Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

5 Minuten 100 Prozent Festplattenauslastung nach dem Booten

Mitglied: achklein

achklein (Level 2) - Jetzt verbinden

09.11.2018 um 17:27 Uhr, 406 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

nach dem Booten hat die Festplatte eines Lenovo T510 (i5-520, 4GB RAM, Windows 10 64 Bit) ungefähr 5 Minuten lang eine Auslastung von 100%. Danach normalisiert sich alles wieder. Das ist sehr ärgerlich, da man ja nach dem Hochfahren in der Regel sofort mit dem Arbeiten beginnen will, was aber durch die Auslastung fast unmöglich ist. Im Autostart sind kaum Einträge vorhanden und auch Synchronisierungsvorgänge (Dropbox, Onedrive, etc.) gibt es nicht. Einen Screenshot vom Ressourcenmonitor reiche ich schnellstmöglich nach. Schon jemand eine Idee?

Achim

PS. Ja, der Prozessor ist alt...
Mitglied: Archeon
09.11.2018 um 19:57 Uhr
Nabend,

vemutlich ist da eine HDD drin? Noch die Erste oder wurde die schonmal gewechselt?
Werden da eventuell noch Updates verarbeitet?
Ein Blick in den Taskmanager wirkt manchmal schon wunder.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
09.11.2018 um 19:58 Uhr
Hallo,

Zitat von achklein:
nach dem Booten hat die Festplatte eines ... ungefähr 5 Minuten lang eine Auslastung von 100%.
Das reicht doch um dir im Taskmanager erstmal anzuschauen welcher Prozess (oder Prozesse) dann am werkeln sind und es braucht auch keine Orakelkugel von Aldi

Das ist sehr ärgerlich, da man ja nach dem Hochfahren in der Regel sofort mit dem Arbeiten beginnen will
Naja, dann mach dir eine Kaffee vorher oder lasse dein Lenove schon vorher Einschalten.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: achklein
10.11.2018 um 15:40 Uhr
Direkt nach dem Start ist nur der 'Antivirus Host Framework Service' aktiv. Nach kurzer Zeit kommt dann 'Lokales System' hinzu.

bassewitz - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich hatte schon viele PCs in meinem Händen, auch viele mit Avira, aber so extrem ist es mir selten aufgefallen.

Achim
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
10.11.2018 um 16:01 Uhr
Kannst du vielleicht auch meine gestellten Fragen beantworten?
Wenn du die Vermutung hast es könnte Avira sein, dann deinstallier das doch testweise einfach mal.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
10.11.2018, aktualisiert 11.11.2018
Hallo,

Zitat von achklein:
Direkt nach dem Start ist nur der 'Antivirus Host Framework Service' aktiv. Nach kurzer Zeit kommt dann 'Lokales System' hinzu.
Beide zusammen sind aber noch 89 % von deinen genannten 100% für 5 Min entfernt. Und es unsinnig die Spalte RAM absteigend sortiert zu haben wenn du von der CPU Aulastung redest.

Ich hatte schon viele PCs in meinem Händen, auch viele mit Avira, aber so extrem ist es mir selten aufgefallen.
Es ist egal wie viele PCs du in deinen Händen schon hattest, aber von Fehlersuche hast du noch nie was gehört. Lokales System ist eine art Benutzkonto, kein Dienss oder Programm oder so. Hier werden nur zwei Dienste in dessen Kontext ausgeführt.

Interesant ist aber welcher Prozess bzw. Prg einzeln oder in Summe auf 100 % CPU kommen, und das für ca. 5 Minuten - wie du sagst. Notfalls solltest du alle Prozesse Anzeigen lassen - erfordert aber Admin Rechte.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
11.11.2018 um 08:47 Uhr
Moin.

Zitat von Pjordorf:
[…]Und es unsinnig die Spalte RAM basteigend sortiertb zu haben wenn du von der CPU Aulastung redest.[…]
Hmm… Ich denke, er redet von der Datenträgerauslastung und genau diese Spalte ist absteigend sortiert.

Ich kenne das Problem ebenfalls, tritt eigentlich nur auf Systemen mit drehender Platte auf (oder bei Billigheimer mit eMMC). Mit SSDs hab' ich das noch nicht beobachtet bzw. konnte es durch Tausch Platte => SSD behoben werden. Hier spielen CPU und RAM nur eine untergeordnete Rolle.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: achklein
11.11.2018 um 10:35 Uhr
Hallo,

anbei noch mal zwei Screenshots vom Taskmanager und vom Ressourcenmonitor

mb2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

mb1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Achim
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.11.2018, aktualisiert 12.11.2018
Das Verhalten, daß Windows die ersten Minuten nach dem Start auf der HDD herumschruppt ist normal. Es sind oft irgendwelche Systemdienste, die sich gegenseitig behindern. Linderung erhält man meist durch Einsatz einer schnelleren Platte oder einer SSD.

Wenn es aber besonders lange bei einer HDD braucht, sollte man die SMART-Werte kontrollieren. Das ist manchmal ein Hinweis auf Lesefehler oder wiederholte Leseversuche. Die ziehen dann die Zugriffszeiten herunter und Windows braucht "ewig" bis es in die Pötte kommt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
11.11.2018 um 10:53 Uhr
Sag mal bist du einfach nicht in der Lage die simplen an dich gerichteten Fragen zu beantworten oder willst du nicht das man dir hilft?
Das ist ja unglaublich...
Bitte warten ..
Mitglied: PeterleB
12.11.2018 um 13:14 Uhr
Hatte jetzt beobachtet, dass Chrome Software Reporter Tool eine Auslastung bis über 30% verursachen kann, aber keine 100%. Vielleicht sind es mehrere Prozesse. Dein Screenshot zeigt ja auch nur einen Teil.

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: achklein
12.11.2018 um 17:57 Uhr
Hallo,

es ist eine HDD drin (WD5000LPVX), vermutlich die erste. Gerät wurde gebraucht bei einem seriösen Händler gekauft. SMART-Daten sind okay. Ich habe gerade gesehen, dass noch ein Update (KB4462933) installiert wird. Wenn das durch ist, überprüfe ich das Notebook nochmal.

Achim
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
12.11.2018, aktualisiert um 18:33 Uhr
Hallo,

Zitat von achklein:
es ist eine HDD drin (WD5000LPVX)
500 GB, 5400 U/min. Erwarte dort keine Wunder. Was sagt ein CHKDSK /R, oder die Platte gegen eine neuere schnellere (7200 U/min oder gar eine mit 10000 U/min) oder eine SSD tauschen? Was sagt die Belegung bzw. wie oft muss dein Kopf jetzt die Spuren wechseln (Defrag)? SSDs gibbet schon ab ca, 40 EUR für 240 GB.

https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/administration/windows-c ...
https://www.laptopmag.com/articles/defragment-hard-drive-windows

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör

Systemleistung 100 Prozent im Leerlauf (falsches Ladegerät)

Frage von chef1568Notebook & Zubehör2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe immer wieder das Problem, dass einige Laptops (HP/Dell) bei Verwendung mit einem "falschem" Ladegeät (anderer ...

Windows Server

SBS2011 WSUS sqlservr.exe 100 Prozent CPU Benutzung

Frage von Buschi80Windows Server10 Kommentare

Hallo, wir haben einen SBS2011 auf dem auch der WSUS 3 SP2 läuft. Seit ein paar Tagen haben wir ...

Apache Server

Httpd sorgt für 100 Prozent CPU Last

gelöst Frage von CitronellaApache Server7 Kommentare

Hallo allerseits, es besteht ein größeres Problem mit unsrem Apache: - Windows Server 2012 R2 - Apache 2.4 - ...

Batch & Shell

Batchdatei mit tasklist findstr funktioniert nicht 100 Prozent

gelöst Frage von Alicudi2000Batch & Shell7 Kommentare

Guten Abend Ich stelle eine Batchdatei her, die auf 6 PCs an Produktionsmaschinen laufen sollen. Die Maschinenführer sind im ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 11 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs24 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell21 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...