yogiflop
Goto Top

7 Festplatten in Wechselrahmen mit IDE zu USB an PC - Probleme mit USB-Hub

Probleme mit 7-Port USB-Hub bei Verwendung von IDetoUSB Adaptern und Wechselrahmen.

Hallo,
kurz zum Aufbau:
Ich habe ein altes SCSI-Gehäuse in das ich 7 IDE-Wechselrahmen eingebaut habe, diese werden Spannungsmäßig vom Netzteil des Gehäuses versorgt.
An den Wechselrahmen hängen je 1 IDE to USB-Konverter. Diese 7 USB-Leitungen sollen nun auf einen 7-Port-USB-Hub laufen und von dort aus dann nur mit einem Kabel an den PC.
Der theoretische Aufbau funktioniert auch wunderbar und das System ist zum jetzigen Zeitpunkt mit 5 Festplatten bestückt.
Wenn ich das System nun an meinen Rechner anschließe werden nur ein Teil der Festplatten von PC erkannt.
Wenn ich die externen Platten einzeln versuche zuzuschalten, dann klappt es einigermaßen das alle Platten erkannt werden.

Ich erwarte eigentlich das wenn ich das externe Gehäuse und den PC gleichzeitig einschalte beim hochgefahrenen System alle Platten zur Verfügung stehen.
Seltsamerweise werden die USB-Platten beim Systemstart des Rechners erkannt und angezeigt, nur unter Windows XP SP2 nicht.

Meiner Vermutung nach liegt es dem 7-Port-NoName-USB-Hub.

Über Ideen und Anregungen zum Problem bin ich dankbar.

Weitere System-Einzelheiten und Komponenten auf Anfrage, falls für das Problem benötigt.

grüße

Marc

Content-Key: 45728

Url: https://administrator.de/contentid/45728

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: frost3006
frost3006 Nov 30, 2006 at 12:59:49 (UTC)
Goto Top
hast du mal versucht nen andren hub zu verwenden?? oder mal den hub an einen anderen usb steckplatz gesteckt??
Member: yogiflop
yogiflop Nov 30, 2006 at 13:47:21 (UTC)
Goto Top
Ja, habe den 7-port-aktiv-hub mal gegen 2 4-port-passiv-hubs getauscht und das ergebnis war schon um einiges besser.

jetzt stellt sich mir die fragen ob es da wirklich so gravierende Unterschiede bei den USB-Hubs gibt.
Dann würde ich mal einen 7-port von D-Link oder Belkin probieren.

Wie sind die Erfahrungswerte mit solchen Hubs ??


edit:

habe inzwischen einen Belkin-Hub dort eingesetzt und das System läuft ohne Probleme, es wird erkannt und es läuft sogar unter Last stabil.
Member: LUPUS1985
LUPUS1985 Dec 06, 2006 at 14:18:19 (UTC)
Goto Top
einge hubs haben die dummen angewohnheit nur zwichen ihren anschlüssen hin und her zuschalten

auf anhieb fehlt mir einer von adaptec ein der die einseln speist
kostet so um die 70€