chribo
Goto Top

8-port Desktop Switches with POE - Wer hat Erfahrung oder Empfehlung ?

Hallo,
ich plane gerade die Netzwerkstruktur (physikalisch und logisch) unseres Unternehmens an einem neuen Standort.
An einigen Arbeitsplätzen kann ich die tatsächlich benötigte Anzahl der Netzwerkdosen nicht vernünftig planen.
Deshalb will ich per Design 8-port Desktop Switche mit POE (4-port) als Option einplanen.
-
Folgende Randbedingungen und Anforderungen.
- Die zentralen Switche werden Cisco 2960-x,3650 oä. sein.

- 10/100/1000;
- Lüfterlos;
- managebar, am besten per CLI und SSH/telnet, nur WEB GUI ist aber kein KO Kriterium;
- mind. 4x PoE (802.3af)

angeschlossen werden:
- PCs / Laptops (Docking) / ggf. Printer (VLAN 10 untagged / kein PoE)
- IP Telefone Openstage xy (VLAN 60 tagged / PoE)

- also alles nichts Besonderes

Welche Switche sind empfehlenswert, bzw. womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht ?
Gibt es schon Erfahrungen mit den Ubiquity Switchen (US-8-60W bzw. ES‑8XP) ?
oder direkt Cisco SG250-08HP bzw. SG250-10P nehmen und gut ist ?

Gruß
CH

Content-Key: 365747

Url: https://administrator.de/contentid/365747

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Deepsys
Deepsys 22.02.2018 um 15:28:36 Uhr
Goto Top
Hi,

in dem Bereich nehmen wir gerne die Cisco SG200-08P, kosten nicht viel, können ein bißchen was und liefern PoE face-smile

Neuerdings ist auch der Juniper EX2300-C dazugekommen, der hat 12 Ports, alle PoE+ und kann sonst alles was die Juniper Switche können.
Kostet aber auch gut 5x soviel wie der SG200-08P.

Generell würde ich aber versuchen die kleinen Switche zu verbannen, gut, hört sich so an als würdest du das auch.
Du kannst aber auch den PC über das Telefon anschließen, oder?
Das mache ich als zweite Lösung, danach erst der Switch.

VG,
Deepsys
Mitglied: Looser27
Looser27 22.02.2018 um 17:27:40 Uhr
Goto Top
Toughswitch von Ubiquiti. Sehr robust oh e nervigen Lüfter.
Einfach zu bedienendes Web Interface.

Gruß Looser
Mitglied: aqui
aqui 22.02.2018 aktualisiert um 17:44:28 Uhr
Goto Top
Cisco SG200-8P oder auch 250-8.
https://www.cisco.com/c/en/us/support/switches/sg200-08p-8-port-gigabit- ...
Sollte man eigentlich kennen wenn man sowas in einem gestandenen Cisco Umfeld einsetzt wie bei dir ?!
Die Problematik ist wenn du Spanning Tree im Catalyst Umfeld nutzt mit VLANs sollte so ein Switch PVSTP+ können. Ciscos Implementation von Per VLAN Spanning Tree die auf Catalysten per Default aktiv ist. Sofern du aktiv STP nutzt auf den Catalysten und es nicht umgestellt hast auf MSTP oder sowas ?
Die meisten Billigheimer in der Kategorie können kein PVSTP+ nichtmal PVSTP und oft auch nichtmal MSTP sondern nur simples Single Span STP. Dann kannst du diese Switches nicht aktiv am STP teilhaben lassen sondern musst das deaktivieren.
Desweiteren sind Cisco Funktionen wie CDP und Voice VLAN ggf. wichtig. Da bist du dann mit den SGs am besten bedient.
Ubiquity baut gutes WLAN aber bei LAN Infrastruktur sind die nicht gerade bekannt für innovative Produkte. Da solltest du Vorsicht walten lassen.