64-Bit Virtualisierung unter Server 2003?

Mitglied: Webbsta

Webbsta (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2011 um 13:37 Uhr, 3043 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen!

Ich möchte für eine neue Arbeitsumgebung XenServer 5 einrichten. Jedoch möchte ich (vorerst) keinen neuen Server einsetzen, da der aktuelle ausreichende Ressourcen bereitstellt.
Deshalb bin ich nun auf der Suche nach einer virtuellen Maschine, welche 64-Bit Systeme unterstützt und unter Svr 2003 lauffähig ist. Ich hatte es zu Testzwecken mal mit Virtual Box versucht, da meldet mir Xen beim Booten jedoch "ERR: NO 64-BIT SYSTEM!".

Kann mir jemand ein gut skalierbares, und natürlich auch stabiles virtuelles System für XenServer empfehlen?


Vielen Dank im Voraus!
Mitglied: lenny4me
23.07.2011 um 14:02 Uhr
Hallo,

ist die Hardware 64bit fähig?
ist der Server 2003 ein 64 bit*ter?

Wenn nicht solltest du da Probleme haben...

Grüße Lenny
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
23.07.2011 um 15:02 Uhr
Hallo,

dir ist aber schon klar, dass XenServer ein Typ-1-Hypervisor ist, der direkt auf der Hardware läuft ?

Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du einen normalen Server 2003, darauf soll dann ein VM-System, darin dann der XenServer-Hypervisor und darauf dann die Gast-VMs??
Macht irgendwie kein Sinn und ich wüsste auch nicht, dass man virtuelle Systeme so verschachteln kann.

Wenn es dir darum geht, auf deinem vorhandenem System noch zusätzlich virtuelle Maschinen laufen zu lassen, dann benötigst du einen sogenannten Typ-2-Hypervisor wie VMWare Server oder Virtual Box (um nur mal 2 kostenlose zu nennen)

Für XenServer benötigst du eine Hardware auf der du diesen installierst. Wenn du nur mal testen willst, dann nimm einen aktuellen PC mit genug RAM.

Gruß,Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.07.2011 um 15:52 Uhr
Zitat von @DerSchorsch:
Macht irgendwie kein Sinn und ich wüsste auch nicht, dass man virtuelle Systeme so verschachteln kann.

Doch geht, aber nicht mit jedem Hypervisor. (z.B. ESX innerhalb von vmware-Server) Ist aber nur sinnvoll, wenn man "spielen" will, um Erfahrung zu sammeln. Die Performance ist sehr dürftig.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.07.2011 um 15:54 Uhr
Wenn Du nur zusätzliche 64-Bit VMs brauchst, nimm VirtualPC, VirtualBox, vmware-Server o.ä., vorausgesetzt, Deine Hardware kann 64-bit.

Wenn Du mit Xen spielen willst, nimm eine TestKiste.

Wenn Du Xen produktiv einsetzen willst, ohne neue Hardware zu kaufen, dann virtualisiere dein W2K3 und bügle Xen direkt auf die Hardware.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 1 TagFrageExchange Server83 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

Exchange Server
Exchange-Hack (2021-03) war Angriff erfolgreich? Was dann?
FrM222Vor 10 StundenFrageExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum, daher entschuldige ich mich schon mal im Voraus, falls ich beim Einstellen etwas falsch gemacht ...

Exchange Server
Wie grundsätzlich verfahren mit Exchange Zero-Day-Exploit?
StefanKittelVor 21 StundenFrageExchange Server14 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Server mit den Tool von Microsoft Zugriffsversuche am 26. und 27.02.21 gefunden. Das führt mich zu der Vermutung, dass ...

Ausbildung
Projektantrag abgelehnt (IHK)
StrowayerVor 11 StundenFrageAusbildung10 Kommentare

Guten Tag, mein Projektantrag für die IHK wurde leider abgelehnt mit der Begründung: "Bitte überarbeiten Sie Ihren Zeitplan. Die Projektdokumentation sollte nicht 25% der ...

Python
Könnt ihr bugs finden ?
adriaanVor 1 TagAllgemeinPython11 Kommentare

Guten Tag liebe Forenmitglieder, Ich schreibe heute diesen Beitrag, weil ich einen Python Zähler entwickelt habe. Diesen würde ich gerne härten und entsprechend gerne ...

Off Topic
So funktioniert das Internet! - Danke, Maus
em-pieVor 1 TagInformationOff Topic2 Kommentare

Anlässlich des Geburtstages unserer orangenen Freundin: So funktioniert das Internet: Alles Gute, liebe Maus :-)

Netzwerke
Cisco IOS: grep?
gelöst PeterGygerVor 1 TagFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo Falls jemand die Antwort aus dem Ärmel schütteln kann , danke ich im Voraus. In einem Vortrag wurde die Cisco IOS (Catalyst / ...

Virtualisierung
Virtualisierung von WIN10 unter Linux mit oder aus ursprünglichen Datenträger
Kai-aus-der-KisteVor 1 TagFrageVirtualisierung16 Kommentare

Hallo in die Gemeinschaft, wie ich in meinem ersten Beitrag schon schrieb, bin ich von WIN10 auf Linux umgestiegen. Da ich im letzten Jahre ...