f0rml0s
Goto Top

99 Prozent Paketverlust beim Netalyzer Performance Test (UDP pakete)

Hallo Admins, ich habe ein Problem mit meiner Leitung seit einiger Zeit und vielleicht könnt ihr das Problem mit mir zusammen eingrenzen.
Seit einiger Zeit bemerke ich schon Performance probleme mit meiner Leitung und habe jetzt vor kurzem auch mal wieder ein Spiel angeworfen und dort die ganze Zeit Server disconnects gehabt, also ins log geschaut und jede menge crc fehler gefunden.... eine analyze mit netalyzer hat schwächen beim DNS server erkannt und jedes mal beim Network Perfomance test ca 99% paketverlust! Ich vermute das hier UDP Pakete verschickt werden .....

Habe dann den netalyzer mal von einem anderen system gestartet, selbes problem!

denke also mal irgendwas am Router (Fritzbox7390) oder im Modem (Cisco EPC3212) ist nicht in Ordung

naja wie gehe ich weiter vor?
ich würde das ganze eben ein bisschen mehr eingrenzen damit ich weiß wo ich ansetzen muss.....ansonsten sieht alles ganz gut aus


danke für eure Hilfe

Content-Key: 312714

Url: https://administrator.de/contentid/312714

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 16, 2016 at 05:47:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @f0rml0s:

denke also mal irgendwas am Router (Fritzbox7390) oder im Modem (Cisco EPC3212) ist nicht in Ordung

naja wie gehe ich weiter vor?

Einfach mal Modem und Fritte testweise durch andere Geräte ersetzen, von dnen Du weißt, daß sie o.k. sind. face-smile

lks
Member: aqui
aqui Aug 16, 2016 at 07:54:14 (UTC)
Goto Top
Möglich ist auch ein MTU Mismatch. Auch das solltest du mal checken !
Member: LordGurke
LordGurke Aug 16, 2016 at 08:46:11 (UTC)
Goto Top
Was ist das für ein Internetzugang? Falls das ein Zugang über ein "Shared Medium" (TV-Kabel, LTE...) ist, dann werden dort gerne die Paketraten für UDP-Pakete limitiert - teilweise auf nur knapp 100 pps. Da solltest du dann ggf. auch mal mit deinem Anbieter drüber sprechen...
Member: f0rml0s
f0rml0s Aug 16, 2016 updated at 13:32:53 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tip Lochkartenstanzer, würde ich wohl tun hätte ich mal einen zweiten Satz Router hier oder ein weiteres Kabel-Modem ;)

MTU Size in der Fritzbox auf 1500 eingetragen?! Korrekt so?

Hier der Netalyzr Test im Detail
http://n2.netalyzr.icsi.berkeley.edu/restore/id=36a470be-2523-f4c36723- ...


@ Lordgurke= Da ich ein EPC3212 verwende ist es folglich ein Kabelanschluss ;) Jepp

Im Modem stehen folgende Werte=
Powerlevel -0,2 dBmV bis 0,4dBmV
Signal to Noise ist zwischen 39,4 dB - 39,7 dB
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 16, 2016 at 13:52:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @f0rml0s:

Danke für den Tip Lochkartenstanzer, würde ich wohl tun hätte ich mal einen zweiten Satz Router hier oder ein weiteres Kabel-Modem ;)

Du kannst aber zumindest statt dem Router einen PC dranhängen und schauen, ob das Phänomen genauso auftritt, wenn Du direkt am Modem hängst.

lks
Member: aqui
aqui Aug 17, 2016 at 09:12:58 (UTC)
Goto Top
MTU Size in der Fritzbox auf 1500 eingetragen?! Korrekt so?
Nein, nicht korrekt wenn eine xDSL Leitung dazwischen ist. Dann darf die MTU 1492 bzw. MSS 1452 nicht überschreiten.
Guckst du hier warum:
http://www.cisco.com/c/en/us/support/docs/long-reach-ethernet-lre-digit ...
Member: f0rml0s
f0rml0s Aug 17, 2016 at 09:28:40 (UTC)
Goto Top
OK, MTU trag ich so ein! Danke schon mal dafür!

Hab mich heute mal direkt ans Modem gehangen und festgestellt, das ich, selbst nach einem Reset nicht mit den default Passwörtern aufs Modem komme?!
da kann man normalerweise auch noch eine Menge einstellen!
User=admin
PW=atlanta
funktionieren nicht!

Wenn ich direkt am Modem hänge, muss ich was einstellen um auch ins Netz zu kommen? normaleweise übernimmt ja die Fritzbox die einwahl!

grüße f0rml0s
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 17, 2016 at 13:12:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @f0rml0s:

Wenn ich direkt am Modem hänge, muss ich was einstellen um auch ins Netz zu kommen? normaleweise übernimmt ja die Fritzbox die einwahl!

bei Kablemodems gibtg es i.d.R. keine "Einwahl" Da fällt direkt Ethernet mit einer IP-Adresse für Dich heraus. das einzige was sein kann, ist, daß Du das meodem eine Weile ausschalten mußt, bevor Du ein anderes gerät dahinterhängst,. damit das Modem die neue MAC-Adresse mitbekommt.

lks
Member: f0rml0s
f0rml0s Aug 18, 2016 at 13:30:09 (UTC)
Goto Top
Wieso komm ich denn nicht mit dem default Passwort auf mein Modem? Dann hilft ja wahrscheinlich nur ein Firmware flash oder?
Member: aqui
aqui Aug 19, 2016 at 19:31:37 (UTC)
Goto Top
Nein ein Factory Reset reicht auch.
Firmware Flash auf die aktuellste Version sollte man so oder so aber immer machen !
Ist das wirklich ein reines Modem oder ein Router ??
Member: f0rml0s
f0rml0s Aug 19, 2016 at 22:51:46 (UTC)
Goto Top
mmmh merkwürdig, ich denke das epc3212 ist ein reines Kabelmodem docsis3 konform.
Merkwürdig, Root Zugriff sollte doch irgendwie machbar sein oder? Ideen?
Member: aqui
aqui Aug 21, 2016 at 11:51:07 (UTC)
Goto Top
Cisco redet klar von "Modem":
http://www.cisco.com/c/dam/en/us/td/docs/video/at_home/Cable_Modems/320 ...
Man kann es ja daran sehen welche IP Adresse Endgeräte am LAN Port bekommen !!!
Ist das ne öffentliche IP ist das ein reines Modem... Bei einer RFC 1918 IP ists ein NAT Router.
Laut Beschreibung dürfte es aber ein nur Modem sein.
Member: f0rml0s
f0rml0s Aug 26, 2016 updated at 16:17:32 (UTC)
Goto Top
ok vollkommen egal ob Modem oder Router muss es eine möglichkeit geben auf mein epc3212 via 192.168.100.1 mit einem default passwort nach reset zu kommen?!
Ist aber momentan nicht möglich!

Ich komme auf die Weboberfläche, aber danach leider nicht weiter!
Kann ich das Modem neu flashen und es dann nochmal probieren? wenn ja wie?
Bitte um Hilfe!
Woher kommt der Paketverlust?