johnmcclane
Goto Top

7zip Format AES 256 Bit vs Zip Format AES 256 Bit

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne eine Zip Datei mit AES 256 Bit verschlüsseln und nutze dafür das Programm 7zip.

Reicht es aus die Datei im Zip Format zu packen mit AES 256 Verschlüssellung oder sollte man lieber die Datei im 7zip Format mit AES 256 speichern?
Ist der einzige Unterschied, dass unter dem Zip Format der Dateiname angezeigt wird oder gibt es noch andere Sicherheitsrelevantegründe das 7zip Format zu nutzen?

Dachte wegen Kompatibilität wäre das gängige Zip Format besser geeignet.

Also meien Frage, gibt es Sicherheitstechnische Unterschiede, denn beide nutzen ja die selbe Verschlüssellungsmechanik. (AES 256)
Bei ausreichent langem Passwort, sollte das Dateiformat ja egal sein oder?
Mir persöhnlich ist es auch egal ob man den Namen der Datei sehen kann oder nicht, nur öffnen sollte man diese nicht können.


Grüße Sebastian.

Content-Key: 273032

Url: https://administrator.de/contentid/273032

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 114757
Solution 114757 May 27, 2015 updated at 16:12:37 (UTC)
Goto Top
Ist der einzige Unterschied, dass unter dem Zip Format der Dateiname angezeigt wird oder gibt es noch andere Sicherheitsrelevantegründe das 7zip Format zu nutzen?
Beim einen wird der Header mit verschlüsselt, beim anderen nicht, das ist hier der Unterschied. AES256 ist bei beiden der gleiche Algorithmus also gleich stark.. Die meisten Programme die ZIPs öffnen können können auch meistens 7z öffnen, über die Kompatibilität würde ich mir also keine Gedanken machen.

Such dir also eins aus.

Gruß jodel32
Member: JohnMcClane
JohnMcClane May 27, 2015 at 15:36:00 (UTC)
Goto Top
Also ausreichent langes PW und AES 256 einstellen und gut ist face-smile
Der Header ist mir nicht so wichtig face-smile

Super danke dir!
Member: jonsch
jonsch May 28, 2015 at 07:03:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du schon die Möglichkeit hast, ohne größeren Aufwand, den Header mit zu verschlüsseln, wieso tust du das dann nicht?
Warum sollte das nicht wichtig oder gar uninteressant sein? Metadaten sind genau so zu schützen...
Member: departure69
Solution departure69 May 28, 2015 updated at 07:22:22 (UTC)
Goto Top
@JohnMcClane:

Falls das für Dich relevant ist: 7z komprimiert besser (stärker)

Und beim reinen Zip-Format ist nicht zwingend gesagt, daß es generall kompatibler ist, immerhin gibt es verschiedene Versionen des Zip-Kompressionsalgorithmus (2.0, 4.0, 4.5).

Ich habe schon erlebt, daß jemand ein von mir erhaltenes Zip-Archiv in der Version 4.5 mit 256-bit schlüsselstarkem AES an einem aktuellen Apple-Rechner nicht öffnen konnte (wobei ich nicht weiß, welchen Packer/Entpacker derjenige auf seinem Mac verwendet hat).

Mit Zip in der Version 2.0 bist Du allerdings sehr kompatibel, das können alle Packer/Entpacker der letzten 4-5 Jahre, unabhängig von der Schlüsselart und -stärke.


Viele Grüße

von

departure69
Member: JohnMcClane
JohnMcClane May 28, 2015 at 07:22:29 (UTC)
Goto Top
Danke face-smile