Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

802.11n mit externer Antenne

Mitglied: Windows10Gegner

Windows10Gegner (Level 2) - Jetzt verbinden

20.08.2019 um 18:29 Uhr, 335 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich will per WLAN einen Bereich versorgen, der vom Innenraum nicht ausleuchtbar ist. Stellt man aber den AP auf die Fensterbank, ist die Verbindung immer sehr gut.
Jetzt kam mir die Idee, den AP innen aufzustellen und außen eine Antenne eines Laptops zu nutzen, die ein längeres Kabel hat.
Der AP hat aber 802.11n mit 2 Antennen. Ist deren Abstand nun relevant (Stichwort Phasenverschiebung)?
Dann würde das mit den 2 Laptop-Antennen nicht funktionieren.
Würde das Vorhaben besser mit einem AP mit nur einer Antenne und 802.11g funktionieren?
Wie gesagt, die Mauer und das Fenster sind die Blockade, von außen geht es problemlos ohne Richtfunk.
Ich hätte nen ASUS RTN12 sowie eine FB7170 (die müsste einen Pigtail-Anschluss haben)
LG Marco
Mitglied: Lochkartenstanzer
20.08.2019 um 19:00 Uhr
Zitat von Windows10Gegner:

Hallo,
ich will per WLAN einen Bereich versorgen, der vom Innenraum nicht ausleuchtbar ist.

Garten? Garage?

Stellt man aber den AP auf die Fensterbank, ist die Verbindung immer sehr gut.

Dann nimm doch einfach einen Outdoor-AP.
Jetzt kam mir die Idee, den AP innen aufzustellen und außen eine Antenne eines Laptops zu nutzen, die ein längeres Kabel hat.

Schlechte Idee.

Der AP hat aber 802.11n mit 2 Antennen. Ist deren Abstand nun relevant (Stichwort Phasenverschiebung)?

Ja.

Dann würde das mit den 2 Laptop-Antennen nicht funktionieren.

ja.

Würde das Vorhaben besser mit einem AP mit nur einer Antenne und 802.11g funktionieren?

Nein.

Wie gesagt, die Mauer und das Fenster sind die Blockade, von außen geht es problemlos ohne Richtfunk.

Outdoor-AP.

Ich hätte nen ASUS RTN12 sowie eine FB7170 (die müsste einen Pigtail-Anschluss haben)

Zwar geht das mit denen, aber ich würde zu einem outdoor-AP raten.

Marco, Du solltest nicht am falsche Ende sparen!

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
20.08.2019 um 19:14 Uhr
moin...

Marco, Du solltest nicht am falsche Ende sparen!
richtig... sehe ich auch so, deswegen mein angebot 2 x Outdoor-AP zum Preis von 3en... +5% bei Vorkasse, Barzahlung...

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Windows10Gegner
20.08.2019 um 19:49 Uhr
Die Sache hat sich erledigt. Die FB7170 mit der Laptop-Antenne außen funktioniert problemlos.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.08.2019 um 11:18 Uhr
Du kannst aber auch problemlos eine externe Antenne verwenden:
https://www.wimo.com/uebersicht-wlan-antennen_2_d.html
Die Antennen Diversity wird dann icht mehr ganz so sauber funktionieren aber das ist bei dir ja auch Latte. Das willst du letztlich ja auch gar nicht sondern nur die Feldstärken Situation verbessern im Outdoor Bereich.
Du solltest lediglich darauf achten das das Koax Kabel nicht zu lang ist und sehr wenig Dämpfung hat.
SMA Verlängerungskabel findest du auch bei WIMO oben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Verwirrung bzgl. 802.11n und ac (Anzeige Netzwerk)

gelöst Frage von HellgoreLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Aloah, ich mache hier meine ersten Schritte und bin auch erst mitten in der Ausbildung zum FISI - das ...

Instant Messaging

Skype4B soll nach extern und von extern erreichbar sein

Frage von IT-twakInstant Messaging1 Kommentar

Hallo, ich sags im Vorfeld: ich habe schon ein paar Quellen studiert, aber da ich noch recht neu mit ...

Windows 7

SSD Festplatte extern Booten

Frage von ThierryHenryWindows 76 Kommentare

Hallo Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder sagen ob dies überhaupt möglich ist. Was bringt mir eine Portable ...

Router & Routing

Interner Webserver von extern

gelöst Frage von petermarcRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, mein interner Webserver mit der IP 192.168.156.200:8080 soll aus dem Internet erreichbar sein. Auf meiner Firewall ist ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 2 TagenVoice over IP6 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Apple

Apple Special Event vom 10.09.2019: Arcade, TV+, iPad und iPadOS, Watch und iPhone 11

Information von Trontur vor 3 TagenApple2 Kommentare

Hier könnt ihr euch die Keynote von Tim Cook auf dem Apple Special Event vom 10.09.2019 anschauen: September Event ...

LAN, WAN, Wireless

Das RIPE ist quasi endgültig leer was IPv4 angeht

Information von LordGurke vor 11 TagenLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Das RIPE teilt mit, dass sie erwarten, Ende des Jahres keine /22-IPv4-Allocations (1.024 Adressen) mehr vergeben zu können. Dann ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Ein besserer Weg zur Delegation of Control für Bitlocker Recoverykeys

Anleitung von DerWoWusste vor 11 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Will man Supportmitarbeitern ermöglichen, Bitlocker-Recoverykeys auszulesen, dann bietet sich eigentlich der Delegation of Control Wizard an. Ich zeige zunächst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Umzug Hyper-V mit VM in anderen Netzwerkabschnitt
gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V9 Kommentare

Moin at all, ich habe leider den Freitag verpennt - daher meine obligate Freitagsfrage erst jetzt Ich habe einen ...

Windows 10
Windows 10 ( upgrade per media creator von win7 ) hat keine Systemwiederherstellung
gelöst Frage von knirschkeWindows 108 Kommentare

Hallo ! Habe letztlich mein Win7 auf Win10 aufgepeppt per Media Creator. Ging - obzwar recht spät - ganz ...

Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server7 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...

Netzwerkgrundlagen
PFSense OPENVPN, kein Zugriff auf WAN
Frage von AK-47.2Netzwerkgrundlagen6 Kommentare

Liebes Forum, ich habe leider weder in diesem Forum noch im Internet eine Lösung zu MEINEM Problem gefunden, oftmals ...