madman
Goto Top

BE 9.1 Problem mit Tapekapazität

Hi Leute,

Ich habe folgendes Problem:

Wir verwenden hier Backup Exec 9.1 (alle Updates sind eingespielt) und einen LoaderXpress von Overland (Ultrium 2 Laufwerk). Das eigentliche Problem ist das zwar alle Tapes im Magazin bespielt werden können aber alle nur zu 50% verwendet werden.

hier mal die Medieneigenschaften von einem Tape:

Eingesetzte Kapazität: 99,5 GB
Verfügbare Kapazität: 96,3 GB
Gesamtkapazität: 196 GB
Geschriebene Byte: 164 GB
Komprimierungsgrad: 1,65:1

Daten zum System:
Win2003 Standart SP1
BE 9.1 inkl aller Updates
Overland LoaderXpress (11er Magazin, HP Ultrium 2)

habt ihr vieleicht eine Idee an was das liegen könnte?

Vielen Dank scho mal im voraus!

Content-Key: 12142

Url: https://administrator.de/contentid/12142

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: hanswurscht
hanswurscht Jun 21, 2005 at 10:20:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

könnte es an der Komprimierung liegen?
Ist die Kapazität der Tapes unkomprimiert auch 196 GB oder nur komprimiert, weil dann hättest Du die 50% die Dir fehlen.

Gruß
Member: madman
madman Jun 21, 2005 at 10:55:12 (UTC)
Goto Top
thx für die antwort face-smile

die kapazität ist 200gb nativ 400gb mit compression

an die compression hab ich auch schon gedacht, aber ich hab sowohl bei dem job als auch global auf hardware[falls vorhanden, sonst keine] eingestellt.
be zeigt jo auch Komprimierungsgrad: 1,65:1 an.

kann es eventuell sein das es ein treiberproblem ist (würd mich wundern... warum sieht be das 200gb draufpassen aber verwendets ned) oder kanns vieleicht dran liegen das vorher ein altes 40/80er DLT dran gehängt ist?

thx
Member: cosy
cosy Jul 02, 2005 at 19:06:46 (UTC)
Goto Top
Aber deine Info sagt doch, dass 164 von 196 GB geschrieben worden sind! Das ist die logische Grösse (entpackt).
Somit sind Deine Bänder logisch 200 GB und physisch 100GB gross. Vielleicht fasst das Laufwerk ja wirklich 200/400 Bänder , aber man muss halt schon aufpassen , welche Bänder man kauft..
Oder eben umgekehrt: Tape ist 200/400 aber Drive ist halbe Aufzeichnungsdichte..

Ich komm dann bei deinen Angaben auf einen realen Kompressionsfaktor von 1.703 und nicht 1.65, aber weiss der Teufel..