achklein
Goto Top

5 Minuten 100 Prozent Festplattenauslastung nach dem Booten

Hallo,

nach dem Booten hat die Festplatte eines Lenovo T510 (i5-520, 4GB RAM, Windows 10 64 Bit) ungefähr 5 Minuten lang eine Auslastung von 100%. Danach normalisiert sich alles wieder. Das ist sehr ärgerlich, da man ja nach dem Hochfahren in der Regel sofort mit dem Arbeiten beginnen will, was aber durch die Auslastung fast unmöglich ist. Im Autostart sind kaum Einträge vorhanden und auch Synchronisierungsvorgänge (Dropbox, Onedrive, etc.) gibt es nicht. Einen Screenshot vom Ressourcenmonitor reiche ich schnellstmöglich nach. Schon jemand eine Idee?

Achim

PS. Ja, der Prozessor ist alt...

Content-Key: 392183

Url: https://administrator.de/contentid/392183

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Archeon
Archeon 09.11.2018 um 19:57:04 Uhr
Goto Top
Nabend,

vemutlich ist da eine HDD drin? Noch die Erste oder wurde die schonmal gewechselt?
Werden da eventuell noch Updates verarbeitet?
Ein Blick in den Taskmanager wirkt manchmal schon wunder.

Gruß
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 09.11.2018 um 19:58:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @achklein:
nach dem Booten hat die Festplatte eines ... ungefähr 5 Minuten lang eine Auslastung von 100%.
Das reicht doch um dir im Taskmanager erstmal anzuschauen welcher Prozess (oder Prozesse) dann am werkeln sind und es braucht auch keine Orakelkugel von Aldiface-smile

Das ist sehr ärgerlich, da man ja nach dem Hochfahren in der Regel sofort mit dem Arbeiten beginnen will
Naja, dann mach dir eine Kaffee vorher oder lasse dein Lenove schon vorher Einschalten.

Gruß,
Peter
Mitglied: achklein
achklein 10.11.2018 um 15:40:39 Uhr
Goto Top
Direkt nach dem Start ist nur der 'Antivirus Host Framework Service' aktiv. Nach kurzer Zeit kommt dann 'Lokales System' hinzu.

bassewitz

Ich hatte schon viele PCs in meinem Händen, auch viele mit Avira, aber so extrem ist es mir selten aufgefallen.

Achim
Mitglied: Archeon
Archeon 10.11.2018 um 16:01:23 Uhr
Goto Top
Kannst du vielleicht auch meine gestellten Fragen beantworten?
Wenn du die Vermutung hast es könnte Avira sein, dann deinstallier das doch testweise einfach mal.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 10.11.2018, aktualisiert am 11.11.2018 um 21:14:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @achklein:
Direkt nach dem Start ist nur der 'Antivirus Host Framework Service' aktiv. Nach kurzer Zeit kommt dann 'Lokales System' hinzu.
Beide zusammen sind aber noch 89 % von deinen genannten 100% für 5 Min entfernt. Und es unsinnig die Spalte RAM absteigend sortiert zu haben wenn du von der CPU Aulastung redest.

Ich hatte schon viele PCs in meinem Händen, auch viele mit Avira, aber so extrem ist es mir selten aufgefallen.
Es ist egal wie viele PCs du in deinen Händen schon hattest, aber von Fehlersuche hast du noch nie was gehört. Lokales System ist eine art Benutzkonto, kein Dienss oder Programm oder so. Hier werden nur zwei Dienste in dessen Kontext ausgeführt.

Interesant ist aber welcher Prozess bzw. Prg einzeln oder in Summe auf 100 % CPU kommen, und das für ca. 5 Minuten - wie du sagst. Notfalls solltest du alle Prozesse Anzeigen lassen - erfordert aber Admin Rechte.

Gruß,
Peter
Mitglied: jsysde
jsysde 11.11.2018 um 08:47:18 Uhr
Goto Top
Moin.

Zitat von @Pjordorf:
[…]Und es unsinnig die Spalte RAM basteigend sortiertb zu haben wenn du von der CPU Aulastung redest.[…]
Hmm… Ich denke, er redet von der Datenträgerauslastung und genau diese Spalte ist absteigend sortiert.

Ich kenne das Problem ebenfalls, tritt eigentlich nur auf Systemen mit drehender Platte auf (oder bei Billigheimer mit eMMC). Mit SSDs hab' ich das noch nicht beobachtet bzw. konnte es durch Tausch Platte => SSD behoben werden. Hier spielen CPU und RAM nur eine untergeordnete Rolle.

Cheers,
jsysde
Mitglied: achklein
achklein 11.11.2018 um 10:35:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

anbei noch mal zwei Screenshots vom Taskmanager und vom Ressourcenmonitor

mb2

mb1

Achim
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.11.2018, aktualisiert am 12.11.2018 um 13:19:04 Uhr
Goto Top
Das Verhalten, daß Windows die ersten Minuten nach dem Start auf der HDD herumschruppt ist normal. Es sind oft irgendwelche Systemdienste, die sich gegenseitig behindern. Linderung erhält man meist durch Einsatz einer schnelleren Platte oder einer SSD.

Wenn es aber besonders lange bei einer HDD braucht, sollte man die SMART-Werte kontrollieren. Das ist manchmal ein Hinweis auf Lesefehler oder wiederholte Leseversuche. Die ziehen dann die Zugriffszeiten herunter und Windows braucht "ewig" bis es in die Pötte kommt.

lks
Mitglied: Archeon
Archeon 11.11.2018 um 10:53:09 Uhr
Goto Top
Sag mal bist du einfach nicht in der Lage die simplen an dich gerichteten Fragen zu beantworten oder willst du nicht das man dir hilft?
Das ist ja unglaublich...
Mitglied: PeterleB
PeterleB 12.11.2018 um 13:14:03 Uhr
Goto Top
Hatte jetzt beobachtet, dass Chrome Software Reporter Tool eine Auslastung bis über 30% verursachen kann, aber keine 100%. Vielleicht sind es mehrere Prozesse. Dein Screenshot zeigt ja auch nur einen Teil.

Gruß
Peter
Mitglied: achklein
achklein 12.11.2018 um 17:57:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

es ist eine HDD drin (WD5000LPVX), vermutlich die erste. Gerät wurde gebraucht bei einem seriösen Händler gekauft. SMART-Daten sind okay. Ich habe gerade gesehen, dass noch ein Update (KB4462933) installiert wird. Wenn das durch ist, überprüfe ich das Notebook nochmal.

Achim
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 12.11.2018 aktualisiert um 18:33:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @achklein:
es ist eine HDD drin (WD5000LPVX)
500 GB, 5400 U/min. Erwarte dort keine Wunder. Was sagt ein CHKDSK /R, oder die Platte gegen eine neuere schnellere (7200 U/min oder gar eine mit 10000 U/min) oder eine SSD tauschen? Was sagt die Belegung bzw. wie oft muss dein Kopf jetzt die Spuren wechseln (Defrag)? SSDs gibbet schon ab ca, 40 EUR für 240 GB.

https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/administration/windows-c ...
https://www.laptopmag.com/articles/defragment-hard-drive-windows

Gruß,
Peter