unique24
Goto Top

50 PC von Userkonten befreien

Hallo,

in einer Schule habe ich 50 PC´s in die Domäne gehängt und sind soweit fertig.

Nun würde ich aber den Altbestand auf den PC´s bereinigen. Die Notebooks waren teilweise schon in einer anderen nicht mehr existierenden Domäne oder in einer Workgroup.
Ich habe mir einige Infos und Script zusammen getragen.

Den Ablauf würde ich mir wie folgt vorstellen:
  • alle PC´s in der Datei clients.txt sollen verarbeitet werden
  • 1. Anlegen eines neuen lokalen Admin Account den ich überall vorgebe und gleich ist. User: x, password: y
  • 2. Löschen aller lokalen Accounts, die nicht der Domäne domain.de angehören (das sind ja die neuen)

Für Punkt 1 habe ich noch kein Beispiel.

Für Punkt 2:
https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/List-of-Users-from-Re ...
und zum löschen:
https://gallery.technet.microsoft.com/Remove-multiple-users-from-86db0d8 ...

Leider ist mir das Skripten nicht so vertraut.

Könnt mir bitte jemand da ein Grundgerüst zusammen kopieren?

Oder hat jemand eine bessere Idee?

Danke und einen schönen Abend!

Content-Key: 605740

Url: https://administrator.de/contentid/605740

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: maretz
maretz 18.09.2020 um 20:23:13 Uhr
Goto Top
Ähm - sorry, aber wirst DU nich für deine Arbeit bezahlt? Dann solltest DU die doch auch machen, oder? Ansonsten gibt es sicher Dienstleister die dir gegen kleines Endgeld sowas auch programmieren... Ich hätte allerdings vorher die Kisten einfach platt gemacht da du ja auch nich sicher sein kannst ob da z.B. im Programme-Ordner irgendwelche Programme liegen die du nich willst oder sonst irgendwo Verzeichnisse erstellt wurden...
Mitglied: unique24
unique24 18.09.2020 aktualisiert um 20:28:43 Uhr
Goto Top
Hi ... mir gehts nur mal um einen Basis damit ich weiter machen kann und der Job wird auch nicht verrechnet face-smile
Aber mir wäre es lieber wenn alle Konten weg wären, die man nicht braucht.

Platt machen ging leider nicht und fehlte leider auch die Zeit.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 18.09.2020 um 21:19:30 Uhr
Goto Top
Hi,

Irgendwie hast Du da falsch angefangen.

Eigentlich gehoeren die Klients geputzt bevor die neu in eine andere Domaene kommen.

Anyway.

-> https://helgeklein.com/free-tools/delprof2-user-profile-deletion-tool/

Den Rest bekommst Du schon hin.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.09.2020 aktualisiert um 22:55:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @unique24:

Platt machen ging leider nicht und fehlte leider auch die Zeit.


Das geht automatisiert per WDS oder pxe-boot.

Oder ganz einfach alle rechber einmal "auffrischen'" mit löschen aller Daten.

lks
Mitglied: Buddman
Buddman 20.09.2020 um 08:27:48 Uhr
Goto Top
Ich würde das nicht mit scripts sondern mit gruppenrichtlinien machen.
Mitglied: erikro
erikro 20.09.2020 um 16:11:06 Uhr
Goto Top
Moin,

zu Punkt 1 guck Dir mal diese beiden Beiträge von @DerWoWusste an:
Sicherer Umgang mit Supportkonten
Tipp zur UAC-Nutzung

Das sind zwei interessante Ansätze.

Liebe Grüße

Erik