killerasselchen
Goto Top

50mbit Leitung läßt nur 10mbit zu - Einstellen geht nicht und Laptop macht am selben Kabel 50mbit

Hallo,

ich habe mich inzwischen durch X Foren gelesen, aber nichts führt zum Erfolg.

Aber ausschließen kann ich inzwischen einiges:

Mein Rechner sagt beim Test dass der Verbindungspartner nicht mehr als 10mbit/s unterstützt. Dies gilt für die Onboard Netzwerkarte(Board Max Ranger 8 bis 1GB/S) und auch einer extra bestellten USB GB-Netzwerkarte.
Kabel aus dem Win 10 PC in den Win 7 Lapi mit 100mbit Karte und schon habe ich beim Speedtest die volle Bandbreite und komme auf eine rund 50.000er Leitung( mit dem PC sind es zwischen 9.500 und 10.350).
Manuelles umstellen auf 100mbit oder GB legt nur das Netz lahm.
Treiber(Lan, Board, Sound) sind neu, Bios ist neu.

Fritzbox 6490(sowohl im Power als auch im Green-Modus getestet - und sie zeigt auch nur 10mbit zum Rechner an... alle anderen Teilnehmer bekommen bessere ergebnisse über Wlan und oder Lan<Lapi>) in die Wand via Cat 8 - Cat 8(ca 15m) - Dose - 5m Cat 8 zum PC/Lapi (die Kabel waren vorher cat 5e und wurden gerade im Ausschlussverfahren ausgetauscht )

Gruß

Timo

Fals jemand ne Idee hat wäre ich echt dankbar. Ich komme jetzt gerade nicht mehr unter den Eigenschaften an die Diagnose des Netzwerkverbindung, aber dort habe ich immer die gleichen Infos bekommen

Edit: Wie unten zu lesen, habe ich einen Ratschlag befolgt und habe den Rechner direkt mit einem Router Verbunden und dabei eine 1000mbit Leitung zustande bekommen. Warum die über die Wand nicht mit der Fritzbox geht, obwohl der Laptop seine möglichen 100mbit schafft, bleibt mir ein Rätsel

Content-Key: 534744

Url: https://administrator.de/contentid/534744

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 14, 2020 at 19:02:00 (UTC)
Goto Top
Trotz 3maligem Lesen (auch der Überschrift) versteht man aus dem wirren Kontext nur Bahnhof und Ägypten was denn nun das Problem und die daraus resultierende Frage ist ??
Was ist eine 50 Tonnen Leitung ? Bremsschlauch beim LKW ?
Member: Deepsys
Deepsys Jan 14, 2020 updated at 19:27:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

da stimme ich aqui zu, hä???

Fangen wir mal an, zwischen welchen Geräten ist die Verbindung?

Viele Grüße,
deepsys
Member: mayho33
mayho33 Jan 14, 2020 at 19:28:27 (UTC)
Goto Top
Hi!

Kannst du die Fakten mal in Kontext bringen? Da fehlt nämlich einiges:

Wie schnell ist die Leitung zum ISP
Welches Modem, Firmware
Spezielle Settings am Modem
Switches dazwischen
Welchen Ethernetadapter nutzt Du (type)
Würden da Settings vorgenommen
Alle Treiber und Updates aktuell

Hier werden Ansätze geliefert:

https://www.wintotal.de/tipp/gigabit-ethernet-daten-mit-maximaler-geschw ...

LAN Geschwindigkeit unter Windows recht langsam

Das ist auch ein Versuch wert:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Netzwerkverbindung_-adapter_rep ...

Grüße!
Member: Deepsys
Deepsys Jan 14, 2020 at 19:34:42 (UTC)
Goto Top
Scheint aber ein geiles Mainboard zu sein, das Asus MAXIMUS VIII RANGER

https://www.asus.com/de/Motherboards/MAXIMUS-VIII-RANGER/

Vor allem ist das ja viel besser im Netzwerk als bisherige:
"ROG ist mit dem aktuellen Intel® Ethernet (i-219V) für schnelles, unterbrechungsfreies Gaming ausgestattet. Intel-LAN bietet gleich zwei Vorteile: Es senkt die CPU-Belastung und liefert einen enorm hohen TCP- und UDP-Durchsatz. Dadurch bleibt mehr Leistung für dein Spiel."
Gut, das mag ja noch sein ...

Aber:
"Die Signalkopplungstechnologie und die erstklassige Oberflächenmontage garantieren zuverlässigere Verbindungen und höheren Durchsatz. Zusätzlich schützen ESD Guards die Komponenten und sorgen für eine 1,9-mal höhere Toleranz gegenüber statischer Elektrizität sowie einen 2,5-mal höheren Schutz (bis zu 15 kV) vor Kurzschlüssen."
Das ist doch echt verarsche, wir reden über 1GB, da kann echt jedes normale Board.

Scheint ja auch nicht so toll zu sein, gell?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 14, 2020 at 21:04:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe gute Erfahrungen mit der Bündelung von zwei ISDN-B-Kanälen machen können - ist vielleicht die Lösung face-wink ? Das geht ab wie Schmitt's Katze ... garantiert!

LG, Thomas
Member: chgorges
chgorges Jan 14, 2020 at 21:14:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,

ich habe gute Erfahrungen mit der Bündelung von zwei ISDN-B-Kanälen machen können - ist vielleicht die Lösung face-wink ? Das geht ab wie Schmitt's Katze ... garantiert!

Jaaaaa, da werd ich glatt nostalgisch, der gute alte Napster-Turbo-Knopp face-smile
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Jan 14, 2020 at 23:49:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich erbarme mich mal....

Du hast also ein Netzwerkkabel was am Notebook 100MBit und am PC nur 10MBit synchronisiert.
Das ist schon mal schlecht. Entwder ist das Notebook 20 Jahre alt oder der Fehler tritt auch dort auf.

Vermutlich ist schlicht das Kabel defekt und das Notebook unempfindlicher.
Für 100MBit braucht man nur 4 Adern, für GBit alle 8.

Stichwort Ausschlussverfahren

Du brauchst
1x GBit-Switch, z.B. TP-Link TL-SG105E
2x RJ45 Kabel Cat 5e (oder besser) 2m lang

1 Kabel vom PC zum Switch, sonst nix
Was zeigt der PC an.
A) 1GBit, dann weiter
B) PC/Netzwerkkarte Kaputt

Das gleiche mit dem Notebook.
Auch da muss 1GBit stehen

Dann den Switch direkt mit der Fritz!Box verbinden und auf die LEDs schauen wie die sich verbinden.
Alles was jetzt nicht 1GBit anzeigt ist schlicht defekt.

Stefan
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jan 15, 2020 at 00:50:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Killerasselchen:
in die Wand via Cat 8 - Cat 8(ca 15m) - Dose - 5m Cat 8 zum PC/Lapi
Gruß

Timo

Hi Timo,

Du wohnst in nem Rechenzentrum?

mfg
kowa
Member: Killerasselchen
Killerasselchen Jan 15, 2020 at 13:30:52 (UTC)
Goto Top
Nein und die Preise der Kabel sind inzwischen nicht mehr so unterschiedlich als das sich bei den Längen etwas anderes für mich zu lohnen schien. Die Kabel sind nicht sonderlich flexiebel, aber eben auch nicht leicht zu knicken und am Querschnitt wirds wohl erstmal nicht mehr liegen.

Was aber das zur Sache beiträgt, erschließt sich mir gerade nicht! ;)
Member: Killerasselchen
Killerasselchen Jan 15, 2020 at 13:48:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

Danke erstmal für die Antwort.

Ich habe einen Netgear Router angeschlossen und sofort 1000mbits gehabt...

Jetzt stellt sich mir aber die Frage: Warum schaft der Laptop 100mbits(und er ist 8Jahre alt und kann laut seiner eigenschaften tatsächlich max 100) und der Rechner schafft es am selben Kabel nur auf 10mbits? Sonst hätte ich ja die Dosen oder die Hausverkabelung in Verdacht, aber so wird dass für mich nicht rund. Hast du ggf. noch so eine Eingebung für mich( ernsthaft jetzt ich hatte nach dem Test mit Laptop nie dran gedacht den PC mal mit etwas anderem zu Verbinden und dachte nur "böses Windows")
Ich könnte versuchen den Rechner mal an der Fritzbox auf zu stellen, aber es wird einen Moment in Anspruch nehmen. Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen

Und nochmal für alle: Sorry dass weder Titel noch Beschreibung gut geworden sind... Die meisten haben es ja scheinbar verstanden wo mein Problem liegt und dem Rest schien die Kritik wichtig zu sein ;) Ließt jetzt tatsächlich auch scheußlich für mich selbst, Daher, danke auch dafür, werd mich klaren ausdrücken
Member: Killerasselchen
Killerasselchen Jan 15, 2020 at 13:59:26 (UTC)
Goto Top
PC oder Laptop gehen in die Wanddose und dann im HWR aus der Wand in eine Fritzbox 6490

Dank Stefan habe ich jetzt noch ein Fakt mehr: Wenn der Rechner mit einem Netgear Router über das Kabel verbunden wird, dann liegen 1000mbit an( jetzt teste ich diese Konstelation nochmal nach den Dosen und der Wand - viel beim Schreiben gerade ein)
Member: Killerasselchen
Killerasselchen Jan 15, 2020 at 14:37:05 (UTC)
Goto Top
So nach einem hin und her gestecke bin ich zwar happy, aber verstehen tue ich es noch nicht.

Die FritzBox bringt via Hausverteilung nur 10mbit
Der NetGear direkt sorgt für 1000mbit
Der NetGear nach der Hausverteilung macht nix mehr
Und schließe ich den NetGear direkt an und klemme einen seiner Port wieder in Hausverteilung habe ich über die Fritzbox 1000mbit

Stefan und auch allen anderen erstmal vielen Dank für den frischen Wind zu einer tollen Verbesserung geführt hat. Wenn jedoch noch jemand das ganze noch erklären kannn, würde ich gerne nicht ganz so Dumm sterben ;)

Grüße

Timo
netgear via hausverteilung
netgear und dann zur fritzbox via hausvert
fb via hausverteilung
netgear direkt
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 15, 2020 at 18:43:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

meist sind die "schwierigen" Fälle die, die nicht logisch sind oder sich aus mehreren Fehlern zusammensetzen.
Es kannst im IT Bereich halt nur testen ob eine bestimmte Kombination funktioniert. Daraus aber keine direkten Schlüsse ziehen.
Es kann schlicht die Kombination aus Kabel mit halbem Kurzschlucht und doof Netzwerkkarte sein.
EInfach alle Komponenten solange austauschen bis es geht.