testuser123
Goto Top

802.1X EAP-TLS auch ohne Domänenanmeldung möglich?

Hallo Forum,

ich habe es nach einiger Bastelei hinbekommen EAP-TLS unter Windows Server 2003 mit Computer- und Serverzertifikaten zum laufen zu kriegen.

Ich stehe nun vor folgendem Problem, bei dem mir vllt die 802.1X-Profis weiterhelfen können.

Ist es möglich unter Windows IAS und Active Directory eine EAP-TLS-Authentifizierung zu realisieren, ohne, dass die anzumeldenden Clientgeräte in der Domäne angemeldet werden müssen? Was mache ich z.B. bei Linuxgeräten o.ä.? 802.1X ist doch eigentlich ein Standard?

Konkret läuft es zur Zeit so ab, dass ich erst die Geräte mit einem Nutzer am Netzwerk (an der Windows-Domäne) anmelde und dann die Zertifikate (Nutzer bzw. Computer) per Autoenrollment verpasst bekomme. Mit diesen Zertifikaten kann ich mich dann über 802.1X (EAP-TLS) gegenüber dem Netzwerk authentifizieren und melde mich danach mit einem Nutzer bei der Domäne an.

Kann ich also auch gar keine Zertifikate erstellen und dann z.B. per USB-Stick auf ein Clientgerät kopieren?

Wäre eventuell FreeRADIUS in Kombination mit OpenSSL eine Alternative?

Vielen Dank im vorraus und angenehmen Sonntag

Content-Key: 170323

Url: https://administrator.de/contentid/170323

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: tikayevent
tikayevent 24.07.2011 um 19:00:56 Uhr
Goto Top
Wenn du mit OpenSSL oder was ähnlichem einen CSR erzeugst und diesen dann mittels CertSRV bei der CA einreichst, kannst du das Zertifikat auch herunterladen und somit auch transportieren.

Für Smartcard-Zertifikate gibts auch die Enrollstation, eventuell gibts das auch für Computerzertifikate.
Mitglied: aqui
aqui 25.07.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:47:39 Uhr
Goto Top
Mit FreeRadius ist das kein Problem und funktioniert anstandslos:
Netzwerk Zugangskontrolle mit 802.1x und FreeRadius am LAN Switch
Mitglied: Testuser123
Testuser123 03.08.2011 um 11:34:09 Uhr
Goto Top
Hi,

ich bins nochmal. Dass das mit FreeRADIUS usw gut funktioniert glaub ich euch gern, aber ich muss das Ganze mit Windows 2003 umsetzen.

Was ich nun erstmal wissen muss ist, ob es nun auch dort möglich ist, Geräte per EAP-TLS zu authentifizieren, die nicht in der Domäne angemeldet sind.

Was passiert bspw. mit Druckern oder Handys? Wie kann ich das Zertifikat auf diese Geräte bekommen, wenn ich mich nur Domänengebunden authentifizieren kann.

Bitte um Hilfe.
Mitglied: aqui
aqui 05.08.2011 um 11:49:26 Uhr
Goto Top
Normalerwesie indem man das Zertifikat per Email an das Device sendet und dann installiert. Bei Mobiltelefonen kein Thema bei Druckern indes schon....
Mitglied: Testuser123
Testuser123 05.08.2011 um 12:19:46 Uhr
Goto Top
Ja, so die Theorie, aber die Frage, die ich mir immernoch stelle ist, wie ich es umsetze.

Ich kann ja die Zertifikate, die für einen Computer erstellt wurden in der CA unter "ausgestellte Zertifikate" sehen, jedoch nicht exportieren, bzw. nur irgendwelche Teile des Zertifikats, was mir ja nichts bringt. Von woher soll ich also das Zertifikat nehmen, um es zu exportieren? Wenn ich das wüsste wäre ich schon einen gewaltigen Schritt weiter.

http://s7.directupload.net/file/d/2607/3htk44dy_png.htm

Momentan ist der Stand so, dass ich den Server nochmal komplett neu aufgesetzt habe, weil mir einfach zu viele Zertifikate etc. durch die Gegend geschwirrt sind. EAP-MD5 und PEAP funktioniert wieder perfekt, nur EAP-TLS immernoch nicht. Ich kann einfach kein Computerzertifikat per Webinterface oder mmc von Clients aus beziehen, egal was ich probiere.
Wenn ich mich z.B. mit einem Windows 7 Laptop in der Domäne anmelde und über MMC versuche ein Zertifikat zu beziehen, dann kann ich erstmal nur "Benutzerzertifikate" als Snap-In wählen und Computerzertifikate gar nicht erst. Der Grund ist wohl, dass ich als Benutzer und nicht als Computer angemeldet bin, aber wie soll ich mich bitte als Computer an einer Domäne anmelden?

http://s1.directupload.net/file/d/2607/idddnlpu_png.htm

Ich habe nun noch ein Computer V2 Zertifikat erstellt und diesem für fast alle Benutzer alle Berechtigungen erteilt, aber unter Windows 7 wird nur gesagt, dass man es nur für einen Computer und nicht für einen Benutzer herausgegeben wird.

http://s1.directupload.net/file/d/2607/rk7cr4ya_png.htm

Ich bin echt kurz vorm verzweifeln. Es kann doch nicht so schwer sein EAP-TLS umzusetzen. Was mach ich falsch...kann mir keiner helfen?

Mfg
Mitglied: aqui
aqui 05.08.2011 um 19:54:00 Uhr
Goto Top
Mmmhhh...normalerweise kann man sie mit jeder CA exportieren ! Muss man ja auch sonst würden mobile Devices niemals in den Genuss von Zertifikaten kommen.
Wenn du sie nicht exportieren kannst ist irgentwas mit deiner CA oder deren Umsetzung schiefgelaufen.
Ein EAP TLS Umfeld ist simpler und banaler Standard und in der Tat mit 3 bis 5 Mausklicks erledigt wie du am oben zitierten Tutorial ja auch unschwer erkennen kannst ! Vermutlich sinds bei Winblows dann wieder 30 bis 50 Mausklicks ..wie leider so oft ?! ...und der entscheidende fehlt scheinbar bei dir.