platte von Toshiba, die DT01ACA200.
Nun ist die Gehäuseelektronik kaputt gegangen, und ich habe die Festplatte kurzerhand in eine IcyBox umgebaut.
Allerdings kann ich nicht mehr darauf zugreifen.

Eine Analyse hat folgendes ergeben:
Die Festplatte ist eine "Advanced Format"-Festplatte mit 4K-Sektoren.
Das Intenso-Gehäuse hat dem OS gegenüber jedoch 512B-Sektoren gemeldet.
Als Ergebnis ist nun die 4K-Platte mit 512er Sektoren formatiert.
Windows kann sie nicht mehr lesen (es erwartet ja 4K-Sektoren).

Nun habe ich im Netz gewühlt und gelesen, dass es sowohl von Acronis als auch von Paragon wohl entsprechende Tools gibt, die (hoffentlich ohne Datenverlust - Backup empfohlen) das Alignemt ändern können.
Nur, jeder redet drüber, keiner hat es.

Also wäre es wohl das einfachste, diese Platte irgendwie mit einem USB-Adapter, der auch 512B erzwingt, auszulesen und nach dem neu formatieren auf 4K alles zurück zu kopieren.
Sollte Platzmäßig kein Problem sein (war nicht voll) - aber wo bekomme ich einen passenden USB-Adapter?
Leider ist das Original-Gehäuse ja defekt und auch nirgendwo zu bekommen...

Ideen?
Schonmal besten Dank für euren Input.

Content-Key: 467983

Url: https://administrator.de/contentid/467983

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.07.2019 um 16:00:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @DigiTalk:


Moin

  • Mit einem Imager (ddrescue o.ä) ein Image der Platte erzeugen (notfalls mit knoppix booten).
  • Diese unter Windows mounten.
  • Daten aus dem Image dorthin schieben, wohin man sie haben will.

lks
Mitglied: DigiTalk
DigiTalk 01.07.2019 um 17:02:18 Uhr
Goto Top
Hum, interessante Idee. Ich versuche es gerade mit HDClone, da ich mich mit Linux so gar nicht auskenne.
ddrescue habe ich mir gerade auf meinem desinfec't-Stick angesehen, aber ich war nicht in der Lage, damit ein Image zu erzeugen.
Wenn HDClone das jetzt nicht packt, muss ich mal in die Doku schauen.
Ich wage nur irgendwie zu bezweifeln, dass ein imager brauchbare Daten kopieren kann, wenn doch das Alignment nicht stimmt... Aber ich teste es trotzdem mal face-smile

Danke für den Input, ich melde alle (mis-)erfolge.
Mitglied: DigiTalk
DigiTalk 02.07.2019 um 11:53:42 Uhr
Goto Top
So, Rückmeldung zum Test:
Ich habe ein Wunderschönes Bit-Image mit HDClone gezogen.
Wenn ich das Image einbinde, habe ich das exakt gleiche Problem: Windows will die Partition formatieren.
Also, mit dem Image funktioniert es nicht, da werden die Block-Verschiebungen anscheinend mitkopiert.

Ich nehme noch Vorschläge entgegen.
Mitglied: vBurak
vBurak 14.07.2019 um 09:34:10 Uhr
Goto Top
Hi,

kannst du die Festplatte nicht einfach direkt in deinen PC per SATA Kabel anschließen?
Dann kommst du wenigstens an die Daten ran und kannst die wo anders hinkopieren.


Eine Analyse hat folgendes ergeben:
Die Festplatte ist eine "Advanced Format"-Festplatte mit 4K-Sektoren.
Das Intenso-Gehäuse hat dem OS gegenüber jedoch 512B-Sektoren gemeldet.
Als Ergebnis ist nun die 4K-Platte mit 512er Sektoren formatiert.
Windows kann sie nicht mehr lesen (es erwartet ja 4K-Sektoren).

Formatiert ist die nicht mit 512er Sektoren, das kannst du gar nicht beeinflussen. Die Festplatte arbeitet ggf. intern mit 4K Sektoren, emuliert aber nach außen hin 512 Byte Sektoren, wegen der Kompatibilität. Das ist auf dem Hardware-Controller der Festplatte implementiert und nicht änderbar.


Also, am besten erst per SATA Kabel prüfen ob alles lesbar ist und danach vllt ein anderes USB Gehäuse suchen.

Gruß
Burak